Lokale Schwerpunktthemen des Bildungssystems im Landkreis Görlitz 161 5.3.1.2 Nachbarsprachige Bildung in Grundschulen im Landkreis Görlitz Zunächst wurden die Daten des Statistischen Landesamtes aus dem Schuljahr 2010/2011 ausgewertet. Bezüglich der Schüler, die Nachbarsprachen im Rahmen des Intensiven Sprachenlernens beziehungsweise die sorbische Sprache als Fremdsprache in der Grundschule erlernten, ergibt sich daraus folgendes Bild (vgl. Tab. 5.3.1-2): Polnisch Tschechisch Sorbisch Anzahl Schulen mit Unterrichtsangebot 13 1) 3 1 Anzahl Schüler in Klasse 1 239 102 5 Anzahl Schüler in Klasse 2 220 113 6 Anzahl Schüler in Klasse 3 204 103 5 Anzahl Schüler in Klasse 4 175 131 8 Anzahl Schüler im Nachbarsprachunterricht gesamt 2) 838 449 24 Tab. 5.3.1-2: Schüler im Nachbarsprachunterricht an Grundschulen im Landkreis Görlitz Quelle: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, 2011b 1) Davon eine Schule, die keine Schüler in Klasse 1 und 2 ausweist; eine Schule, die nur Schüler in Klasse 1 und 2 ausweist; eine Schule, die nur Schüler in Klasse 2 ausweist. 2) Im Schuljahr 2010/2011 besuchten insgesamt 7.964 Schüler eine Grundschule im Landkreis Görlitz. Diese Daten wurden in einem weiteren Schritt durch Daten zu Angeboten im Nachmittagsbereich aus der eigenen Erhebung ergänzt. Dazu wurden alle Grundschulen des Landkreises zu den Nachmittagsangeboten befragt. Von den 28 teilnehmenden Grundschulen gaben 14 an, ein oder mehrere Ganztagsangebote am Nachmittag in der allgemeinen Kategorie „Fremdsprachen und Interkulturelles“ anzubieten. Fünf davon unterbreiteten Angebote in der polnischen, fünf in der tschechischen und eine in der sorbischen Sprache. Unter den oben genannten 14 Grundschulen fanden sich sieben der Grundschulen wieder, die Nachbarsprachen oder Sorbisch auch als Unterrichtsfach anboten. Insgesamt zwei Grundschulen gaben an, dass ihren Schülern im Hort Angebote aus der Kategorie „Fremdsprachen und Interkulturelles“ unterbreitet wurden, darunter eine Grundschule, die Unterricht anbot. Abbildung 5.3.1-5 gibt zugleich einen Überblick über die räumliche Verteilung der Angebote zur nachbarsprachigen Bildung an Grundschulen im Landkreis Görlitz.
162 Lokale Schwerpunktthemen des Bildungssystems im Landkreis Görlitz N Abb. 5.3.1-5: Nachbarsprachunterricht und -angebote (außerhalb des Unterrichts) an Grundschulen im Landkreis Görlitz, Schuljahr 2010/2011 Quelle: Landkreis Görlitz, Amt für Kreisentwicklung; Servicestelle Bildung 2012
IMPRESSUM Herausgeber Landkreis Gö
4 Grußwort Liebe Leserinnen und Le
6 Inhaltsverzeichnis Abbildungs- un
8 Inhaltsverzeichnis 5.3.2 Energieb
10 Abb. 4.2-10 Pädagogisches Perso
12 Tab. 5.3.1-4 Lehrkräfte für Na
14 Einführung 1.1 Bildungsmonitori
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24 Soziodemografische Rahmenbedingu
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42 Bildungsetappen des Lebenslangen
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Anlagen 211 Kompetenzerwerb
Anlagen 213 Rohne Mulkwitz Schleife
Anlagen 215 A1-Abb. 3.3-2: Anzahl d
Anlagen 217 A1-Abb. 4.1-5: Anteil d
Anlagen 219 A1-Abb. 4.2-11: Verteil
Anlagen 221 N
Anlagen 223 N
Anlagen 225 7.2 Tabellenverzeichnis
Anlagen 227 A2-Tab. 4.2-16 Anteil d
Anlagen 229 Jahr 1) 2) insgesamt un
Anlagen 231 Kommune Fläche in km 2
Anlagen 233 Jahr 1) 2) insgesamt Da
Anlagen 235 Jahr 1) 2) insgesamt un
Anlagen 237 Berichtsjahr 1) Haushal
Anlagen 239 Landkreis Görlitz Frei
Anlagen 241 Jahr sv-pflichtig A B -
Anlagen 243 Kommune Kapazität laut
Anlagen 245 Kommune wohnhafte Kinde
Anlagen 247 Jahr betreute Kinder 3)
Anlagen 249 Betreuungszeit betreute
Anlagen 251 Untersuchungsjahr mit U
Anlagen 253 Einschulungsjahr Unters
Anlagen 255 PR Kommune Einrichtunge
Anlagen 257 PR Kommune Einrichtunge
Anlagen 259 Grundschule Mittelschul
Anlagen 261 Grundschule Mittelschul
Anlagen 263 Schuljahr 1) 2000/2001
Anlagen 265 Schuljahr Schulartwechs
Anlagen 267 Schuljahr 2000/2001 200
Anlagen 269 Schuljahr 2000/2001 200
Anlagen 271 Schuljahr 1) 2000/2001
Anlagen 273 Schuljahr 2000/2001 200
Anlagen 275 Schuljahr Duale Ausbild
Anlagen 277 Schuljahr 2004/2005 200
Anlagen 279 Schuljahr insgesamt Vol
Anlagen 281 Schuljahr 2000/2001 200
Anlagen 283 Schuljahr 2000/ 2001 20
Anlagen 285 Hochschulen 2000/2001 2
Anlagen 287 Wintersemester 2000/200
Anlagen 289 Jahr insgesamt Hochschu
Anlagen 291 Anteil eines Programmbe
Anlagen 293 Jahr Teilnahmegebühren
Anlagen 295 Kommune Einrichtungsnam
Anlagen 297 Kommune Einrichtungsnam
Anlagen 299 Kommune Einrichtungsnam
Anlagen 301 7.3 Sonstige Dokumente
Anlagen 303 Fragebogen zur frühen
Anlagen 305 Aktivität (2) eigenes
Anlagen 307 Gibt es gemeinsame gren
Anlagen 309 wenn ja, bitte kurze Er
Anlagen 311 Fragebogen zur frühen
Anlagen 313 10. Wer vermittelt die
Anlagen 315 Sonstige: (bitte nenn
Anlagen 317 Fragebogen zur Energieb
Anlagen 319 sonstiges (bitte nenne
Anlagen 321 1B.5. Aus welchen Kinde
Anlagen 323 2. Nachmittagsangebote:
Anlagen 325 2A Fragen zu Angeboten
Anlagen 327 2B.4. Werden die Vorken
Anlagen 329 Herzlichen Dank, dass S
Anlagen 331 Fragebogen zur nachbars
Anlagen 333 5. Wie bewerten Sie die
Anlagen 335 12. Besuchen Kinder Ihr
Anlagen 337 Fragebogen für Schüle
Anlagen 339 11. Möchtest du für d
Anlagen 341 Interviewleitfaden für
Anlagen 343 I Fragen zum Unternehme
Anlagen 345 IV Ausbildung 10. Bilde
Anlagen 347 Teilnahme an der Woche
Anlagen 349 7.4 Literaturverzeichni
Anlagen 351 Leuchtpol Regionalbüro
Bildnachweise Umschlag vorn: © con
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