Lokale Schwerpunktthemen des Bildungssystems im Landkreis Görlitz 187 N Abb. 5.3.2-9: Überblick über Bildungs- und Freizeiteinrichtungen im Landkreis Görlitz im Jahr 2011, die mittels Führungen, Umweltbildungsprogrammen oder sonstigen Aktivitäten Energiebildungs-Angebote für Kinder und Jugendliche vorhalten Quelle: Landkreis Görlitz, Amt für Kreisentwicklung; Servicestelle Bildung 2012
188 Lokale Schwerpunktthemen des Bildungssystems im Landkreis Görlitz 5.3.2.3 Zusammenfassung Bei den Einrichtungen im Landkreis Görlitz, die an der Befragung teilgenommen haben, lässt sich sowohl in der Elementar- als auch in der Primarbildung eine Aufgeschlossenheit gegenüber dem Thema Energie erkennen. Die Kindergärten und die Grundschulen gingen in ihrem pädagogischen Alltag von einem weitgefassten Energiebegriff aus. Die Kinder im Kindergarten beschäftigten sich mehrheitlich mit den Themen Energiequellen und Energiesparen, aber auch die Energie des Menschen oder Energienutzung in der Vergangenheit wurden behandelt. In den Grundschulen standen die Inhalte Energie Sparen sowie Mensch-Natur-Umweltbeziehungen, aber auch Wertehaltung im Mittelpunkt der Vermittlung des Themenkomplexes Energie. Ökologische und naturwissenschaftliche Themen ganz allgemein nahmen in den Kindergärten im Landkreises Görlitz einen hohen Stellenwert ein. Fast alle Kindergärten, die an der Befragung teilgenommen haben (n = 69), führten Aktivitäten zur naturwissenschaftlicher Bildung durch. Von 19 Kindergärten im Landkreis Görlitz ist bekannt, dass sie einen Schwerpunkt auf die naturwissenschaftliche Bildung legen. 158 Für zirka ein Fünftel der Kindergärten im Landkreis Görlitz spielte das Thema Energie nach eigenen Angaben eine spezielle Rolle. Dabei übt die naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung keinen Einfluss auf die Intensität der Energiebildungsaktivitäten aus. Kindergärten mit naturwissenschaftlicher Schwerpunktsetzung beschäftigten sich genauso intensiv mit dem Thema Energie wie Kindergärten ohne naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung. Unabhängig von der naturwissenschaftlichen Schwerpunktsetzung ist von 36 Kindergärten im Landkreis Görlitz bekannt, dass sie sich in Zukunft stärker mit naturwissenschaftlichen Themen beschäftigen wollen. Als Voraussetzung dafür wurden unter anderem Fortbildungsangebote zu naturwissenschaftlichen Themen genannt. In Grundschulen ist das Thema Energie ein fester Bestandteil der Lehrpläne, unter anderem im Sach- und Werkunterricht. Darüber hinaus erlauben die Lernbereiche mit Wahlpflichtcharakter im Sach- und Werkunterricht eine Beschäftigung mit dem Thema Energie. Von 27 Grundschulen im Landkreis Görlitz ist bekannt, dass sie die Wahlpflicht-Lernbereiche in den Fächern Sachunterricht und Werken zur Vermittlung des Themenkomplexes Energie verwenden. Zwölf Grundschulen gaben an, sich anhand des fächerverbindenden Unterrichts mit dem Thema Energie zu beschäftigen. Auch die Mehrzahl der Grundschulen, die an der Befragung teilgenommen haben, meldete Fortbildungsbedarf zum Thema Energie. Sowohl Kindergärten als auch Grundschulen machten bislang wenig Gebrauch von den Angeboten außerschulischer Energielernorte. Von 14 Grundschulen im Landkreis Görlitz ist bekannt, dass sie außerschulische Angebote nutzen. Allerdings können sich 27 Grundschulen für die Zukunft vorstellen, Angebote außerschulischer Energielernorte in den Unterricht einzubeziehen. 158 Keinen Schwerpunkt in ihrer pädagogischen Arbeit zu setzen, meldeten in diesem Zusammenhang 35 Kindergärten. Diese behandeln alle Bildungsbereiche des Sächsischen Bildungsplanes gleich intensiv.
IMPRESSUM Herausgeber Landkreis Gö
4 Grußwort Liebe Leserinnen und Le
6 Inhaltsverzeichnis Abbildungs- un
8 Inhaltsverzeichnis 5.3.2 Energieb
10 Abb. 4.2-10 Pädagogisches Perso
12 Tab. 5.3.1-4 Lehrkräfte für Na
14 Einführung 1.1 Bildungsmonitori
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18 Methodisches Herangehen 2.1 Mode
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Anlagen 241 Jahr sv-pflichtig A B -
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Anlagen 273 Schuljahr 2000/2001 200
Anlagen 275 Schuljahr Duale Ausbild
Anlagen 277 Schuljahr 2004/2005 200
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Anlagen 303 Fragebogen zur frühen
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Anlagen 311 Fragebogen zur frühen
Anlagen 313 10. Wer vermittelt die
Anlagen 315 Sonstige: (bitte nenn
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Anlagen 323 2. Nachmittagsangebote:
Anlagen 325 2A Fragen zu Angeboten
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Anlagen 341 Interviewleitfaden für
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