Aufrufe
vor 4 Jahren

Beteiligungsbericht des Landkreises Görlitz

  • Text
  • Beteiligungsbericht
  • Landkreises
  • Investitionen
  • Landkreis
  • Teur
  • Unternehmen
  • Sonstige
  • Auszahlungen
  • Gesellschaft
  • Aufwendungen
  • Einzahlungen
Der vorliegende Beteiligungsbericht des Landkreises Görlitz dient der Information der Mitglieder des Kreistages und der interessierten Einwohnerschaft des Kreises über die Beteiligungsverhältnisse, die Zusammensetzung der Organe sowie die Erfüllung des öffentlichen Zwecks der kommunalen Beteiligungen.

WIRTSCHAFTSPLAN 2024

WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufsichtsratssitzung: 12.12.2023 I. Vorbericht / Erläuterung der einzelnen Pläne (gemäß § 17 SächsEigBVO) Der Wirtschaftsplan 2024 wurde ausgehend vom derzeitigen Erkenntnisstand aufgestellt. Berücksichtigt wurden alle bekannten, für das Jahr 2024 zu erwartenden oder bereits wirksamen Planungsgrößen. Erhebliche Unsicherheiten ergeben sich weiterhin aus der Entwicklung von Energiekosten und dem Wegfall der Energiepreisbremse. Weitere Unsicherheitsfaktoren bilden der steigende Mindestlohn und die daraus resultierende Kostensteigerung bei Gehältern und Dienstleistungen. Aus den vorgenannten Gründen bleiben auch für das Jahr 2024 Unwägbarkeiten bei der Einschätzung der Entwicklung der Teilnehmerentgelte, insbesondere im Bereich von Volkshochschule und Musikschule. Das Geschäftsjahr 2023 zeigte zwar bereits positive Tendenzen in den Nutzerzahlen, jedoch erreichten diese nicht das Vor- Corona-Niveau. Eine entsprechende Entwicklung wird ebenfalls für das Geschäftsjahr 2024 angenommen. Einer positiven Tendenz in den Nutzerzahlen steht jedoch eine Reduzierung der Zuschüsse von Seiten des Kulturraums entgegen. Durch die Festschreibung der Förderbeträge des Kulturraums auf dem Vorjahresniveau, können steigende Kosten in der Musikschule und Bibliothek nicht abgebildet werden. Durch die deutliche Überzeichnung des Kulturraumhaushaltes ist mit einer Weiterführung der Festschreibung in den Folgejahren zu rechnen. Diese Tendenzen sind in der mittelfristigen Finanzplanung berücksichtigt. Durch eine steigende Landesförderung bestehen positive Erwartungen an die Entwicklung der Zuschüsse für die Volkshochschule. Für die Umsatzerlöse im Bereich der IT-Dienstleistungen ist eine Steigerung durch den neu abgeschlossenen Dienstleistungsvertrag für die Schulbetreuung einkalkuliert. Bei den Mieteinnahmen im Salzhaus und der Vermietung anderer Räumlichkeiten der Gesellschaft wird Stabilität erwartet. Positiv stellt sich die Auslastung der Wohnheime dar. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass sich die Schülerzahlen in Folge der Schulnetzplanung an den Berufsschulzentren weiter stabilisieren. Kapazitätsengpässe bestehen vor allem am Standort Löbau, welcher eine besonders positive Entwicklung der Schülerzahlen verzeichnet. Durch den steigenden Mindestlohn und das daraus resultierende Abstandsgebot werden die Gehälter bereits zum 01.01.2024 angepasst. Hierfür wurde eine Betriebsvereinbarung im Dezember 2023 geschlossen, die ebenfalls im Plan berücksichtigt wurde. Investitionen sind wie bisher nur im Rahmen des vorgelegten Investitionsplanes möglich. Unabweisbare Reparaturen und Ersatzbeschaffungen bleiben davon unberührt. II. Stellenübersicht (gemäß § 21 SächsEigBVO) GLIEDERUNG NACH BETRIEBSZWEIGEN PLAN 2024 2023 vorgesehene tatsächlich besetzte Stellen Stellen PER 30.06.2023 Musikschule VHS CWB/BiBo Reichenbach & Löbau / Kreis BiBo MPZ Salzhaus Verwaltung Wohnheime Jubest / MGH Projekte 34,00 38,00 38,00 31,38 13,00 13,80 13,80 11,85 24,00 27,00 27,00 23,43 0,88 1,40 1,40 0,88 1,00 1,50 1,50 1,50 14,10 13,10 13,10 12,08 13,00 14,00 14,00 10,88 2,00 2,00 2,00 2,20 1,75 1,00 1,00 2,50 GESAMTANZAHL DER BESCHÄFTIGTEN 103,73 111,80 111,80 96,70 104

III. Erfolgsplan (gemäß § 18 SächsEigBVO) NR. IST 2024 2023 2022 1. Umsatzerlöse 2.794.450 2.698.900 2.486.052 2. Erhöhung oder Verminderung des Bestandes an fertigen und unfertigen Erzeugnissen 0 0 0 3. andere aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 4. sonstige betriebliche Erträge 5.333.322 5.059.495 4.860.991 8.127.772 7.758.395 7.347.043 5. Materialaufwand 972.714 961.350 866.323 a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren 365.193 341.950 330.363 b) Aufwendungen für bezogene Leistungen 607.521 619.400 535.959 6. Personalaufwand 4.865.900 4.643.298 4.210.603 a) Löhne und Gehälter 3.962.800 3.797.178 3.392.354 b) soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung 903.100 846.120 818.249 davon für Altersversorgung 78.500 81.609 71.794 7. Abschreibungen 408.400 386.700 412.339 a) auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen 408.400 386.700 412.339 b) auf Vermögensgegenstände des Umlaufvermögens 0 0 0 8. sonstige betriebliche Aufwendungen 1.833.458 1.737.897 1.445.239 8.080.472 7.729.245 6.934.504 47.300 29.150 412.539 9. Erträge aus Beteiligungen 0 0 0 davon aus verbundenen Unternehmen 0 0 0 10. Erträge aus anderen Wertpapieren und Ausleihungen des Finanzanlagevermögens 0 0 0 davon aus verbundenen Unternehmen 0 0 0 11. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 0 0 0 davon aus verbundenen Unternehmen 0 0 0 12. Abschreibungen auf Finanzanlagevermögen und auf Wertpapiere des Umlaufvermögens 0 0 0 13. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 5.300 9.150 13.323 davon an verbundene Unternehmen 0 0 0 -5.300 -9.150 -13.323 14. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag 42.000 20.000 50.120 15. Ergebnis nach Steuern 0 0 349.097 16. sonstige Steuern 0 0 1.984 17. Jahresüberschuss (+) / Jahresfehlbetrag (-) 0 0 347.112 nachrichtlich: Verwendung des Jahresüberschusses a) b) c) d) zur Tilgung des Verlustvortrages zur Einstellung in die Rücklagen zur Abführung an den Haushalt des Landkreises Görlitz auf neue Rechnung vorzutragen 347.112 a) b) c) GESAMTLEISTUNG GESAMTAUFWENDUNGEN BETRIEBSERGEBNIS FINANZERGEBNIS POSTEN - BEZEICHNUNG Verwendung des Jahresfehlbetrages Tilgung aus dem Gewinnvortrag aus dem Haushalt des Landkreises Görlitz auszugleichen auf neue Rechnung vorzutragen PLAN 105

  • Seite 1 und 2:

    Beteiligungsbericht des Landkreises

  • Seite 3 und 4:

    IV. Mitgliedschaften in Zweckverbä

  • Seite 5 und 6:

    1.1 GEGENSTAND DES BETEILIGUNGSBERI

  • Seite 7 und 8:

    Verlustrechnung Abrechnungszeitraum

  • Seite 9 und 10:

    II. Übersichten Organigramm über

  • Seite 12:

    2.2 Organigramm der Unternehmensbet

  • Seite 16:

    2.4 Organigramm der mittelbaren Bet

  • Seite 20:

    2.6 Organigramm der Beteiligungen d

  • Seite 24 und 25:

    Konzernlagebericht 2022 Eigen- und

  • Seite 26 und 27:

    Anzahl der Gesellschaften außerhal

  • Seite 28 und 29:

    Die Beteiligungsgesellschaft des La

  • Seite 30 und 31:

    Hauptbestandteil der kurz- und mitt

  • Seite 32 und 33:

    Lagebericht zum Konzernverbund der

  • Seite 34 und 35:

    Das Bild in den beiden Medizinische

  • Seite 36 und 37:

    Vielmehr ist im Bereich der Sachkos

  • Seite 38 und 39:

    III. Beteiligungsgesellschaften Bet

  • Seite 40 und 41:

    JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb

  • Seite 42 und 43:

    BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT DES LANDKR

  • Seite 44 und 45:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 46 und 47:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 48 und 49:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 51 und 52:

    ENTSORGUNGSGESELLSCHAFT GÖRLITZ-L

  • Seite 53 und 54:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 55 und 56:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 57 und 58:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 60 und 61:

    Entwicklungsgesellschaft Niederschl

  • Seite 62 und 63:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 64 und 65:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 66 und 67:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 69 und 70:

    Flächenentwicklungsgesellschaft La

  • Seite 71 und 72:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 73 und 74:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 75 und 76: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 78 und 79: GERHART-HAUPTMANN-THEATER GÖRLITZ-
  • Seite 80 und 81: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 82 und 83: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 84 und 85: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 87 und 88: KLINIKUM OBERLAUSITZER BERGLAND GEM
  • Seite 89 und 90: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 91 und 92: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 93 und 94: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 96 und 97: Krankenhausakademie des Landkreises
  • Seite 98 und 99: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 100 und 101: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 102 und 103: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 105 und 106: KRANKENHAUSSERVICEGESELLSCHAFT LÖB
  • Seite 107 und 108: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 109 und 110: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 111 und 112: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 114 und 115: KREISKRANKENHAUS WEIßWASSER GEMEIN
  • Seite 116 und 117: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 118 und 119: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 120 und 121: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 123 und 124: KULTUR- UND WEITERBILDUNGSGESELLSCH
  • Seite 125: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 129 und 130: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 132 und 133: MANAGEMENTGESELLSCHAFT GESUNDHEITSZ
  • Seite 134 und 135: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 136 und 137: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 138 und 139: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 141 und 142: Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-
  • Seite 143 und 144: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 145 und 146: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 147 und 148: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 150 und 151: MEDIZINISCHE VERSORGUNGSZENTREN DES
  • Seite 152 und 153: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 154 und 155: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 156 und 157: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 159 und 160: MVZ LÖBAU GMBH Allgemeine Angaben
  • Seite 161 und 162: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 163 und 164: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 165 und 166: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 168 und 169: NATURSCHUTZZENTRUM "ZITTAUER GEBIRG
  • Seite 170 und 171: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 172 und 173: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 174 und 175: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 177 und 178:

    Niederschlesische Entsorgungsgesell

  • Seite 179 und 180:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 181 und 182:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 183 und 184:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 186 und 187:

    PD - BERATER DER ÖFFENTLICHEN HAND

  • Seite 188 und 189:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 190 und 191:

    JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb

  • Seite 192 und 193:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs

  • Seite 194 und 195:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 196:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 199 und 200:

    JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb

  • Seite 201 und 202:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gese

  • Seite 203 und 204:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 205:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 208 und 209:

    JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb

  • Seite 210 und 211:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs

  • Seite 212 und 213:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 214:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 217 und 218:

    JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb

  • Seite 219 und 220:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs

  • Seite 221 und 222:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 223:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 226 und 227:

    JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb

  • Seite 228 und 229:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs

  • Seite 230 und 231:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 232:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 235 und 236:

    JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb

  • Seite 237 und 238:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gese

  • Seite 239 und 240:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 241:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 244 und 245:

    JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb

  • Seite 246 und 247:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs

  • Seite 248 und 249:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 250:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 253 und 254:

    Zweckverband Kommunale Informations

  • Seite 255 und 256:

    Kommunaler Sozialverband Sachsen Al

  • Seite 257 und 258:

    Kulturraum Oberlausitz-Niederschles

  • Seite 259 und 260:

    Regionaler Abfallverband Oberlausit

  • Seite 261 und 262:

    Regionaler Planungsverband Oberlaus

  • Seite 263 und 264:

    Sächsisches Kommunales Studieninst

  • Seite 265 und 266:

    Sparkassenzweckverband Sparkasse Ob

  • Seite 267 und 268:

    Zweckverband „Allwetterbad Großs

  • Seite 269 und 270:

    Gegenstand und Aufgaben des Zweckve

  • Seite 271 und 272:

    Gegenstand des Zweckverbandes: Der

  • Seite 273 und 274:

    Gegenstand bzw. Zweck des Zweckverb

  • Seite 275 und 276:

    EVTZ mbH Geopark Muskauer Faltenbog

  • Seite 277 und 278:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 279 und 280:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 281 und 282:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 284 und 285:

    VI. Anlagen Beteiligungsbericht des

  • Seite 286 und 287:

    Unternehmensgegenstand / Unternehme

  • Seite 288 und 289:

    Des Weiteren lag der Fokus auf der

  • Seite 290 und 291:

    Der Abbau der Verbindlichkeiten res

  • Seite 292 und 293:

    erreicht. Die Gesellschaft ist unte

  • Seite 294 und 295:

    Gewinn- und Verlustrechnung Ist Pla

  • Seite 296 und 297:

    Kommunale Informationsverarbeitung

  • Seite 298 und 299:

    Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort ......

  • Seite 300 und 301:

    2 Gesamtüberblick über die Beteil

  • Seite 302 und 303:

    3.1.3 Organe Die KDN GmbH setzt sic

  • Seite 304 und 305:

    KDN GmbH Ist 2020 Ist 2021 Ist 2022

  • Seite 306 und 307:

    Diese Finanzierungszusage deckt ein

  • Seite 308 und 309:

    3.2 Lecos GmbH Eine unmittelbare Be

  • Seite 310 und 311:

    Geschäftsverlauf Für die für das

  • Seite 312 und 313:

    ingen sowie weiterer Dienstleistung

  • Seite 314 und 315:

    Lage der Gesellschaft Ertragslage D

  • Seite 316 und 317:

    planmäßigen Aufnahme von Krediten

  • Seite 318 und 319:

    über hinaus ist ein Personalaufbau

  • Seite 320 und 321:

    3.3.3 Bilanz- und Leistungskennzahl

  • Seite 322 und 323:

    einer voll digitalen Bedarfserhebun

  • Seite 324 und 325:

    Die Umsatzerlöse der Margen aus Ra

  • Seite 326 und 327:

    3.4.2 Finanzbeziehungen Zwischen KI

  • Seite 328 und 329:

    TEuro) überproportional niedriger,

  • Seite 330 und 331:

    diese Kosten mittels Umlageverfahre

  • Seite 332 und 333:

    4 Anteile der mittelbaren Beteiligu

  • Seite 334 und 335:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 336 und 337:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 338 und 339:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 340 und 341:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 342 und 343:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 344 und 345:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 346 und 347:

    Anzahl der Mitarbeiter: Die VON Gmb

  • Seite 348 und 349:

    31.12.2022 31.12.2021 Veränderung

  • Seite 350 und 351:

    11. - Auszahlungen für Investition

  • Seite 352 und 353:

    Erfolgsplan Ist 2022 Plan 2022 Abwe

  • Seite 354 und 355:

    Einnahmeverluste wurden vielmehr vo

  • Seite 356 und 357:

    Grund für den Rückgang der Liquid

  • Seite 358:

    Da beide Landkreise (Bautzen und G

Jugend / Bildung

Zeit(ung) für Kinder

Strategie / Planung