Korrektur Grafik Seite 159 - 1. Bildungsbericht 2012 des Landkreises Görlitz, (1. Aufl.) 45 40 41 (138) 35 30 25 20 15 10 10 (16) 10 5 3 2 (2) 0 CZ als Familiensprache PL als Familiensprache SB als Familiensprache 0 Anzahl der Kitas davon: Anzahl Kitas mit Personal mit entsprechenden Sprachkenntnissen Abb. 5.3.1-4: Aufnahme von Kindern mit zusätzlicher bzw. abweichender Familiensprache und pädagogisches Personal mit entsprechenden Sprachkenntnissen in Kindergärten im Landkreis Görlitz 2011 Legende: CZ = Tschechisch, PL = Polnisch, SB = Sorbisch Hinweis: Grundgesamtheit: 94, in Klammern: Anzahl der Kinder Quelle: Servicestelle Bildung des Landkreises Görlitz, 2012
160 Lokale Schwerpunktthemen des Bildungssystems im Landkreis Görlitz Muttersprachler gelten für den Erwerb von Sprachkenntnissen als optimale Voraussetzung, insbesondere bei der Umsetzung der sogenannten Immersionsmethode 137 . Bei der Befragung gaben vier Einrichtungen im Landkreis an, die Immersionsmethode zu praktizieren: Drei für die polnische Sprache und eine Einrichtung für Sorbisch. In der Befragung wurde die Unterscheidung gemacht, ob grundsätzlich Muttersprachler zur Verfügung stehen und/oder ob die Einrichtung über pädagogisches Personal mit entsprechenden Kenntnissen in der jeweiligen Sprache verfügt. Im Ergebnis ist zu sehen, dass sich viele Kindergärten die Zusammenarbeit mit Muttersprachlern organisierten, aber nur in seltenen Fällen über eigenes muttersprachiges Personal verfügten. Wenn sie eigenes muttersprachiges Personal hatten, waren die betreffenden Personen in keiner Einrichtung als Vollzeitkraft tätig. Einrichtungen, die an die jeweilige Sprache heranführen Einrichtungen, die lediglich eine Partnereinrichtung im Nachbarland haben Einrichtungen, die mit Muttersprachlern zusammenarbeiten Einrichtungen, in der pädagogisches Personal mit muttersprachigen Kenntnissen zur Verfügung steht Einrichtung, die pädagogisches Personal mit Grundkenntnissen in der relevanten Fremdsprache haben Polnisch Tschechisch Sorbisch 13 14 4 5 2 0 9 5 4 4 1 3 11 5 2 Tab. 5.3.1-1: Nachbarsprachkenntnisse des Personals in Kindergärten im Landkreis Görlitz Hinweis: Grundgesamtheit: 94 Quelle: Landkreis Görlitz, Servicestelle Bildung 2012 Die Frage nach Partnereinrichtungen in den Nachbarländern ergab, dass zehn der 94 Kindergärten eine Partnereinrichtung in Tschechien und 14 eine Partnereinrichtung in Polen hatten. 137 vgl. SMK (o. J.), S. 13
IMPRESSUM Herausgeber Landkreis Gö
4 Grußwort Liebe Leserinnen und Le
6 Inhaltsverzeichnis Abbildungs- un
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10 Abb. 4.2-10 Pädagogisches Perso
12 Tab. 5.3.1-4 Lehrkräfte für Na
14 Einführung 1.1 Bildungsmonitori
16 Einführung Einen sind die jewei
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Anlagen 211 Kompetenzerwerb
Anlagen 213 Rohne Mulkwitz Schleife
Anlagen 215 A1-Abb. 3.3-2: Anzahl d
Anlagen 217 A1-Abb. 4.1-5: Anteil d
Anlagen 219 A1-Abb. 4.2-11: Verteil
Anlagen 221 N
Anlagen 223 N
Anlagen 225 7.2 Tabellenverzeichnis
Anlagen 227 A2-Tab. 4.2-16 Anteil d
Anlagen 229 Jahr 1) 2) insgesamt un
Anlagen 231 Kommune Fläche in km 2
Anlagen 233 Jahr 1) 2) insgesamt Da
Anlagen 235 Jahr 1) 2) insgesamt un
Anlagen 237 Berichtsjahr 1) Haushal
Anlagen 239 Landkreis Görlitz Frei
Anlagen 241 Jahr sv-pflichtig A B -
Anlagen 243 Kommune Kapazität laut
Anlagen 245 Kommune wohnhafte Kinde
Anlagen 247 Jahr betreute Kinder 3)
Anlagen 249 Betreuungszeit betreute
Anlagen 251 Untersuchungsjahr mit U
Anlagen 253 Einschulungsjahr Unters
Anlagen 255 PR Kommune Einrichtunge
Anlagen 257 PR Kommune Einrichtunge
Anlagen 259 Grundschule Mittelschul
Anlagen 261 Grundschule Mittelschul
Anlagen 263 Schuljahr 1) 2000/2001
Anlagen 265 Schuljahr Schulartwechs
Anlagen 267 Schuljahr 2000/2001 200
Anlagen 269 Schuljahr 2000/2001 200
Anlagen 271 Schuljahr 1) 2000/2001
Anlagen 273 Schuljahr 2000/2001 200
Anlagen 275 Schuljahr Duale Ausbild
Anlagen 277 Schuljahr 2004/2005 200
Anlagen 279 Schuljahr insgesamt Vol
Anlagen 281 Schuljahr 2000/2001 200
Anlagen 283 Schuljahr 2000/ 2001 20
Anlagen 285 Hochschulen 2000/2001 2
Anlagen 287 Wintersemester 2000/200
Anlagen 289 Jahr insgesamt Hochschu
Anlagen 291 Anteil eines Programmbe
Anlagen 293 Jahr Teilnahmegebühren
Anlagen 295 Kommune Einrichtungsnam
Anlagen 297 Kommune Einrichtungsnam
Anlagen 299 Kommune Einrichtungsnam
Anlagen 301 7.3 Sonstige Dokumente
Anlagen 303 Fragebogen zur frühen
Anlagen 305 Aktivität (2) eigenes
Anlagen 307 Gibt es gemeinsame gren
Anlagen 309 wenn ja, bitte kurze Er
Anlagen 311 Fragebogen zur frühen
Anlagen 313 10. Wer vermittelt die
Anlagen 315 Sonstige: (bitte nenn
Anlagen 317 Fragebogen zur Energieb
Anlagen 319 sonstiges (bitte nenne
Anlagen 321 1B.5. Aus welchen Kinde
Anlagen 323 2. Nachmittagsangebote:
Anlagen 325 2A Fragen zu Angeboten
Anlagen 327 2B.4. Werden die Vorken
Anlagen 329 Herzlichen Dank, dass S
Anlagen 331 Fragebogen zur nachbars
Anlagen 333 5. Wie bewerten Sie die
Anlagen 335 12. Besuchen Kinder Ihr
Anlagen 337 Fragebogen für Schüle
Anlagen 339 11. Möchtest du für d
Anlagen 341 Interviewleitfaden für
Anlagen 343 I Fragen zum Unternehme
Anlagen 345 IV Ausbildung 10. Bilde
Anlagen 347 Teilnahme an der Woche
Anlagen 349 7.4 Literaturverzeichni
Anlagen 351 Leuchtpol Regionalbüro
Bildnachweise Umschlag vorn: © con
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