Aufrufe
vor 4 Jahren

1. Bildungsbericht 2012 des Landkreises Görlitz

  • Text
  • Kinder
  • Bericht
  • Landkreis
  • Sachsen
  • Schulen
  • Bildung
  • Einrichtungen
  • Grundschulen
Zukunft durch Bildung im Landkreis Görlitz: Mit Energie und ohne Grenzen!

Anlagen 243 Kommune

Anlagen 243 Kommune Kapazität laut BE durchschnittliche Belegung Auslastung in % Krippe Kita Hort ges. Krippe Kita Hort ges. Krippe Kita Hort ges. Neusalza-Spremberg 43 87 115 245 36 104 61 201 83,7 119,5 53,0 82,0 Niedercunnersdorf 22 79 110 211 22 79 110 211 100,0 100,0 100,0 100,0 Niesky 94 308 274 676 76 282 250 608 80,9 91,6 91,2 89,9 Obercunnersdorf 30 63 0 93 20 46 0 66 66,7 73,0 0,0 71,0 Oderwitz 43 123 150 316 36 116 144 296 83,7 94,3 96,0 93,7 Olbersdorf 64 195 160 419 59 174 120 353 92,2 89,2 75,0 84,2 Oppach 32 90 85 207 28 73 79 180 87,5 81,1 92,9 87,0 Ostritz 27 91 121 239 23 88 75 186 85,2 96,7 62,0 77,8 Oybin 23 44 30 97 10 30 20 60 43,5 68,2 66,7 61,9 Quitzdorf a.S. 16 33 14 63 10 35 4 49 62,5 106,1 28,6 77,8 Reichenbach/O.L. 33 141 78 252 35 139 66 240 106,1 98,6 84,6 95,2 Rietschen 35 93 81 209 34 79 78 191 97,1 84,9 96,3 91,4 Rosenbach 30 75 85 190 23 67 82 172 76,7 89,3 96,5 90,5 Rothenburg/O.L. 64 167 130 361 56 178 108 342 87,5 106,6 83,1 94,7 Schleife 36 68 70 174 30 69 62 161 83,3 101,5 88,6 92,5 Schönau-Berzdorf a.d.E. 26 90 98 214 27 70 47 144 103,8 77,8 48,0 67,3 Schönbach 12 54 0 66 7 41 0 48 58,3 75,9 0,0 72,7 Schöpstal 48 110 125 283 29 100 109 238 60,4 90,9 87,2 84,1 Seifhennersdorf 38 95 106 239 27 118 74 219 71,1 124,2 69,8 91,6 Sohland a.R. 14 49 24 87 11 39 27 77 78,6 79,6 112,5 88,5 Trebendorf 15 28 32 75 15 27 26 68 100,0 96,4 81,3 90,7 Vierkirchen 33 62 0 95 30 57 0 87 90,9 91,9 0,0 91,6 Waldhufen 35 105 128 268 17 90 103 210 48,6 85,7 80,5 78,4 Weißkeißel 15 39 21 75 14 30 19 63 93,3 76,9 90,5 84,0 Weißwasser/O.L. 169 492 392 1.053 137 507 251 895 81,1 103,0 64,0 85,0 Zittau 287 754 749 1.790 215 761 640 1.616 74,9 100,9 85,4 90,3 Landkreis Görlitz 2.837 8.316 7.263 18.416 2.297 7.838 5.892 16.027 81,0 94,3 81,1 87,0 A2-Tab. 4.1-2: Auslastungsgrad der Kindertageseinrichtungen nach Altersgruppen im Landkreis Görlitz 2010/2011 Legende: BE=Betriebserlaubnis Quelle: Landkreis Görlitz, Stabsstelle Integrierte Sozialplanung 2012

244 Anlagen Kommune Kapazität laut EzT durchschnittliche Belegung Auslastung in % Bad Muskau 5 4 80 Beiersdorf 5 3 60 Boxberg/O.L. 5 4 80 Ebersbach-Neugersdorf 5 3 60 Görlitz 37 25 68 Großschweidnitz 3 3 100 Herrnhut 8 7 88 Hohendubrau 5 5 100 Krauschwitz 15 13 87 Löbau 7 7 100 Markersdorf 5 5 100 Niesky 5 4 80 Oderwitz 5 5 100 Oppach 10 7 70 Rosenbach 4 3 75 Schöpstal 5 4 80 Seifhennersdorf 5 4 80 Sohland a.R. 10 10 100 Vierkirchen 4 3 75 Waldhufen 5 5 100 Weißwasser/O.L. 1) 0 3 0 Zittau 30 22 73 Landkreis Görlitz 183 149 81 A2-Tab. 4.1-3: Auslastungsgrad der Kindertagespflegestellen im Landkreis Görlitz 2010/2011 1) Die Kindertagespflegestelle ist im Laufe des Jahres weggefallen. Legend: EzT=Erlaubnis zur Tagespflege Quelle: Landkreis Görlitz, Stabsstelle Integrierte Sozialplanung 2012 Plätze für wohnhafte Kinder Kommune Kindertagesbetreuung 1) Versorgungsquote in % 0-3 2) 3-6 3) 6-14 4) ges. 0-3 2) 3-6 3) 6-14 4) ges. 0-3 2) 3-6 3) 6-14 4) ges. Bad Muskau 80 85 117 282 45 110 120 275 56,3 129,4 102,6 97,5 Beiersdorf 31 37 40 108 29 46 70 145 93,5 124,3 175,0 134,3 Bernstadt a.d.E. 59 72 120 251 24 93 65 182 40,7 129,2 54,2 72,5 Berthelsdorf 44 38 56 138 10 42 28 80 22,7 110,5 50,0 58,0 Bertsdorf-Hörnitz 29 41 78 148 21 69 75 165 72,4 168,3 96,2 111,5 Boxberg/O.L. 93 98 148 339 72 145 99 316 77,4 148,0 66,9 93,2 Dürrhennersdorf 28 32 36 96 14 53 0 67 50,0 165,6 0,0 69,8 Ebersbach- Neugersdorf 308 285 418 1.011 118 367 365 850 38,3 128,8 87,3 84,1 Eibau 91 88 143 322 43 114 135 292 47,3 129,5 94,4 90,7 Gablenz 39 28 44 111 17 35 0 52 43,6 125,0 0,0 46,8 Görlitz 1.419 1.348 1.707 4.474 469 1.642 1.326 3.437 33,1 121,8 77,7 76,8 Groß Düben 30 25 30 85 16 39 9 64 53,3 156,0 30,0 75,3 Großschönau 107 124 167 398 48 150 133 331 44,9 121,0 79,6 83,2 Großschweidnitz 16 25 39 80 20 39 20 79 125,0 156,0 51,3 98,8 Hähnichen 30 41 39 110 7 30 0 37 23,3 73,2 0,0 33,6 Fortsetzung

  • Seite 2 und 3:

    IMPRESSUM Herausgeber Landkreis Gö

  • Seite 4 und 5:

    4 Grußwort Liebe Leserinnen und Le

  • Seite 6 und 7:

    6 Inhaltsverzeichnis Abbildungs- un

  • Seite 8 und 9:

    8 Inhaltsverzeichnis 5.3.2 Energieb

  • Seite 10 und 11:

    10 Abb. 4.2-10 Pädagogisches Perso

  • Seite 12 und 13:

    12 Tab. 5.3.1-4 Lehrkräfte für Na

  • Seite 14 und 15:

    14 Einführung 1.1 Bildungsmonitori

  • Seite 16 und 17:

    16 Einführung Einen sind die jewei

  • Seite 18 und 19:

    18 Methodisches Herangehen 2.1 Mode

  • Seite 20 und 21:

    20 Methodisches Herangehen 2.2.2 Da

  • Seite 22 und 23:

    22 Methodisches Herangehen Die im 1

  • Seite 24 und 25:

    24 Soziodemografische Rahmenbedingu

  • Seite 26 und 27:

    26 Soziodemografische Rahmenbedingu

  • Seite 28 und 29:

    28 Soziodemografische Rahmenbedingu

  • Seite 30 und 31:

    30 Soziodemografische Rahmenbedingu

  • Seite 32 und 33:

    32 Soziodemografische Rahmenbedingu

  • Seite 34 und 35:

    34 Soziodemografische Rahmenbedingu

  • Seite 36 und 37:

    36 Soziodemografische Rahmenbedingu

  • Seite 38 und 39:

    38 Soziodemografische Rahmenbedingu

  • Seite 40 und 41:

    40

  • Seite 42 und 43:

    42 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 44 und 45:

    44 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 46 und 47:

    46 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 48 und 49:

    48 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 50 und 51:

    50 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 52 und 53:

    52 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 54 und 55:

    54 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 56 und 57:

    56 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 58 und 59:

    58 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 60 und 61:

    60 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 62 und 63:

    62 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 64 und 65:

    64 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 66 und 67:

    66 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 68 und 69:

    68 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 70 und 71:

    70 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 72 und 73:

    72 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 74 und 75:

    74 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 76 und 77:

    76 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 78 und 79:

    78 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 80 und 81:

    80 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 82 und 83:

    82 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 84 und 85:

    84 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 86 und 87:

    86 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 88 und 89:

    88 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 90 und 91:

    90 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 92 und 93:

    92 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 94 und 95:

    94 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 96 und 97:

    96 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 98 und 99:

    98 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 100 und 101:

    100 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 102 und 103:

    102 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 104 und 105:

    104 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 106 und 107:

    106 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 108 und 109:

    108 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 110 und 111:

    110 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 112 und 113:

    112 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 114 und 115:

    114 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 116 und 117:

    116 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 118 und 119:

    118 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 120 und 121:

    120 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 122 und 123:

    122 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 124 und 125:

    124 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 126 und 127:

    126 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 128 und 129:

    128 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 130 und 131:

    130 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 132 und 133:

    132 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 134 und 135:

    134 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 136 und 137:

    136 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 138 und 139:

    138 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 140 und 141:

    140 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 142 und 143:

    142 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 144 und 145:

    144

  • Seite 146 und 147:

    146 Lokale Schwerpunktthemen des Bi

  • Seite 148 und 149:

    148 Lokale Schwerpunktthemen des Bi

  • Seite 150 und 151:

    150 Lokale Schwerpunktthemen des Bi

  • Seite 152 und 153:

    152 Lokale Schwerpunktthemen des Bi

  • Seite 154 und 155:

    154 Lokale Schwerpunktthemen des Bi

  • Seite 156 und 157:

    156 Lokale Schwerpunktthemen des Bi

  • Seite 158 und 159:

    158 Lokale Schwerpunktthemen des Bi

  • Seite 160 und 161:

    Korrektur Grafik Seite 159 - 1. Bil

  • Seite 162 und 163:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 164 und 165:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 166 und 167:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 168 und 169:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 170 und 171:

    169 5.3.1.4 Zusammenfassung Grunds

  • Seite 172 und 173:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 174 und 175:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 176 und 177:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 178 und 179:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 180 und 181:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 182 und 183:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 184 und 185:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 186 und 187:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 188 und 189:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 190 und 191:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 192 und 193:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 194 und 195: Lokale Schwerpunktthemen des Bildun
  • Seite 196 und 197: Lokale Schwerpunktthemen des Bildun
  • Seite 198 und 199: Lokale Schwerpunktthemen des Bildun
  • Seite 200 und 201: Lokale Schwerpunktthemen des Bildun
  • Seite 202 und 203: Lokale Schwerpunktthemen des Bildun
  • Seite 204 und 205: Lokale Schwerpunktthemen des Bildun
  • Seite 206 und 207: 205
  • Seite 208 und 209: Fazit und Ausblick 207 Dadurch wird
  • Seite 210 und 211: 209
  • Seite 212 und 213: Anlagen 211 Kompetenzerwerb
  • Seite 214 und 215: Anlagen 213 Rohne Mulkwitz Schleife
  • Seite 216 und 217: Anlagen 215 A1-Abb. 3.3-2: Anzahl d
  • Seite 218 und 219: Anlagen 217 A1-Abb. 4.1-5: Anteil d
  • Seite 220 und 221: Anlagen 219 A1-Abb. 4.2-11: Verteil
  • Seite 222 und 223: Anlagen 221 N
  • Seite 224 und 225: Anlagen 223 N
  • Seite 226 und 227: Anlagen 225 7.2 Tabellenverzeichnis
  • Seite 228 und 229: Anlagen 227 A2-Tab. 4.2-16 Anteil d
  • Seite 230 und 231: Anlagen 229 Jahr 1) 2) insgesamt un
  • Seite 232 und 233: Anlagen 231 Kommune Fläche in km 2
  • Seite 234 und 235: Anlagen 233 Jahr 1) 2) insgesamt Da
  • Seite 236 und 237: Anlagen 235 Jahr 1) 2) insgesamt un
  • Seite 238 und 239: Anlagen 237 Berichtsjahr 1) Haushal
  • Seite 240 und 241: Anlagen 239 Landkreis Görlitz Frei
  • Seite 242 und 243: Anlagen 241 Jahr sv-pflichtig A B -
  • Seite 246 und 247: Anlagen 245 Kommune wohnhafte Kinde
  • Seite 248 und 249: Anlagen 247 Jahr betreute Kinder 3)
  • Seite 250 und 251: Anlagen 249 Betreuungszeit betreute
  • Seite 252 und 253: Anlagen 251 Untersuchungsjahr mit U
  • Seite 254 und 255: Anlagen 253 Einschulungsjahr Unters
  • Seite 256 und 257: Anlagen 255 PR Kommune Einrichtunge
  • Seite 258 und 259: Anlagen 257 PR Kommune Einrichtunge
  • Seite 260 und 261: Anlagen 259 Grundschule Mittelschul
  • Seite 262 und 263: Anlagen 261 Grundschule Mittelschul
  • Seite 264 und 265: Anlagen 263 Schuljahr 1) 2000/2001
  • Seite 266 und 267: Anlagen 265 Schuljahr Schulartwechs
  • Seite 268 und 269: Anlagen 267 Schuljahr 2000/2001 200
  • Seite 270 und 271: Anlagen 269 Schuljahr 2000/2001 200
  • Seite 272 und 273: Anlagen 271 Schuljahr 1) 2000/2001
  • Seite 274 und 275: Anlagen 273 Schuljahr 2000/2001 200
  • Seite 276 und 277: Anlagen 275 Schuljahr Duale Ausbild
  • Seite 278 und 279: Anlagen 277 Schuljahr 2004/2005 200
  • Seite 280 und 281: Anlagen 279 Schuljahr insgesamt Vol
  • Seite 282 und 283: Anlagen 281 Schuljahr 2000/2001 200
  • Seite 284 und 285: Anlagen 283 Schuljahr 2000/ 2001 20
  • Seite 286 und 287: Anlagen 285 Hochschulen 2000/2001 2
  • Seite 288 und 289: Anlagen 287 Wintersemester 2000/200
  • Seite 290 und 291: Anlagen 289 Jahr insgesamt Hochschu
  • Seite 292 und 293: Anlagen 291 Anteil eines Programmbe
  • Seite 294 und 295:

    Anlagen 293 Jahr Teilnahmegebühren

  • Seite 296 und 297:

    Anlagen 295 Kommune Einrichtungsnam

  • Seite 298 und 299:

    Anlagen 297 Kommune Einrichtungsnam

  • Seite 300 und 301:

    Anlagen 299 Kommune Einrichtungsnam

  • Seite 302 und 303:

    Anlagen 301 7.3 Sonstige Dokumente

  • Seite 304 und 305:

    Anlagen 303 Fragebogen zur frühen

  • Seite 306 und 307:

    Anlagen 305 Aktivität (2) eigenes

  • Seite 308 und 309:

    Anlagen 307 Gibt es gemeinsame gren

  • Seite 310 und 311:

    Anlagen 309 wenn ja, bitte kurze Er

  • Seite 312 und 313:

    Anlagen 311 Fragebogen zur frühen

  • Seite 314 und 315:

    Anlagen 313 10. Wer vermittelt die

  • Seite 316 und 317:

    Anlagen 315 Sonstige: (bitte nenn

  • Seite 318 und 319:

    Anlagen 317 Fragebogen zur Energieb

  • Seite 320 und 321:

    Anlagen 319 sonstiges (bitte nenne

  • Seite 322 und 323:

    Anlagen 321 1B.5. Aus welchen Kinde

  • Seite 324 und 325:

    Anlagen 323 2. Nachmittagsangebote:

  • Seite 326 und 327:

    Anlagen 325 2A Fragen zu Angeboten

  • Seite 328 und 329:

    Anlagen 327 2B.4. Werden die Vorken

  • Seite 330 und 331:

    Anlagen 329 Herzlichen Dank, dass S

  • Seite 332 und 333:

    Anlagen 331 Fragebogen zur nachbars

  • Seite 334 und 335:

    Anlagen 333 5. Wie bewerten Sie die

  • Seite 336 und 337:

    Anlagen 335 12. Besuchen Kinder Ihr

  • Seite 338 und 339:

    Anlagen 337 Fragebogen für Schüle

  • Seite 340 und 341:

    Anlagen 339 11. Möchtest du für d

  • Seite 342 und 343:

    Anlagen 341 Interviewleitfaden für

  • Seite 344 und 345:

    Anlagen 343 I Fragen zum Unternehme

  • Seite 346 und 347:

    Anlagen 345 IV Ausbildung 10. Bilde

  • Seite 348 und 349:

    Anlagen 347 Teilnahme an der Woche

  • Seite 350 und 351:

    Anlagen 349 7.4 Literaturverzeichni

  • Seite 352 und 353:

    Anlagen 351 Leuchtpol Regionalbüro

  • Seite 354:

    Bildnachweise Umschlag vorn: © con

Jugend / Bildung

Zeit(ung) für Kinder

Strategie / Planung