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1. Bildungsbericht 2012 des Landkreises Görlitz

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  • Kinder
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Zukunft durch Bildung im Landkreis Görlitz: Mit Energie und ohne Grenzen!

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169 5.3.1.4 Zusammenfassung Grundsätzlich ist im Landkreis Görlitz in allen untersuchten Bildungsbereichen eine Offenheit für die Nachbarsprachen festzustellen. Bei 22 der insgesamt 173 befragten Kindergärten ist bekannt, dass Bemühungen um Mehrsprachigkeit Bestandteil der pädagogischen Konzeption waren. Die Anzahl der Kindergärten, die sich dabei explizit den Nachbarsprachen widmeten, ist in den letzten fünf Jahren gewachsen. Die nachbarsprachigen Aktivitäten in Kindergärten waren weniger oft kostenpflichtig als Angebote für Englisch und konnten damit im Sinne der sozialen Chancengleichheit von allen Kindern genutzt werden. Identifiziert wurde im Bereich der Kindergärten auch das Potenzial, mittels nachbarsprachiger Angebote die natürliche Mehrsprachigkeit in der Region für den Kindergartenalltag zu nutzen. Das betrifft zum Einen den Einsatz von muttersprachigem pädagogischen Personal. Zum Anderen wurden in 53 Einrichtungen Kinder mit Polnisch, Sorbisch oder Tschechisch als Familiensprache betreut. Auffällig ist dabei die vergleichsweise hohe Zahl polnisch sprechender Kinder. Fast die Hälfte aller Grundschulen bot ihren Schülern die Möglichkeit, die Nachbarsprachen oder Sorbisch kennen zu lernen, ein Viertel bot die Sprachen auch im Rahmen des Unterrichts an. Dabei ist erkennbar, dass es am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule mehr Möglichkeiten gab, das Polnische zu erlernen (beziehungsweise fortzuführen) als das Tschechische. Ein Austausch zwischen Kindergärten und Grundschulen zum Stand etwaiger Vorkenntnisse der Kinder gab es allerdings nur in seltenen Fällen. Bei den Schulen der Sekundarstufe I ist eine interessante Entwicklung zu erkennen: Während bei den Mittelschulen (wie bei den Grundschulen) Angebote für Polnisch dominierten, lag bei den Gymnasien das Tschechische vorn. Generell ist zu erkennen, dass sich ab der Sekundarstufe I die Räume um die Städte Görlitz und Zittau sowie das Oberland um die Stadt Ebersbach-Neugersdorf als Zentren für die Nachbarsprachen herauskristallisierten. 141 Hinsichtlich der Schülerzahlen im Nachbarsprach- oder Sorbisch-Unterricht ist allerdings zu bemerken, dass diese für die jeweilige Sprache sowohl in Grund- als auch in den Mittelschulen und den Gymnasien (Sekundarstufe I) - gemessen an der Gesamtschülerzahl - prozentual im unteren einstelligen Bereich lagen, lediglich für Polnisch an Grundschulen lag der Wert geringfügig über 10%. Sowohl am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule als auch von der Grundschule in die weiterführende Schule wurden in nahezu allen Schulen etwaige Vorkenntnisse der Schüler im Nachbarsprachunterricht berücksichtigt. Ein diesbezüglicher Austausch mit den jeweils abgebenden Einrichtungen gab es hingegen eher selten. In allen Stufen des Bildungssystems ergänzte der Kontakt zu Partnereinrichtungen in Polen oder Tschechien die Möglichkeiten des Spracherwerbs. Aber auch einige Einrichtungen ohne eigenes Angebot zum Spracherwerb pflegten Kontakte zu Partnereinrichtungen. 141 Zu beachten ist dabei, dass das Netz von Schulen der Sekundarstufe I grobmaschiger als das der Grundschulen ist.

170 Lokale Schwerpunktthemen des Bildungssystems im Landkreis Görlitz 5.3.2 Energiebildung Für den 1. Bildungsbericht 2012 des Landkreises Görlitz wird das lokale Schwerpunktthema Energiebildung anhand folgender Bildungsbereiche abgebildet: • Elementarbildung • Übergang Elementar- in die Primarbildung • Primarbildung Zudem werden non-formale Energiebildungs-Angebote für Kinder und Jugendliche in einem Exkurs beschrieben. 5.3.2.1 Energiebildung im Elementarbereich Anhand von fünf Indikatoren und zugehörigen Kennzahlen wird in diesem Kapitel das Thema Energie in der Elementarbildung des Landkreises Görlitz abgebildet. Die fünf Indikatoren sind: • Stellenwert der Themen naturwissenschaftliche Bildung und Energie • naturwissenschaftliche Qualifizierung des pädagogischen Personals • didaktische Vermittlung von naturwissenschaftlichen Themen allgemein und speziell des Themas Energie • Begriffsverständnis Energie • Finanzierung naturwissenschaftlicher Aktivitäten Von 19 Kindergärten ist bekannt, dass sie einen Schwerpunkt auf naturwissenschaftliche Bildung legten. Stellenwert der Themen naturwissenschaftliche Bildung und Energie Auf die Frage, ob die Kindergärten im Landkreis Görlitz einen Schwerpunkt in ihren pädagogischen Konzepten setzen, gaben 35 Einrichtungen (62 gültige Antworten) an, keine Schwerpunkte zu setzen. Diese Einrichtungen behandelten alle Bildungsbereiche gleich intensiv. Die verbleibenden 27 Kindergärten setzten einen bis mehrere Schwerpunkte, wobei 19 Einrichtungen der naturwissenschaftlichen Bildung einen hohen Stellenwert beimaßen. Tabelle 5.3.2-1 gibt einen Überblick über die verschiedenen Themen, mit denen sich die befragten Kindergärten im Rahmen der naturwissenschaftlichen Bildung, unabhängig von der pädagogischen Schwerpunktsetzung, beschäftigten. Thema Anzahl der Kindergärten Anzahl gültiger Antworten Natur und Ökologie 59 59 Mensch und Umwelt 61 61 Technik 32 42 Energie 36 46 Tab. 5.3.2-1: Überblick über naturwissenschaftliche Themen, mit denen sich Kindergärten im Landkreis Görlitz im Rahmen der naturwissenschaftlichen Bildung im Jahr 2011 beschäftigten Quelle: Landkreis Görlitz, Servicestelle Bildung 2012 Nur wenige der Kindergärten (Rücklauf) beschäftigten sich explizit mit dem Thema Energie. Am häufigsten wurden die Themen Natur und Ökologie sowie Mensch und Umwelt behandelt. Explizit mit dem Thema Energie beschäftigten sich 36 Kindergärten (46 gültige Antworten). Von den 19 Kindergärten, die einen Schwerpunkt auf naturwissenschaftliche Bildung legten, gaben acht Einrichtungen an, explizit das Thema Energie zu behandeln. Die naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung hat allerdings keinen Einfluss auf die Intensität der Energiebildungsaktivitäten.

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