WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufsichtsratssitzung: 12.12.2023 I. Vorbericht / Erläuterung der einzelnen Pläne (gemäß § 17 SächsEigBVO) Der Wirtschaftsplan 2024 wurde ausgehend vom derzeitigen Erkenntnisstand aufgestellt. Berücksichtigt wurden alle bekannten, für das Jahr 2024 zu erwartenden oder bereits wirksamen Planungsgrößen. Erhebliche Unsicherheiten ergeben sich weiterhin aus der Entwicklung von Energiekosten und dem Wegfall der Energiepreisbremse. Weitere Unsicherheitsfaktoren bilden der steigende Mindestlohn und die daraus resultierende Kostensteigerung bei Gehältern und Dienstleistungen. Aus den vorgenannten Gründen bleiben auch für das Jahr 2024 Unwägbarkeiten bei der Einschätzung der Entwicklung der Teilnehmerentgelte, insbesondere im Bereich von Volkshochschule und Musikschule. Das Geschäftsjahr 2023 zeigte zwar bereits positive Tendenzen in den Nutzerzahlen, jedoch erreichten diese nicht das Vor- Corona-Niveau. Eine entsprechende Entwicklung wird ebenfalls für das Geschäftsjahr 2024 angenommen. Einer positiven Tendenz in den Nutzerzahlen steht jedoch eine Reduzierung der Zuschüsse von Seiten des Kulturraums entgegen. Durch die Festschreibung der Förderbeträge des Kulturraums auf dem Vorjahresniveau, können steigende Kosten in der Musikschule und Bibliothek nicht abgebildet werden. Durch die deutliche Überzeichnung des Kulturraumhaushaltes ist mit einer Weiterführung der Festschreibung in den Folgejahren zu rechnen. Diese Tendenzen sind in der mittelfristigen Finanzplanung berücksichtigt. Durch eine steigende Landesförderung bestehen positive Erwartungen an die Entwicklung der Zuschüsse für die Volkshochschule. Für die Umsatzerlöse im Bereich der IT-Dienstleistungen ist eine Steigerung durch den neu abgeschlossenen Dienstleistungsvertrag für die Schulbetreuung einkalkuliert. Bei den Mieteinnahmen im Salzhaus und der Vermietung anderer Räumlichkeiten der Gesellschaft wird Stabilität erwartet. Positiv stellt sich die Auslastung der Wohnheime dar. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass sich die Schülerzahlen in Folge der Schulnetzplanung an den Berufsschulzentren weiter stabilisieren. Kapazitätsengpässe bestehen vor allem am Standort Löbau, welcher eine besonders positive Entwicklung der Schülerzahlen verzeichnet. Durch den steigenden Mindestlohn und das daraus resultierende Abstandsgebot werden die Gehälter bereits zum 01.01.2024 angepasst. Hierfür wurde eine Betriebsvereinbarung im Dezember 2023 geschlossen, die ebenfalls im Plan berücksichtigt wurde. Investitionen sind wie bisher nur im Rahmen des vorgelegten Investitionsplanes möglich. Unabweisbare Reparaturen und Ersatzbeschaffungen bleiben davon unberührt. II. Stellenübersicht (gemäß § 21 SächsEigBVO) GLIEDERUNG NACH BETRIEBSZWEIGEN PLAN 2024 2023 vorgesehene tatsächlich besetzte Stellen Stellen PER 30.06.2023 Musikschule VHS CWB/BiBo Reichenbach & Löbau / Kreis BiBo MPZ Salzhaus Verwaltung Wohnheime Jubest / MGH Projekte 34,00 38,00 38,00 31,38 13,00 13,80 13,80 11,85 24,00 27,00 27,00 23,43 0,88 1,40 1,40 0,88 1,00 1,50 1,50 1,50 14,10 13,10 13,10 12,08 13,00 14,00 14,00 10,88 2,00 2,00 2,00 2,20 1,75 1,00 1,00 2,50 GESAMTANZAHL DER BESCHÄFTIGTEN 103,73 111,80 111,80 96,70 104
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 SächsEigBVO) NR. IST 2024 2023 2022 1. Umsatzerlöse 2.794.450 2.698.900 2.486.052 2. Erhöhung oder Verminderung des Bestandes an fertigen und unfertigen Erzeugnissen 0 0 0 3. andere aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 4. sonstige betriebliche Erträge 5.333.322 5.059.495 4.860.991 8.127.772 7.758.395 7.347.043 5. Materialaufwand 972.714 961.350 866.323 a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren 365.193 341.950 330.363 b) Aufwendungen für bezogene Leistungen 607.521 619.400 535.959 6. Personalaufwand 4.865.900 4.643.298 4.210.603 a) Löhne und Gehälter 3.962.800 3.797.178 3.392.354 b) soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung 903.100 846.120 818.249 davon für Altersversorgung 78.500 81.609 71.794 7. Abschreibungen 408.400 386.700 412.339 a) auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen 408.400 386.700 412.339 b) auf Vermögensgegenstände des Umlaufvermögens 0 0 0 8. sonstige betriebliche Aufwendungen 1.833.458 1.737.897 1.445.239 8.080.472 7.729.245 6.934.504 47.300 29.150 412.539 9. Erträge aus Beteiligungen 0 0 0 davon aus verbundenen Unternehmen 0 0 0 10. Erträge aus anderen Wertpapieren und Ausleihungen des Finanzanlagevermögens 0 0 0 davon aus verbundenen Unternehmen 0 0 0 11. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 0 0 0 davon aus verbundenen Unternehmen 0 0 0 12. Abschreibungen auf Finanzanlagevermögen und auf Wertpapiere des Umlaufvermögens 0 0 0 13. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 5.300 9.150 13.323 davon an verbundene Unternehmen 0 0 0 -5.300 -9.150 -13.323 14. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag 42.000 20.000 50.120 15. Ergebnis nach Steuern 0 0 349.097 16. sonstige Steuern 0 0 1.984 17. Jahresüberschuss (+) / Jahresfehlbetrag (-) 0 0 347.112 nachrichtlich: Verwendung des Jahresüberschusses a) b) c) d) zur Tilgung des Verlustvortrages zur Einstellung in die Rücklagen zur Abführung an den Haushalt des Landkreises Görlitz auf neue Rechnung vorzutragen 347.112 a) b) c) GESAMTLEISTUNG GESAMTAUFWENDUNGEN BETRIEBSERGEBNIS FINANZERGEBNIS POSTEN - BEZEICHNUNG Verwendung des Jahresfehlbetrages Tilgung aus dem Gewinnvortrag aus dem Haushalt des Landkreises Görlitz auszugleichen auf neue Rechnung vorzutragen PLAN 105
Beteiligungsbericht des Landkreises
IV. Mitgliedschaften in Zweckverbä
1.1 GEGENSTAND DES BETEILIGUNGSBERI
Verlustrechnung Abrechnungszeitraum
II. Übersichten Organigramm über
2.2 Organigramm der Unternehmensbet
2.4 Organigramm der mittelbaren Bet
2.6 Organigramm der Beteiligungen d
Konzernlagebericht 2022 Eigen- und
Anzahl der Gesellschaften außerhal
Die Beteiligungsgesellschaft des La
Hauptbestandteil der kurz- und mitt
Lagebericht zum Konzernverbund der
Das Bild in den beiden Medizinische
Vielmehr ist im Bereich der Sachkos
III. Beteiligungsgesellschaften Bet
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT DES LANDKR
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
ENTSORGUNGSGESELLSCHAFT GÖRLITZ-L
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
Entwicklungsgesellschaft Niederschl
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
Flächenentwicklungsgesellschaft La
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
Niederschlesische Entsorgungsgesell
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
PD - BERATER DER ÖFFENTLICHEN HAND
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gese
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gese
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
Zweckverband Kommunale Informations
Kommunaler Sozialverband Sachsen Al
Kulturraum Oberlausitz-Niederschles
Regionaler Abfallverband Oberlausit
Regionaler Planungsverband Oberlaus
Sächsisches Kommunales Studieninst
Sparkassenzweckverband Sparkasse Ob
Zweckverband „Allwetterbad Großs
Gegenstand und Aufgaben des Zweckve
Gegenstand des Zweckverbandes: Der
Gegenstand bzw. Zweck des Zweckverb
EVTZ mbH Geopark Muskauer Faltenbog
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
VI. Anlagen Beteiligungsbericht des
Unternehmensgegenstand / Unternehme
Des Weiteren lag der Fokus auf der
Der Abbau der Verbindlichkeiten res
erreicht. Die Gesellschaft ist unte
Gewinn- und Verlustrechnung Ist Pla
Kommunale Informationsverarbeitung
Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort ......
2 Gesamtüberblick über die Beteil
3.1.3 Organe Die KDN GmbH setzt sic
KDN GmbH Ist 2020 Ist 2021 Ist 2022
Diese Finanzierungszusage deckt ein
3.2 Lecos GmbH Eine unmittelbare Be
Geschäftsverlauf Für die für das
ingen sowie weiterer Dienstleistung
Lage der Gesellschaft Ertragslage D
planmäßigen Aufnahme von Krediten
über hinaus ist ein Personalaufbau
3.3.3 Bilanz- und Leistungskennzahl
einer voll digitalen Bedarfserhebun
Die Umsatzerlöse der Margen aus Ra
3.4.2 Finanzbeziehungen Zwischen KI
TEuro) überproportional niedriger,
diese Kosten mittels Umlageverfahre
4 Anteile der mittelbaren Beteiligu
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Anzahl der Mitarbeiter: Die VON Gmb
31.12.2022 31.12.2021 Veränderung
11. - Auszahlungen für Investition
Erfolgsplan Ist 2022 Plan 2022 Abwe
Einnahmeverluste wurden vielmehr vo
Grund für den Rückgang der Liquid
Da beide Landkreise (Bautzen und G
Laden...
Laden...
Laden...
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