Lokale Schwerpunktthemen des Bildungssystems im Landkreis Görlitz 179 Energiethemen Anteil der Kindergärten in % Energiequellen 92 explizit erneuerbare Energiequellen 12 Energie sparen 73 Erzeugung elektrischen Stroms 37 Energie des Menschen 68 Energienutzung in der Vergangenheit 25 Energienutzung in der Gegenwart 18 Energienutzung in der Zukunft 12 Technik 28 sonstige Themen 6 Anzahl gültige Antworten n = 60 Tab. 5.3.2-8: Begriffsverständnis zum Thema Energie in Kindergärten des Landkreises Görlitz im Jahr 2011 Quelle: Landkreis Görlitz, Servicestelle Bildung 2012 Finanzierung naturwissenschaftlicher Aktivitäten Mehrheitlich wurden die naturwissenschaftlichen Aktivitäten über eigene Mittel finanziert. Das gaben 90% der Kindergärten (60 gültige Antworten) an. Zirka 48% der Kindergärten nutzten die finanzielle Beteiligung der Eltern. Durch Spenden finanzierten rund 33% der Kindergärten naturwissenschaftliche Aktivitäten. Fördergelder wurden so gut wie gar nicht genutzt. Lediglich sechs Einrichtungen gaben an, Fördermittel zu akquirieren. Naturwissenschaftliche Aktivitäten wurden in den Kindergärten (Rücklauf) mehrheitlich über eigene Mittel finanziert. 5.3.2.2 Energiebildung am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich Der Übergang von der Elementar- zur Primarbildung wird durch einen Indikator, und zwar den der naturwissenschaftlichen Kooperationsaktivitäten, dargestellt. Naturwissenschaftliche Bildung ist Teil des Sächsischen Bildungsplanes. In der Grundschule wird die naturwissenschaftliche Bildung fortgesetzt, so dass beim Übertritt von der einen in die nächste Bildungsphase kein inhaltlicher Bruch stattfindet. Daher stand hier vielmehr die Frage im Raum, ob Kindergärten im Landkreis Görlitz zu naturwissenschaftlichen Themen gemeinsame Aktivitäten mit Grundschulen durchführen. Auf diese Fragen gaben 58 Kindergärten eine gültige Antwort. Zirka 67% dieser Kindergärten führten mit Grundschulen gemeinsame Aktivitäten durch, wobei zu naturwissenschaftlichen Themen lediglich 24% der Einrichtungen mit Grundschulen zusammenarbeiteten. Die verbleibenden 43% führten zu anderen Themen gemeinsame Aktivitäten durch. Das sind zum Beispiel kulturelle Spiel- und Lernnachmittage, Sportfeste, Weihnachtsbasteln oder gemeinsame Theaterbesuche. Für die Vorbereitung des Schuleintritts sollen die Erzieher eines Kindergartens mindestens mit den Lehrkräften der Grundschulen zusammenarbeiten, in deren Schulbezirk sich die eigene Einrichtung befindet. Darüber hinaus können die Kindertageseinrichtungen mit weiteren Grundschulen zusammenarbeiten. 151 Da die Wenige Kindergärten (Rücklauf) führten gemeinschaftliche Aktivitäten mit Grundschulen zu naturwissenschaftlichen Themen durch. Rund 82% der Kindergärten (Rücklauf) kooperierten mit einer Grundschule. 151 vgl. SächsSchulvorbVO (2009)
180 Lokale Schwerpunktthemen des Bildungssystems im Landkreis Görlitz Sächsische Schulvorbereitungsverordnung diese Vorgaben enthält, wurde auch nach der Anzahl der kooperierenden Grundschulen gefragt. Aus dem Rücklauf von 69 Fragebögen waren allerdings nur 39 Antworten gültig. Dementsprechend kooperierten rund 82% der Kindergärten mit einer Grundschule. Lediglich vier Kindergärten arbeiteten mit zwei Grundschulen zusammen und zwei Kindergärten kooperierten mit drei Grundschulen. Gemeinsame Aktivitäten wurden mehrmals im Jahr durchgeführt, wobei bei 20% der Kindergärten diese Aktivitäten einmal im Quartal stattfanden. Weitere 36% gaben an, zwar mehrmals im Jahr gemeinsame Aktivitäten durchzuführen, dies aber unregelmäßig zu praktizieren. 5.3.2.3 Energiebildung im Primarbereich Daten zur Energiebildung in den Grundschulen des Landkreises Görlitz werden durch folgende Indikatoren abgebildet: • Begriffsverständnis Energie • Stellenwert des Themas Energie außerhalb der Pflichtlernbereiche • Vermittlung des Themas Energie durch Angebote Dritter • Fortbildungsbedarf des Lehrpersonals zum Thema Energie • Stellenwert der naturwissenschaftlichen Bildung in den Nachmittagsangeboten der Grundschulen Die Grundschulen (Rücklauf) nutzten einen weitgefassten Energiebegriff. Begriffsverständnis Energie Dass sich das Thema Energie nicht auf die Produktion von elektrischem Strom beschränken lässt, zeigen auch die Antworten der befragten Grundschulen. Tabelle 5.3.2-9 gibt einen Überblick zum Begriffsverständnis des Themas Energie an den befragten Grundschulen des Landkreises Görlitz. Antwortkategorien zur Frage „Energie ist …“ Anteil in % ein Phänomen der belebten und unbelebten Natur 46 Naturwissenschaft und Technik 39 Werteorientierung 57 elektrischer Strom: Produktion und Anwendung 71 Energie sparen 93 Ressourcenschutz 39 Mensch-Natur-Umwelt 89 Anzahl gültiger Antworten n = 28 Tab. 5.3.2-9: Begriffsverständnis zum Thema Energie an den Grundschulen des Landkreises Görlitz im Jahr 2012 Quelle: Landkreis Görlitz, Servicestelle Bildung 2012 Mit dem Begriff Energie verbanden die befragten Grundschulen mehrheitlich die Unterthemen Energie sparen (93%) und die Betrachtung von Zusammenhängen im System Mensch-Natur-Umwelt (89%). Für nahezu drei Viertel der Grundschulen verbarg sich hinter dem Begriff Energie die Produktion und Anwendung von elektrischem Strom. Aber auch Werteorientierung (59%) und Ressourcenschutz (39%) wurden mit dem Energiebegriff verbunden.
IMPRESSUM Herausgeber Landkreis Gö
4 Grußwort Liebe Leserinnen und Le
6 Inhaltsverzeichnis Abbildungs- un
8 Inhaltsverzeichnis 5.3.2 Energieb
10 Abb. 4.2-10 Pädagogisches Perso
12 Tab. 5.3.1-4 Lehrkräfte für Na
14 Einführung 1.1 Bildungsmonitori
16 Einführung Einen sind die jewei
18 Methodisches Herangehen 2.1 Mode
20 Methodisches Herangehen 2.2.2 Da
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24 Soziodemografische Rahmenbedingu
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42 Bildungsetappen des Lebenslangen
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Anlagen 231 Kommune Fläche in km 2
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Anlagen 237 Berichtsjahr 1) Haushal
Anlagen 239 Landkreis Görlitz Frei
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Anlagen 247 Jahr betreute Kinder 3)
Anlagen 249 Betreuungszeit betreute
Anlagen 251 Untersuchungsjahr mit U
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Anlagen 255 PR Kommune Einrichtunge
Anlagen 257 PR Kommune Einrichtunge
Anlagen 259 Grundschule Mittelschul
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Anlagen 263 Schuljahr 1) 2000/2001
Anlagen 265 Schuljahr Schulartwechs
Anlagen 267 Schuljahr 2000/2001 200
Anlagen 269 Schuljahr 2000/2001 200
Anlagen 271 Schuljahr 1) 2000/2001
Anlagen 273 Schuljahr 2000/2001 200
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Anlagen 277 Schuljahr 2004/2005 200
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Anlagen 281 Schuljahr 2000/2001 200
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Anlagen 285 Hochschulen 2000/2001 2
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Anlagen 291 Anteil eines Programmbe
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Anlagen 295 Kommune Einrichtungsnam
Anlagen 297 Kommune Einrichtungsnam
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Anlagen 301 7.3 Sonstige Dokumente
Anlagen 303 Fragebogen zur frühen
Anlagen 305 Aktivität (2) eigenes
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Anlagen 311 Fragebogen zur frühen
Anlagen 313 10. Wer vermittelt die
Anlagen 315 Sonstige: (bitte nenn
Anlagen 317 Fragebogen zur Energieb
Anlagen 319 sonstiges (bitte nenne
Anlagen 321 1B.5. Aus welchen Kinde
Anlagen 323 2. Nachmittagsangebote:
Anlagen 325 2A Fragen zu Angeboten
Anlagen 327 2B.4. Werden die Vorken
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Anlagen 331 Fragebogen zur nachbars
Anlagen 333 5. Wie bewerten Sie die
Anlagen 335 12. Besuchen Kinder Ihr
Anlagen 337 Fragebogen für Schüle
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Anlagen 341 Interviewleitfaden für
Anlagen 343 I Fragen zum Unternehme
Anlagen 345 IV Ausbildung 10. Bilde
Anlagen 347 Teilnahme an der Woche
Anlagen 349 7.4 Literaturverzeichni
Anlagen 351 Leuchtpol Regionalbüro
Bildnachweise Umschlag vorn: © con
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