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Beteiligungsbericht des Landkreises Görlitz

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Der vorliegende Beteiligungsbericht des Landkreises Görlitz dient der Information der Mitglieder des Kreistages und der interessierten Einwohnerschaft des Kreises über die Beteiligungsverhältnisse, die Zusammensetzung der Organe sowie die Erfüllung des öffentlichen Zwecks der kommunalen Beteiligungen.

II. Daten und Kennzahlen

II. Daten und Kennzahlen Abschnitt I: Bilanz BILANZ AKTIVA (in TEUR) PLAN IST 2022 2022 2021 2020 Anlagevermögen 1.520,0 29% 1.383,5 26% 1.406,4 27% 1.341,3 26% Immaterielles Vermögen 45,1 29,5 45,1 52,8 Sachanlagen 182,0 61,1 68,4 70,5 Finanzanlagen 1.293,0 1.293,0 1.293,0 1.218,0 Umlaufvermögen 3.775,4 71% 3.994,5 74% 3.834,4 73% 3.729,3 73% Vorräte 531,6 382,4 531,6 493,9 Forderungen / sonst. Vermög. 1.534,0 1.227,4 1.561,0 1.287,0 Wertpapiere / Liquide Mittel 1.709,8 2.384,7 1.741,8 1.948,4 Aktiver Rechnungsabgrenzungsposten 19,7 0% 29,8 1% 19,7 0% 13,3 0% BILANZSUMME 5.315,2 100% 5.407,9 100% 5.260,6 100% 5.083,9 100% BILANZ PASSIVA (in TEUR) PLAN IST 2022 2022 2021 2020 Eigenkapital 3.709,7 70% 3.520,5 65% 3.686,2 70% 3.387,5 67% Gezeichnetes Kapital 150,0 150,0 150,0 150,0 Rücklagen 2.950,6 3.249,3 2.950,6 2.443,8 Jahres-/ Bilanzergebnis 609,1 121,1 585,5 793,7 Rückstellungen 839,6 16% 1.026,6 19% 841,6 16% 732,4 14% Sonderposten 0,0 0% 0,0 0% 0,0 0% 0,0 0% Verbindlichkeiten 765,8 14% 860,9 16% 732,8 14% 964,0 19% Verbindlichkeiten > 1 Jahr 0,0 0,0 0,0 0,0 Verbindlichkeiten < 1 Jahr 765,8 860,9 732,8 964,0 Passiver Rechnungsabgrenzungsposten 0,0 0% 0,0 0% 0,0 0% 0,0 0% BILANZSUMME 5.315,2 100% 5.407,9 100% 5.260,6 100% 5.083,9 100% Abschnitt II: Gewinn- und Verlustrechnung GuV (in TEUR) PLAN IST 2022 2022 2021 2020 Umsatz Sonstige betriebliche Erträge Gesamtleistung Materialaufwand Personalaufwand Abschreibungen Sonstige betriebliche Aufwendungen Betriebsergebnis Finanzergebnis Steuern 5.731,5 81,8 5.813,2 450,7 4.350,0 61,4 917,1 34,1 0,0 10,5 5.503,7 73,4 5.577,1 451,8 4.302,7 49,2 934,8 -161,3 -3,5 0,9 5.780,2 118,3 5.898,5 425,5 4.239,2 49,3 652,6 532,0 -5,0 164,4 5.764,0 193,0 5.957,1 385,2 4.227,9 52,6 463,9 827,5 -6,8 252,6 JAHRESERGEBNIS 23,6 -165,7 362,5 568,0 Abschnitt III: Bilanz- und Leistungskennzahlen Kennzahlen PLAN IST 2022 2022 2021 2020 Vermögenssituation Vermögensstruktur Fremdfinanzierung Anlagendeckung I 29% 30% 244% 26% 35% 254% 27% 30% 262% 26% 33% 253% Kapitalstruktur Eigenkapitalquote 70% 65% 70% 67% Grad der Verschuldung Liquidität 43% 54% 43% 50% Effektivverschuldung kurzfristige Liquidität Rentabilität 0,20 493% 0,22 464% 0,19 523% 0,26 387% Eigenkapitalrentabilität Gesamtkapitalrentabilität 1% 0% -5% -3% 10% 7% 17% 11% Geschäftserfolg Pro-Kopf-Umsatz (EUR) Arbeitsproduktivität 67.035 53.538 57.802 55.691 1,32 1,28 1,36 1,36 111

WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufsichtsratssitzung: Entwurf I. Vorbericht / Erläuterung der einzelnen Pläne (gemäß § 17 SächsEigBVO) Grundlagen für die vorliegende Wirtschaftsplanung 2024 sind die bisherige Geschäftsentwicklung 2023 sowie die derzeitigen Erwartungenfürdie kommenden Monate.Dasabgebildete Geschäftsjahr2024 wirdeinesder herausforderndstenund schwierigstenseit Bestehen des Gesundheitszentrums und seiner Gesellschaften. Der Umstrukturierungsprozess muss in allen Bereichen geplant und umgesetztwerden.DieswirdauchdieStrukturenunddenWirkungskreis derManagementgesellschaftselbstbetreffen.DieUmsatzerlöse erfahren einen deutlichen Anstieg (+1.137 T€). Dieser Effekt betrifft in erster Linie die Erhöhung der Erlöse gegenüber den Verbundgesellschaften (+1.058 T€). Hauptsächlich wiegt hier der Umsatzanstieg gegenüber der Klinikum Oberlausitzer Bergland gemeinnützige GmbH (+878 T€), der Krankenhausservicegesellschaft Löbau-Zittau mbH (+115 T€) und der Servicegesellschaft des Krankenhauses Weißwasser mbH (+57 T€). Hintergrund hierfür ist die vertragliche Neugestaltung des Management- und Dienstleistungsvertrages mit der KOBsowieder Weiterleitung der Kostender Fa.JOMECfürdieGeschäftsführungstätigkeitenderbeiden Servicegesellschaften.GegenläufigwirkendieErlöseausdemVerkaufanDritte(-18T€).DieSonstigenbetrieblichenErträgesteigenleicht an (+17 T€). Der Anstieg wird begründet durch Skonti und Boni (+22 T€). Weiterhin gibt es kleinere gegenläufige Bewegungen, wie der Rückgang der Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen (-5 T€). Der größte Kostenblock sind die Personalaufwendungen. Gegenüber dem Geschäftsjahr 2022 wird ein deutlicher Anstieg um +817 T€ erwartet. Zum einen sind die Vergütungen laut den ABB deutlich angehoben worden, um weiterhin wettbewerbsfähig sein zu können. Zum anderen wurdeder Stellenplan in 2022 nicht voll untersetzt.Im Plan2023 istauchein nicht voll besetzter Stellenplan in den Kosten ausgewiesen. Allerdings ist die Stellenübersicht dazu nicht passend. Es werden in 2023 82,9 VK durchschnittlich besetzt sein. Die Kostensteigerung gegenüber dem Plan 2023 beruhen auf der Ganzjahreswirkung der 10 % igen ABB-Steigerung in 2023, dem unterstellt voll besetztenStellenplan und einer Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.000,00 € proBeschäftigten. Die Kosten fürRoh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und bezogene Waren steigen um 86 T€. Dieser Anstieg resultiert vordergründig aus erhöhten Aufwendungen für Reinigungs- und Desinfektionsmitteln (+36 T€) sowie erhöhten Aufwendungen im Bereich des Apothekenbedarfs (+28 T€). Weiterhin steigendieKostenfürLaborbedarf(+11T€)unddieMietnebenkosten(+11T€).BeidenbezogenenLeistungenisteindeutlicherRückgang um-117 T€zuverzeichnen.DieseristhauptsächlichaufexterneDienstleistungenindenBereichenKodierung(-45T€),Marketing(-70T€) und Wäschereinigung (-2 T€) zurückzuführen. Die Abschreibungen sinken (-21 T€), da eine Vielzahl von Anlagegütern bereits abgeschrieben sind und aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in 2023 wenig Investitionen getätigt wurden. Ansteigend wirken die Sonstigen betrieblichen Aufwendungen (+103 T€), dabei ergibt sich der Schwerpunkt aus den Beratungsleistungen (+32 T€), dem Bereich IT (+49 T€), der Fortbildungskosten (+16 T€) und der Bankgebühren (+6 T€). Der vorliegende Wirtschaftsplan geht von einem Jahresüberschuss in Höhe von 87 T€ aus. II. Stellenübersicht (gemäß § 21 SächsEigBVO) GLIEDERUNG NACH BETRIEBSZWEIGEN PLAN 2024 2023 vorgesehene tatsächlich besetzte Stellen Stellen PER 30.06.2023 Geschäftsführung Personal Leistungsmanagement Einkauf Finanzen IT Sonstiges Personal 15,00 13,50 13,50 11,71 12,00 12,00 12,00 11,12 27,00 30,00 30,00 27,63 9,50 9,00 9,00 9,18 7,00 7,00 7,00 6,44 13,00 13,00 13,00 13,02 5,00 5,00 5,00 3,75 GESAMTANZAHL DER BESCHÄFTIGTEN 88,50 89,50 89,50 82,85 112

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    2.2 Organigramm der Unternehmensbet

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    Sparkassenzweckverband Sparkasse Ob

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    Zweckverband „Allwetterbad Großs

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    Gegenstand und Aufgaben des Zweckve

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    Gegenstand des Zweckverbandes: Der

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    Gegenstand bzw. Zweck des Zweckverb

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    EVTZ mbH Geopark Muskauer Faltenbog

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    Unternehmensgegenstand / Unternehme

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    Des Weiteren lag der Fokus auf der

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    erreicht. Die Gesellschaft ist unte

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    einer voll digitalen Bedarfserhebun

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    diese Kosten mittels Umlageverfahre

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