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1. Bildungsbericht 2012 des Landkreises Görlitz

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  • Kinder
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Zukunft durch Bildung im Landkreis Görlitz: Mit Energie und ohne Grenzen!

150 Lokale

150 Lokale Schwerpunktthemen des Bildungssystems im Landkreis Görlitz 5.2 Methodische Herangehensweise Die Daten für die drei lokalen Schwerpunktthemen stammen überwiegend aus eigenen empirischen Erhebungen aus den Jahren 2011 und 2012. Diese Daten wurden zum Einen von der PONTES-Agentur/Servicestelle Bildung des Landkreises Görlitz im Rahmen des Bundesprogramms LernenvorOrt und zum Anderen von der Koordinierungsstelle für das Regionale Übergangsmanagement im Rahmen des Bundesprogramms „Perspektive Berufsabschluss“ erhoben. Vereinzelt flossen auch statistische Daten externer Einrichtungen, wie der Handwerkskammer Dresden oder der Sächsischen Energieagentur SAENA GmbH, ein. In diesem Kapitel wird vor allem die Vorgehensweise der eigenen statistischen Erfassungen, differenziert nach den Bildungsbereichen Elementarbildung, Übergang von der Elementar- in die Primarbildung, Primarbildung, Sekundarbildung I sowie anhand des Übergangs Schule-Beruf, beschrieben. Da öffentlich zugängliche Daten bisher nicht nach den Lebensphasen der Nutzer des Bildungssystems (vgl. Kapitel 2) erfasst wurden, richteten sich die Untersuchungen nach der institutionellen Stufung des Bildungssystems. Die Erhebungen zu den lokalen Schwerpunktthemen Nachbarsprachen und Energiebildung bezogen sich dabei nur auf die Angebotsstrukturen im Landkreis Görlitz, befragt wurde jeweils die Leitung der Bildungseinrichtung. Für das lokale Schwerpunktthema Berufsorientierung flossen auch Daten aus Sicht der Nutzer der Bildungsangebote in den Bildungsbericht ein. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird der Begriff „Nachbarsprachen“ verwendet. Dieser umfasst neben den Sprachen Polnisch und Tschechisch, wenn nicht anders angegeben, ausdrücklich auch die Sprache Sorbisch. 5.2.1 Elementarbildung Die Daten für die zwei lokalen Schwerpunktthemen nachbarsprachige Bildung und Energiebildung sowie den Übergang von der Elementar- in die Primarbildung wurden durch zwei quantitative Erhebungen in Form von Fragebögen durch die PONTES-Agentur/Servicestelle Bildung des Landkreises Görlitz ermittelt. Im Jahr 2010 existierten im Landkreis Görlitz 200 Kindertageseinrichtungen (vgl. Kapitel 4.1.1). Aus methodischen Gründen beschränkten sich die jeweiligen Befragungen auf Kindergärten, die Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren betreuen. Tagespflegestellen wurden nicht berücksichtigt. Horte betreuen Kinder der Altersstufe zwischen sechs und zehn Jahren. Aus diesem Grund wurden ihre Aktivitäten zu den lokalen Schwerpunktthemen nachbarsprachige Bildung und Energiebildung im Rahmen der Datenerhebung zur Primarbildung erfasst. Die Befragung zur frühen nachbarsprachigen Bildung in Kindergärten des Landkreises Görlitz erfolgte im Februar/März 2011 durch die PONTES-Agentur/ Servicestelle Bildung des Landkreises Görlitz mittels eines Fragebogens (vgl. A3-5.2.1-1). Er wurde an 173 Einrichtungen verschickt. Der Fragebogen bestand aus vier Teilen: Angaben zur Einrichtung, Allgemeine Angaben zur mehrsprachigen Bildung, Angaben zur nachbarsprachigen Bildung Polnisch/Tschechisch und Ihre Meinung ist gefragt. Einen ausgefüllten Fragebogen sendeten 94 Einrichtungen zurück. Die Rücklaufquote betrug somit etwa 54%. Bei der Befragung zur frühen nachbarsprachigen Bildung in Kindergärten des Landkreises Görlitz wurden nur

Lokale Schwerpunktthemen des Bildungssystems im Landkreis Görlitz 151 die (Herkunfts-)Sprachen Polnisch und Tschechisch sowie Sorbisch und Englisch (im ersten Teil des Fragebogens) berücksichtigt. Dieses Spektrum könnte in Folgeuntersuchungen erweitert werden. Für die Erfassung der Energiebildungs-Aktivitäten in den Kindergärten des Landkreises Görlitz bildeten die Inhalte des Sächsischen Bildungsplanes die Grundlage. Kinder besitzen bereits in der Elementarstufe die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen, um sich mit naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. 131 Diese Erkenntnis floss auch in den Sächsischen Bildungsplan ein, wobei naturwissenschaftlich-technische Themen durch zwei Gebiete, die naturwissenschaftliche und mathematische Bildung, vermittelt werden. Unter dem Leitbegriff „Entdecken“ beschränkt sich der Sächsische Bildungsplan nicht auf allgemeine Hinweise wie Kennenlernen von Tieren und Pflanzen, sondern enthält neben allgemeinen pädagogischen Empfehlungen auch konkrete Aktivitäten oder Fragestellungen für das Erleben der unbelebten Natur und technischer Themen. Das Thema Energie wird zum Beispiel in der Rubrik Ökologie behandelt, wobei der Sächsische Bildungsplan auch eine konkrete Projektidee benennt. Kinder können sich zum Beispiel mit Energiethemen anhand der Produktion von elektrischem Strom durch Windkraft auseinandersetzen. 132 Aus diesem Grund wurden Energiebildungs-Aktivitäten im Kindergarten durch die Befragung im August/September 2011 zum Einen allgemein im Fragebogenkapitel Naturwissenschaftliche Bildung und zum Anderen explizit in einem Kapitel Energiebildung abgefragt. Darüber hinaus wurden auch allgemeine Angaben zur Einrichtung erfasst (vgl. A3-5.2.1-2). Von den 165 angeschriebenen Kindergärten 133 antworteten 69 Einrichtungen. Das entspricht einem Rücklauf von rund 42%. In beiden Befragungen wurde auch der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, zum Einen allgemein und zum Anderen konkret zu den lokalen Schwerpunktthemen, thematisiert. Im Ergebnis der Befragung zur frühen nachbarsprachigen Bildung musste allerdings festgestellt werden, dass den Antworten der Einrichtungen kein einheitliches Begriffsverständnis im Hinblick auf den Begriff „Kooperation“ zugrunde lag. Diese Erfahrung floss in die Generierung des Fragebogens zur Erfassung der naturwissenschaftlichen Bildung und Energiebildung ein. Der Übergang von der Elementar- in die Primarbildung wurde spezifiziert und konkret naturwissenschaftliche Kooperationsaktivitäten zwischen Kindergarten und Grundschule abgefragt. Des Weiteren hat die Frage des Übergangs hinsichtlich der nachbarsprachigen Bildung Eingang in die Befragung der Grundschulen gefunden (vgl. Kapitel 5.2.2). Da sich an beiden Erhebungen nicht alle angeschriebenen Einrichtungen beteiligten, können keine allgemeingültigen Aussagen für alle Kindergärten im Landkreis getroffen werden. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Aussagen in den Kapiteln 5.3.1 und 5.3.2 jeweils auf die Einrichtungen, die sich an der Befragung beteiligt haben. 131 vgl. Fthenakis et al. 2009, S. 12 132 vgl. SMS (Hrsg.) 2007, Kap. 2.5, S. 5. 133 Die abweichende Zahl zu der Befragung über Aktivitäten zur Vermittlung der Nachbarsprachen ergibt sich aus den unterschiedlichen Erfassungszeiträumen und den dadurch unterschiedlichen Datengrundlagen.

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