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1. Bildungsbericht 2012 des Landkreises Görlitz

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Zukunft durch Bildung im Landkreis Görlitz: Mit Energie und ohne Grenzen!

54 Bildungsetappen

54 Bildungsetappen des Lebenslangen Lernens im Landkreis Görlitz Es wurden 2010 überwiegend ganztägige Betreuungsangebote der Kindertagesbetreuung genutzt. Betreuungszeiten in Kindertageseinrichtungen Die Betreuungszeit bezieht sich auf die Dauer, die die Kinder in der Einrichtung verbringen. Fast die Hälfte der betreuten Kinder war im Jahr 2010 mehr als 35 Wochenstunden in der Kindertageseinrichtung (vgl. A2-Tab. 4.1-11). Jedes dritte Kind besuchte die Einrichtung bis zu 25 Wochenstunden. Lediglich ein Anteil von etwa 19% wurde zwischen 25 und 35 Wochenstunden betreut. Mit diesen Werten lag der Landkreis Görlitz annähernd an denen des Freistaates Sachsen (vgl. A2-Tab. 4.1-12). Betreuungszeiten in Kindertagespflegestellen Analog der Betreuungssituation in Kindertageseinrichtungen besuchte im Jahr 2010 der Großteil der Kinder in Kindertagespflegestellen diese mehr als 35 Wochenstunden (vgl. A2-Tab. 4.1-13). Diese Gruppe machte zwei Drittel aller Betreuten aus. Das Betreuungsvolumen von bis zu 25 Wochenstunden (18%) und 25 bis 35 Wochenstunden (15%) wurde etwa gleich stark in Anspruch genommen. Damit lag die Betreuungsintensität in Kindertagespflegestellen im Landkreis Görlitz 2010 unter der im Freistaat Sachsen. Etwa 85% der betreuten Kinder besuchten hier die Kindertagespflegestelle mehr als 35 Wochenstunden (vgl. A2-Tab. 4.1-14). Jedes zehnte Kind wurde zwischen 25 und 35 Wochenstunden betreut. Am wenigsten in Anspruch genommen wurde das geringste Betreuungsvolumen von bis zu 25 Wochenstunden (6%). 4.1.3 Personal in der Kindertagesbetreuung Einhergehend mit der gestiegenen Zahl der betreuten Kinder in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung von 2006 bis 2010 hat auch der Personalumfang zugenommen, sowohl in den Kindertageseinrichtungen als auch in den Kindertagespflegestellen. Betrachtet man in diesem Zusammenhang die Grundinformation „Beschäftigtenstruktur im Landkreis Görlitz“, wird deutlich, dass es hier eine gegenläufige Entwicklung gab. Während die Anzahl des Personals in den Einrichtungen der Kindertagesbetreuung von 2008 bis 2010 gestiegen ist, war der Anteil der Beschäftigten im Bereich „Kindergärten und Vorschulen“ insgesamt um 3% rückläufig (vgl. A2-Tab. 3.1-10). Seit 2006 ist das Personal in Kindertageseinrichtungen um mehr als 14% gestiegen. Personal in Kindertageseinrichtungen Die Anzahl der Beschäftigten in Kindertageseinrichtungen ist von 2006 zu 2010 um etwa 14% gestiegen (vgl. A2-Tab. 4.1-15). Diese Tendenz verlief analog zu der im Freistaat Sachsen - das Personalvolumen ist im Landesdurchschnitt um etwa 22% gestiegen (vgl. A2-Tab. 4.1-16). Bei der Betrachtung der Entwicklung des Personals in Kindertageseinrichtungen im Landkreis Görlitz differenziert nach der Trägerschaft, wird deutlich, dass hier enorme Unterschiede vorlagen (vgl. Abb. 4.1-11). In den Vergleichsjahren hat das Personalvolumen bei den freien Trägern stetig zugenommen, insgesamt um etwa 31%. Bei den Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft hingegen war die Entwicklung schwankend, insgesamt jedoch rückläufig um etwa 4%. Zieht man zu dieser Betrachtung die Zahl der Kindertageseinrichtungen hinzu, ist festzustellen, dass diese eine ähnliche Entwicklung aufzeigt. Während es im Jahr 2010 etwa 19% mehr Einrichtungen in freier Trägerschaft gab als 2006, ist die Zahl derer in öffentlicher Trägerschaft um den gleichen Wert gesunken. Das Verhältnis von

Bildungsetappen des Lebenslangen Lernens im Landkreis Görlitz 55 öffentlichen zu freien Einrichtungen war im Jahr 2010 mit Werten von 41% zu 59% entsprechend dem Verhältnis des Personals an öffentlichen beziehungsweise freien Institutionen. Dieses Diagramm bitte neu schicken, es ist irgendwie defekt. Abb. 4.1-11: Anzahl des Personals 1) in Kindertageseinrichtungen im Landkreis Görlitz 2006 bis 2010 1) gemeint sind pädagogisches, Leitungs- und Verwaltungspersonal Quelle: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, 2011b Im betrachteten Zeitraum waren konstant etwa 99% des Personals weiblich. Der Anteil der pädagogischen Fachkräfte am gesamten Personal in Kindertageseinrichtungen belief sich in allen Vergleichjahren auf etwa 93%. Dabei lag die Quote in den öffentlichen Einrichtungen jeweils etwas über diesem Durchschnitt und die in den freien Einrichtungen etwas darunter. Im Jahr 2010 zum Beispiel machte das pädagogische Personal in den öffentlichen Kindertageseinrichtungen 95% und in den freien Kindertageseinrichtungen 92% aus. Hinsichtlich der Altersgruppen war das Personal von 2006 bis 2010 insgesamt gleich verteilt (vgl. Abb. 4.1-12). In allen Vergleichsjahren machte die Gruppe der Personen im Alter von 50 und mehr Jahren mehr als ein Drittel aller Beschäftigten in Kindertageseinrichtungen aus. Die anteilig schwächste Altersgruppe war mit 7% (2006) beziehungsweise 9% (2010) die der unter 30-Jährigen. Die unter 40-Jährigen hatten in allen Vergleichsjahren den geringsten Anteil am gesamten Personal in Kindertageseinrichtungen.

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