114 Bildungsetappen des Lebenslangen Lernens im Landkreis Görlitz Abb. 4.3-11: Abgangsquoten ohne Abschluss an berufsbildenden Schulen nach Geschlecht im Landkreis Görlitz 2000/2001 bis 2010/2011 Quelle: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, 2011b Am erfolgreichsten waren in allen Vergleichsschuljahren die Abgänger im Teilbereich des Schulberufssystems, und zwar die der Berufsfachschulen und Fachschulen (vgl. Abb. 4.3-12). Der Anteil der Schüler mit Abschlusszeugnis lag hier jeweils über der Durchschnittsquote, wobei sich bei den erfolgreichen Abgängern der Fachschulen mit Quoten von 100% (2000/2001) bis 93,4% (2010/2011) eine sinkende Tendenz zeigte. Im Übergangssystem stellten sich die Ergebnisse sehr unregelmäßig dar. Die berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen wurden in allen Vergleichsschuljahren mit einem 100%-igen Erfolg abgeschlossen. Bezüglich des Berufsgrundbildungsjahres und -vorbereitungsjahres schwankten die Abgangsergebnisse im betrachteten Zeitraum sehr, lagen dabei aber immer unter der durchschnittlichen Erfolgsquote. Besonders schlecht fielen beim Berufsvorbereitungsjahr die Abgänge in den Schuljahren 2006/2007 bis 2008/2009 aus, in diesem Zeitraum lag der Anteil der Absolventen, die kein Abschlusszeugnis erwarben, zwischen 29,6% und 37,5%. Die Abgänge in der dualen Ausbildung entsprachen annähernd den jeweiligen Durchschnittswerten des Berufsbildungssystems im Landkreis Görlitz.
Bildungsetappen des Lebenslangen Lernens im Landkreis Görlitz 115 Abb.4.3-12: Abgangsquoten an berufsbildenden Schulen im Landkreis Görlitz 2010/2011 * ) inkl. Berufsbildende Förderschule Quelle: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, 2011b Die Situation im Freistaat Sachsen stellte sich ähnlich dar. Bei schwankenden Schulabgangsergebnissen zwischen 2000/2001 und 2010/2011 ist jedoch eine geringfügig sinkende Tendenz der Erfolgsquote von 91% auf 89,7% zu erkennen (vgl. A2-Tab. 4.3-12). Auch im Landesdurchschnitt waren die Mädchen in allen Vergleichsschuljahren deutlich erfolgreicher als die Jungen (vgl. A2-Tab. 4.3-13). Betrachtet man die Schulabgänge in den einzelnen Teilbereichen des Berufsbildungssystems des Freistaates, sind im angegebenen Zeitraum zum Landkreis analoge Entwicklungen erkennbar. Vertragsauflösungsquote Die Vertragsauflösungsquote gibt Aufschluss darüber, wo Ressourcen, sowohl finanziell und personell als auch die Bildungszeit betreffend, verloren gehen. Diese Kennzahl deutet bei entsprechender Differenzierung gegebenenfalls auch auf besonders schwer zu bewältigende Ausbildungsbereiche hin. Im Landkreis Görlitz war der Ausbildungsbereich des Handwerks im Jahr 2010 mit einer Quote von etwa 28% am häufigsten von Vertragsauflösungen betroffen (vgl. A2-Tab. 4.3-14). Die Auszubildenden in Industrie und Handel brachen zu 22% ab. In den Bereichen Landwirtschaft und Öffentlicher Dienst waren hingegen keine Vertragsauflösungen zu verzeichnen. Auffällig ist, dass die Vertragsauflösungsquote bei einer geschlechtsspezifischen Betrachtung je nach Ausbildungsbereich schwankte. Die Situation im Freistaat Sachsen gestaltete sich im gleichen Zeitraum ähnlich, wenngleich die jeweiligen Vertragsauflösungsquoten höher waren als im Landkreis Görlitz (vgl. Abb. 4.3-13). Nach der Höhe der Quoten betrachtet, folgte dem Ausbildungsbereich Handwerk mit 31% der Ausbildungsbereich Industrie und Handel mit 2010 lagen die Vertragsauflösungsquoten im Landkreis Görlitz unter dem Landesdurchschnitt.
IMPRESSUM Herausgeber Landkreis Gö
4 Grußwort Liebe Leserinnen und Le
6 Inhaltsverzeichnis Abbildungs- un
8 Inhaltsverzeichnis 5.3.2 Energieb
10 Abb. 4.2-10 Pädagogisches Perso
12 Tab. 5.3.1-4 Lehrkräfte für Na
14 Einführung 1.1 Bildungsmonitori
16 Einführung Einen sind die jewei
18 Methodisches Herangehen 2.1 Mode
20 Methodisches Herangehen 2.2.2 Da
22 Methodisches Herangehen Die im 1
24 Soziodemografische Rahmenbedingu
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28 Soziodemografische Rahmenbedingu
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169 5.3.1.4 Zusammenfassung Grunds
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205
Fazit und Ausblick 207 Dadurch wird
209
Anlagen 211 Kompetenzerwerb
Anlagen 213 Rohne Mulkwitz Schleife
Anlagen 215 A1-Abb. 3.3-2: Anzahl d
Anlagen 217 A1-Abb. 4.1-5: Anteil d
Anlagen 219 A1-Abb. 4.2-11: Verteil
Anlagen 221 N
Anlagen 223 N
Anlagen 225 7.2 Tabellenverzeichnis
Anlagen 227 A2-Tab. 4.2-16 Anteil d
Anlagen 229 Jahr 1) 2) insgesamt un
Anlagen 231 Kommune Fläche in km 2
Anlagen 233 Jahr 1) 2) insgesamt Da
Anlagen 235 Jahr 1) 2) insgesamt un
Anlagen 237 Berichtsjahr 1) Haushal
Anlagen 239 Landkreis Görlitz Frei
Anlagen 241 Jahr sv-pflichtig A B -
Anlagen 243 Kommune Kapazität laut
Anlagen 245 Kommune wohnhafte Kinde
Anlagen 247 Jahr betreute Kinder 3)
Anlagen 249 Betreuungszeit betreute
Anlagen 251 Untersuchungsjahr mit U
Anlagen 253 Einschulungsjahr Unters
Anlagen 255 PR Kommune Einrichtunge
Anlagen 257 PR Kommune Einrichtunge
Anlagen 259 Grundschule Mittelschul
Anlagen 261 Grundschule Mittelschul
Anlagen 263 Schuljahr 1) 2000/2001
Anlagen 265 Schuljahr Schulartwechs
Anlagen 267 Schuljahr 2000/2001 200
Anlagen 269 Schuljahr 2000/2001 200
Anlagen 271 Schuljahr 1) 2000/2001
Anlagen 273 Schuljahr 2000/2001 200
Anlagen 275 Schuljahr Duale Ausbild
Anlagen 277 Schuljahr 2004/2005 200
Anlagen 279 Schuljahr insgesamt Vol
Anlagen 281 Schuljahr 2000/2001 200
Anlagen 283 Schuljahr 2000/ 2001 20
Anlagen 285 Hochschulen 2000/2001 2
Anlagen 287 Wintersemester 2000/200
Anlagen 289 Jahr insgesamt Hochschu
Anlagen 291 Anteil eines Programmbe
Anlagen 293 Jahr Teilnahmegebühren
Anlagen 295 Kommune Einrichtungsnam
Anlagen 297 Kommune Einrichtungsnam
Anlagen 299 Kommune Einrichtungsnam
Anlagen 301 7.3 Sonstige Dokumente
Anlagen 303 Fragebogen zur frühen
Anlagen 305 Aktivität (2) eigenes
Anlagen 307 Gibt es gemeinsame gren
Anlagen 309 wenn ja, bitte kurze Er
Anlagen 311 Fragebogen zur frühen
Anlagen 313 10. Wer vermittelt die
Anlagen 315 Sonstige: (bitte nenn
Anlagen 317 Fragebogen zur Energieb
Anlagen 319 sonstiges (bitte nenne
Anlagen 321 1B.5. Aus welchen Kinde
Anlagen 323 2. Nachmittagsangebote:
Anlagen 325 2A Fragen zu Angeboten
Anlagen 327 2B.4. Werden die Vorken
Anlagen 329 Herzlichen Dank, dass S
Anlagen 331 Fragebogen zur nachbars
Anlagen 333 5. Wie bewerten Sie die
Anlagen 335 12. Besuchen Kinder Ihr
Anlagen 337 Fragebogen für Schüle
Anlagen 339 11. Möchtest du für d
Anlagen 341 Interviewleitfaden für
Anlagen 343 I Fragen zum Unternehme
Anlagen 345 IV Ausbildung 10. Bilde
Anlagen 347 Teilnahme an der Woche
Anlagen 349 7.4 Literaturverzeichni
Anlagen 351 Leuchtpol Regionalbüro
Bildnachweise Umschlag vorn: © con
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