Aufrufe
vor 4 Jahren

1. Bildungsbericht 2012 des Landkreises Görlitz

  • Text
  • Kinder
  • Bericht
  • Landkreis
  • Sachsen
  • Schulen
  • Bildung
  • Einrichtungen
  • Grundschulen
Zukunft durch Bildung im Landkreis Görlitz: Mit Energie und ohne Grenzen!

Anlagen 247 Jahr

Anlagen 247 Jahr betreute Kinder 3) davon im Alter von … bis unter … Jahren u. 3 Jahren 3-6 Jahren 6-14 Jahren Bevölkerung im Alter von … bis unter … Jahren 4) u. 3 Jahren 3-6 Jahren 6-14 Jahren Betreuungsquote der Kindertagesbetreuung für Kinder im Alter von … bis unter … Jahren in % u. 3 Jahren 3-6 Jahren 6-14 Jahren 2006 1) 14.421 2.030 5.955 6.436 6.311 6.410 15.420 32,2 92,9 41,7 2007 1) 14.677 1.959 5.778 6.940 6.269 6.232 15.685 31,2 92,7 44,2 2008 1) 15.196 2.097 5.979 7.120 6.225 6.262 16.025 33,7 95,5 44,4 2009 2) 15.402 2.388 5.910 7.104 6.268 6.269 16.261 38,1 94,3 43,7 2010 2) 15.867 2.547 5.875 7.445 6.301 6.219 16.520 40,4 94,5 45,1 A2-Tab. 4.1-9: Betreuungsquoten der Kindertagesbetreuung nach Altersgruppen im Landkreis Görlitz 2006 bis 2010 1) am 15.03. 2) am 01.03. 3) Ohne Kinder in öffentlich geförderter Kindertagespflege, die zusätzlich eine Kindertageseinrichtung oder eine Ganztagsschule besuchen. 4) Zur Berechnung der Betreuungsquote werden jeweils die Bevölkerungszahlen zum 31.12. des Vorjahres hinzugezogen. Quelle: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, 2011b Kommune wohnhafte Kinder durchschnittliche Belegung der Kindertageseinrichtungen Betreuungsquote in % 0-3 2) 3-6 3) 6-14 4) ges. 0-3 2) 3-6 3) 6-14 4) ges. 0-3 2) 3-6 3) 6-14 4) ges. Bad Muskau 80 85 117 282 35 102 106 243 43,8 120,0 90,6 86,2 Beiersdorf 31 37 40 108 13 45 64 122 41,9 121,6 160,0 113,0 Bernstadt a.d.E. 59 72 120 251 28 75 58 161 47,5 104,2 48,3 64,1 Berthelsdorf 44 38 56 138 10 36 17 63 22,7 94,7 30,4 45,7 Bertsdorf-Hörnitz 29 41 78 148 22 62 58 142 75,9 151,2 74,4 95,9 Boxberg/O.L. 93 98 148 339 57 123 107 287 61,3 125,5 72,3 84,7 Dürrhennersdorf 28 32 36 96 12 33 22 67 42,9 103,1 61,1 69,8 Ebersbach-Neugersdorf 308 285 418 1.011 110 351 345 806 35,7 123,2 82,5 79,7 Eibau 91 88 143 322 35 113 103 251 38,5 128,4 72,0 78,0 Gablenz 39 28 44 111 15 41 0 56 38,5 146,4 0,0 50,5 Görlitz 1.419 1.348 1.707 4.474 430 1.634 1.118 3.182 30,3 121,2 65,5 71,1 Groß Düben 30 25 30 85 13 43 8 64 43,3 172,0 26,7 75,3 Großschönau 107 124 167 398 45 155 119 319 42,1 125,0 71,3 80,2 Großschweidnitz 16 25 39 80 10 32 7 49 62,5 128,0 17,9 61,3 Hähnichen 30 41 39 110 9 35 0 44 30,0 85,4 0,0 40,0 Hainewalde 33 41 57 131 12 42 40 94 36,4 102,4 70,2 71,8 Herrnhut 115 121 148 384 53 158 86 297 46,1 130,6 58,1 77,3 Hohendubrau 66 60 92 218 30 104 51 185 45,5 173,3 55,4 84,9 Horka 38 46 68 152 10 35 130 175 26,3 76,1 191,2 115,1 Jonsdorf 35 27 48 110 15 38 26 79 42,9 140,7 54,2 71,8 Kodersdorf 62 83 108 253 28 77 0 105 45,2 92,8 0,0 41,5 Königshain 45 37 40 122 21 50 24 95 46,7 135,1 60,0 77,9 Krauschwitz 84 90 121 295 26 86 76 188 31,0 95,6 62,8 63,7 Kreba-Neudorf 18 16 32 66 14 29 55 98 77,8 181,3 171,9 148,5 Lawalde 46 44 68 158 19 67 74 160 41,3 152,3 108,8 101,3 Leutersdorf 87 91 133 311 24 106 116 246 27,6 116,5 87,2 79,1 Löbau 459 410 517 1.386 128 413 237 778 27,9 100,7 45,8 56,1 Fortsetzung

248 Anlagen Kommune wohnhafte Kinder durchschnittliche Belegung der Kindertageseinrichtungen Betreuungsquote in % 0-3 2) 3-6 3) 6-14 4) ges. 0-3 2) 3-6 3) 6-14 4) ges. 0-3 2) 3-6 3) 6-14 4) ges. Mittelherwigsdorf 66 77 111 254 37 98 76 211 56,1 127,3 68,5 83,1 Mücka 32 28 27 87 6 25 14 45 18,8 89,3 51,9 51,7 Neißeaue 37 51 61 149 21 86 58 165 56,8 168,6 95,1 110,7 Neusalza-Spremberg 62 61 61 184 36 104 61 201 58,1 170,5 100,0 109,2 Niedercunnersdorf 26 35 56 117 22 79 110 211 84,6 225,7 196,4 180,3 Niesky 190 219 326 735 80 282 250 612 42,1 128,8 76,7 83,3 Obercunnersdorf 51 39 68 158 20 46 0 66 39,2 117,9 0,0 41,8 Oderwitz 93 96 162 351 41 116 144 301 44,1 120,8 88,9 85,8 Olbersdorf 120 97 144 361 59 174 120 353 49,2 179,4 83,3 97,8 Oppach 62 65 100 227 35 73 79 187 56,5 112,3 79,0 82,4 Ostritz 52 63 75 190 23 88 75 186 44,2 139,7 100,0 97,9 Oybin 21 34 49 104 10 30 20 60 47,6 88,2 40,8 57,7 Quitzdorf a.S. 39 26 46 111 10 35 4 49 25,6 134,6 8,7 44,1 Reichenbach/O.L. 102 98 147 347 35 139 66 240 34,3 141,8 44,9 69,2 Rietschen 70 44 76 190 34 79 78 191 48,6 179,5 102,6 100,5 Rosenbach 64 44 68 176 26 67 82 175 40,6 152,3 120,6 99,4 Rothenburg/O.L. 110 101 160 371 56 178 108 342 50,9 176,2 67,5 92,2 Schleife 57 39 61 157 30 69 62 161 52,6 176,9 101,6 102,5 Schönau-Berzdorf a.d.E. 29 52 56 137 27 70 47 144 93,1 134,6 83,9 105,1 Schönbach 26 35 56 117 7 41 0 48 26,9 117,1 0,0 41,0 Schöpstal 53 53 95 201 33 100 109 242 62,3 188,7 114,7 120,4 Seifhennersdorf 71 75 114 260 31 118 74 223 43,7 157,3 64,9 85,8 Sohland a.R. 38 41 41 120 21 39 27 87 55,3 95,1 65,9 72,5 Trebendorf 18 21 31 70 15 27 26 68 83,3 128,6 83,9 97,1 Vierkirchen 42 45 57 144 33 57 0 90 78,6 126,7 0,0 62,5 Waldhufen 63 76 98 237 22 90 103 215 34,9 118,4 105,1 90,7 Weißkeißel 20 22 34 76 14 30 19 63 70,0 136,4 55,9 82,9 Weißwasser/O.L. 408 409 489 1.306 140 507 251 898 34,3 124,0 51,3 68,8 Zittau 701 610 798 2.109 237 761 640 1.638 33,8 124,8 80,2 77,7 Landkreis Görlitz 6.323 6.200 8.426 20.949 2.446 7.838 5.892 16.176 38,7 126,4 69,9 77,2 A2-Tab. 4.1-10: Betreuungsquoten 1) in der Kindertagesbetreuung nach Altersgruppen im Landkreis Görlitz 2010/2011 (Planungszahlen) 1) Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen 2) Krippe 3) Kita 4) Hort Quelle: Landkreis Görlitz, Stabsstelle Integrierte Sozialplanung 2012 Betreuungszeit betreute Kinder Anzahl in % bis 25 Wochenstd. 5.294 33,6 >25 bis 35 Wochenstd. 2.947 18,7 >35 Wochenstd. 7.516 47,7 insgesamt 1) 15.757 100,0 A2-Tab. 4.1-11: Betreuungszeiten in Kindertageseinrichtungen im Landkreis Görlitz 2010 1) Ohne Kinder, die Vor- und Nachmittag, aber nicht Mittag betreut werden. Quelle: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, 2011b

  • Seite 2 und 3:

    IMPRESSUM Herausgeber Landkreis Gö

  • Seite 4 und 5:

    4 Grußwort Liebe Leserinnen und Le

  • Seite 6 und 7:

    6 Inhaltsverzeichnis Abbildungs- un

  • Seite 8 und 9:

    8 Inhaltsverzeichnis 5.3.2 Energieb

  • Seite 10 und 11:

    10 Abb. 4.2-10 Pädagogisches Perso

  • Seite 12 und 13:

    12 Tab. 5.3.1-4 Lehrkräfte für Na

  • Seite 14 und 15:

    14 Einführung 1.1 Bildungsmonitori

  • Seite 16 und 17:

    16 Einführung Einen sind die jewei

  • Seite 18 und 19:

    18 Methodisches Herangehen 2.1 Mode

  • Seite 20 und 21:

    20 Methodisches Herangehen 2.2.2 Da

  • Seite 22 und 23:

    22 Methodisches Herangehen Die im 1

  • Seite 24 und 25:

    24 Soziodemografische Rahmenbedingu

  • Seite 26 und 27:

    26 Soziodemografische Rahmenbedingu

  • Seite 28 und 29:

    28 Soziodemografische Rahmenbedingu

  • Seite 30 und 31:

    30 Soziodemografische Rahmenbedingu

  • Seite 32 und 33:

    32 Soziodemografische Rahmenbedingu

  • Seite 34 und 35:

    34 Soziodemografische Rahmenbedingu

  • Seite 36 und 37:

    36 Soziodemografische Rahmenbedingu

  • Seite 38 und 39:

    38 Soziodemografische Rahmenbedingu

  • Seite 40 und 41:

    40

  • Seite 42 und 43:

    42 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 44 und 45:

    44 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 46 und 47:

    46 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 48 und 49:

    48 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 50 und 51:

    50 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 52 und 53:

    52 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 54 und 55:

    54 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 56 und 57:

    56 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 58 und 59:

    58 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 60 und 61:

    60 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 62 und 63:

    62 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 64 und 65:

    64 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 66 und 67:

    66 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 68 und 69:

    68 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 70 und 71:

    70 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 72 und 73:

    72 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 74 und 75:

    74 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 76 und 77:

    76 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 78 und 79:

    78 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 80 und 81:

    80 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 82 und 83:

    82 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 84 und 85:

    84 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 86 und 87:

    86 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 88 und 89:

    88 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 90 und 91:

    90 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 92 und 93:

    92 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 94 und 95:

    94 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 96 und 97:

    96 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 98 und 99:

    98 Bildungsetappen des Lebenslangen

  • Seite 100 und 101:

    100 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 102 und 103:

    102 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 104 und 105:

    104 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 106 und 107:

    106 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 108 und 109:

    108 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 110 und 111:

    110 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 112 und 113:

    112 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 114 und 115:

    114 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 116 und 117:

    116 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 118 und 119:

    118 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 120 und 121:

    120 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 122 und 123:

    122 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 124 und 125:

    124 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 126 und 127:

    126 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 128 und 129:

    128 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 130 und 131:

    130 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 132 und 133:

    132 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 134 und 135:

    134 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 136 und 137:

    136 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 138 und 139:

    138 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 140 und 141:

    140 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 142 und 143:

    142 Bildungsetappen des Lebenslange

  • Seite 144 und 145:

    144

  • Seite 146 und 147:

    146 Lokale Schwerpunktthemen des Bi

  • Seite 148 und 149:

    148 Lokale Schwerpunktthemen des Bi

  • Seite 150 und 151:

    150 Lokale Schwerpunktthemen des Bi

  • Seite 152 und 153:

    152 Lokale Schwerpunktthemen des Bi

  • Seite 154 und 155:

    154 Lokale Schwerpunktthemen des Bi

  • Seite 156 und 157:

    156 Lokale Schwerpunktthemen des Bi

  • Seite 158 und 159:

    158 Lokale Schwerpunktthemen des Bi

  • Seite 160 und 161:

    Korrektur Grafik Seite 159 - 1. Bil

  • Seite 162 und 163:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 164 und 165:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 166 und 167:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 168 und 169:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 170 und 171:

    169 5.3.1.4 Zusammenfassung Grunds

  • Seite 172 und 173:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 174 und 175:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 176 und 177:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 178 und 179:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 180 und 181:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 182 und 183:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 184 und 185:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 186 und 187:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 188 und 189:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 190 und 191:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 192 und 193:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 194 und 195:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 196 und 197:

    Lokale Schwerpunktthemen des Bildun

  • Seite 198 und 199: Lokale Schwerpunktthemen des Bildun
  • Seite 200 und 201: Lokale Schwerpunktthemen des Bildun
  • Seite 202 und 203: Lokale Schwerpunktthemen des Bildun
  • Seite 204 und 205: Lokale Schwerpunktthemen des Bildun
  • Seite 206 und 207: 205
  • Seite 208 und 209: Fazit und Ausblick 207 Dadurch wird
  • Seite 210 und 211: 209
  • Seite 212 und 213: Anlagen 211 Kompetenzerwerb
  • Seite 214 und 215: Anlagen 213 Rohne Mulkwitz Schleife
  • Seite 216 und 217: Anlagen 215 A1-Abb. 3.3-2: Anzahl d
  • Seite 218 und 219: Anlagen 217 A1-Abb. 4.1-5: Anteil d
  • Seite 220 und 221: Anlagen 219 A1-Abb. 4.2-11: Verteil
  • Seite 222 und 223: Anlagen 221 N
  • Seite 224 und 225: Anlagen 223 N
  • Seite 226 und 227: Anlagen 225 7.2 Tabellenverzeichnis
  • Seite 228 und 229: Anlagen 227 A2-Tab. 4.2-16 Anteil d
  • Seite 230 und 231: Anlagen 229 Jahr 1) 2) insgesamt un
  • Seite 232 und 233: Anlagen 231 Kommune Fläche in km 2
  • Seite 234 und 235: Anlagen 233 Jahr 1) 2) insgesamt Da
  • Seite 236 und 237: Anlagen 235 Jahr 1) 2) insgesamt un
  • Seite 238 und 239: Anlagen 237 Berichtsjahr 1) Haushal
  • Seite 240 und 241: Anlagen 239 Landkreis Görlitz Frei
  • Seite 242 und 243: Anlagen 241 Jahr sv-pflichtig A B -
  • Seite 244 und 245: Anlagen 243 Kommune Kapazität laut
  • Seite 246 und 247: Anlagen 245 Kommune wohnhafte Kinde
  • Seite 250 und 251: Anlagen 249 Betreuungszeit betreute
  • Seite 252 und 253: Anlagen 251 Untersuchungsjahr mit U
  • Seite 254 und 255: Anlagen 253 Einschulungsjahr Unters
  • Seite 256 und 257: Anlagen 255 PR Kommune Einrichtunge
  • Seite 258 und 259: Anlagen 257 PR Kommune Einrichtunge
  • Seite 260 und 261: Anlagen 259 Grundschule Mittelschul
  • Seite 262 und 263: Anlagen 261 Grundschule Mittelschul
  • Seite 264 und 265: Anlagen 263 Schuljahr 1) 2000/2001
  • Seite 266 und 267: Anlagen 265 Schuljahr Schulartwechs
  • Seite 268 und 269: Anlagen 267 Schuljahr 2000/2001 200
  • Seite 270 und 271: Anlagen 269 Schuljahr 2000/2001 200
  • Seite 272 und 273: Anlagen 271 Schuljahr 1) 2000/2001
  • Seite 274 und 275: Anlagen 273 Schuljahr 2000/2001 200
  • Seite 276 und 277: Anlagen 275 Schuljahr Duale Ausbild
  • Seite 278 und 279: Anlagen 277 Schuljahr 2004/2005 200
  • Seite 280 und 281: Anlagen 279 Schuljahr insgesamt Vol
  • Seite 282 und 283: Anlagen 281 Schuljahr 2000/2001 200
  • Seite 284 und 285: Anlagen 283 Schuljahr 2000/ 2001 20
  • Seite 286 und 287: Anlagen 285 Hochschulen 2000/2001 2
  • Seite 288 und 289: Anlagen 287 Wintersemester 2000/200
  • Seite 290 und 291: Anlagen 289 Jahr insgesamt Hochschu
  • Seite 292 und 293: Anlagen 291 Anteil eines Programmbe
  • Seite 294 und 295: Anlagen 293 Jahr Teilnahmegebühren
  • Seite 296 und 297: Anlagen 295 Kommune Einrichtungsnam
  • Seite 298 und 299:

    Anlagen 297 Kommune Einrichtungsnam

  • Seite 300 und 301:

    Anlagen 299 Kommune Einrichtungsnam

  • Seite 302 und 303:

    Anlagen 301 7.3 Sonstige Dokumente

  • Seite 304 und 305:

    Anlagen 303 Fragebogen zur frühen

  • Seite 306 und 307:

    Anlagen 305 Aktivität (2) eigenes

  • Seite 308 und 309:

    Anlagen 307 Gibt es gemeinsame gren

  • Seite 310 und 311:

    Anlagen 309 wenn ja, bitte kurze Er

  • Seite 312 und 313:

    Anlagen 311 Fragebogen zur frühen

  • Seite 314 und 315:

    Anlagen 313 10. Wer vermittelt die

  • Seite 316 und 317:

    Anlagen 315 Sonstige: (bitte nenn

  • Seite 318 und 319:

    Anlagen 317 Fragebogen zur Energieb

  • Seite 320 und 321:

    Anlagen 319 sonstiges (bitte nenne

  • Seite 322 und 323:

    Anlagen 321 1B.5. Aus welchen Kinde

  • Seite 324 und 325:

    Anlagen 323 2. Nachmittagsangebote:

  • Seite 326 und 327:

    Anlagen 325 2A Fragen zu Angeboten

  • Seite 328 und 329:

    Anlagen 327 2B.4. Werden die Vorken

  • Seite 330 und 331:

    Anlagen 329 Herzlichen Dank, dass S

  • Seite 332 und 333:

    Anlagen 331 Fragebogen zur nachbars

  • Seite 334 und 335:

    Anlagen 333 5. Wie bewerten Sie die

  • Seite 336 und 337:

    Anlagen 335 12. Besuchen Kinder Ihr

  • Seite 338 und 339:

    Anlagen 337 Fragebogen für Schüle

  • Seite 340 und 341:

    Anlagen 339 11. Möchtest du für d

  • Seite 342 und 343:

    Anlagen 341 Interviewleitfaden für

  • Seite 344 und 345:

    Anlagen 343 I Fragen zum Unternehme

  • Seite 346 und 347:

    Anlagen 345 IV Ausbildung 10. Bilde

  • Seite 348 und 349:

    Anlagen 347 Teilnahme an der Woche

  • Seite 350 und 351:

    Anlagen 349 7.4 Literaturverzeichni

  • Seite 352 und 353:

    Anlagen 351 Leuchtpol Regionalbüro

  • Seite 354:

    Bildnachweise Umschlag vorn: © con

Jugend / Bildung

Zeit(ung) für Kinder

Strategie / Planung