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Beteiligungsbericht des Landkreises Görlitz

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Der vorliegende Beteiligungsbericht des Landkreises Görlitz dient der Information der Mitglieder des Kreistages und der interessierten Einwohnerschaft des Kreises über die Beteiligungsverhältnisse, die Zusammensetzung der Organe sowie die Erfüllung des öffentlichen Zwecks der kommunalen Beteiligungen.

JAHRESABSCHLUSS 2022

JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsbeschluss in der Gesellschafterversammlung: 26.06.2023 I. Lagebericht (Auszug) Entwicklung der Wirtschafts- und Ferienregion Die MGO istmit dem Standortmarketingfür die Oberlausitz,in den Abgrenzungen der LandkreiseBautzenundGörlitz beauftragt. Integriert sind auch die nationalen und internationalen Nachbarschaften sowie die Interessen der sorbischen Minderheit. Der MGO kommt als sogenannte Destinationsmanagementorganisation (DMO) primär die Aufgabe zu, die touristischen Potentiale und Perspektiven der Oberlausitz zu kommunizieren, das vermarktungsorientierte Handeln der touristischen Akteure (die Kommunen, die touristischen Leistungsträger, sowie die aktuell sieben lokalen Tourismusorganisationen) zu koordinieren und dabei die zur Verfügung stehenden Ressourcen effektiv einzusetzen. Dabei bringt sie sowohl die Akteure als auch Projekte und Prozesse mit den Zielen und Grundsätzen der Tourismusstrategie des Freistaates Sachsen sowie der Destinationsstrategie Oberlausitz in Einklang. Diese Aufgabe beinhaltetsowohl umfangreiche Management- als auch Marketingaufgaben. Im Ergebnis des Transformationsprozesses I, der strukturellen Optimierungen und der Gesellschaftsprofilierung agiert die MGO seit 2021 alleinig als DMO für die Oberlausitz. Ertrags- und Finanzlage des Unternehmens Die Summe der betrieblichen Erträge für das Geschäftsjahr 2022 setzen sich zusammen aus: den Umsatzerlösen, die sich im Wesentlichen aus Sponsoringbeiträgen der Sparkassen und Drittmittel bzw. Beteiligungen für Projekte zusammensetzen und den sonstigen betrieblichen Erträgen, die die Ausgleichszahlungen der kommunalen Gesellschafter, Projektzuschüsse (=Fördermittel) und andere sonstige betriebliche Erträge (Auflösung von Rückstellungen und Verrechnung sonstiger Sachbezüge) zusammenfassen. Das Sponsoring der Sparkassen (TEUR 172 Plan) basiert auf dem Sponsoringvertrag (aus 2014) und dem dazugehörigem Änderungsvertrag (aus 2016). Der Sponsoringbeitrag wurde in zwei Raten ausgezahlt. Da allerdings Maßnahmen und Projekte aus 2022 teilweise bis zumBilanzstichtagnochnichtfertiggestelltwarenbzw.erstmitderBeendigungderFörderperiodeEndeFebruar2023 umgesetzt waren, erfolgte eineanteilige Abgrenzungin HöhevonTEUR 4 indasJahr2023. AlsDrittmittelwerden alle Einnahmenzusammengefasst,diedurchgezielteBeteiligungenundKooperationenmittouristischenLeistungsträgern, Kommunen und LTOs rekrutiert wurden. Diese belaufen sich im Berichtszeitraum auf TEUR 211. Der Anteil der Drittmittel der TGGs, der über die Landkreise ausgereicht wird, entspricht den ehemaligen Mitgliedsbeiträgen der TGGs im TVO und beläuft sich auf TEUR 43. Ausblick, Chancen und Risiken der künftigen Entwicklung Zu den nachhaltigen Herausforderungen gehört, dass sich die vorhandenen Potentiale der Gesellschaft an den Anforderungen der Märkte und Anspruchsgruppen stetig abgleichen. Die Vermeidung von Doppelstrukturen auf Landes- und auf Destinationsebene ist ein Beispiel dafür. Der immer größeren Nachfrage nach hochwertigen und nachhaltigen Reiseanlässen kann nur durch ein neues und innovatives Miteinander der privaten und öffentlichen Akteure in einer akzeptierten Organisationsform begegnet werden. Die Begleitung des Strukturwandels in der Oberlausitz/Lausitz gehört ebenso zu den länderübergreifenden Herausforderungen wie das 2021 begonnenen Projekt UNESCO in der Lausitz oder die langfristig angelegte Verzahnung mit der Partnerdestination Lausitzer Seenland.FürdiestetigeProduktprofilierungwerdenin2023 und2024 erneutvieleFolgeprojekte sowieFördergelder vom Freistaat Sachsen eingeplant und beantragt. Jedoch werden durch die Senkung des Fördermittelsatzes von 80 % auf 60 % (innerhalb der Förderrichtlinie Tourismus Tourismusmarketing) in 2023 größere Rückgänge bei den geplanten Maßnahmenumsetzungen erwartet. Ein Ausgleichen der Finanzlücke mit Drittmitteln aus den TGGs oder durch aktuelle Förderalternativen (INTERREG, LEADER) ist für das Wirtschaftsjahr 2023 nicht realistisch. Das Beibehalten des Leistungsniveaus wird mittel und langfristig nur mit der Anpassungder Eigenmittelausstattungsowie der Aufnahme neuer Geschäfts- bzw. Betrauungsfelder möglich sein. 118

II. Daten und Kennzahlen Abschnitt I: Bilanz BILANZ AKTIVA (in TEUR) PLAN IST 2022 2022 2021 2020 Anlagevermögen 14,1 1% 8,7 1% 20,2 2% 25,3 4% Immaterielles Vermögen 7,9 1,6 7,9 14,6 Sachanlagen 6,2 7,1 12,3 10,7 Finanzanlagen 0,0 0,0 0,0 0,0 Umlaufvermögen 941,8 98% 1.124,9 99% 938,7 97% 627,3 95% Vorräte 0,0 0,0 0,0 0,0 Forderungen / sonst. Vermög. 308,8 195,3 308,8 72,2 Wertpapiere / Liquide Mittel 632,9 929,6 629,8 555,1 Aktiver Rechnungsabgrenzungsposten 6,2 1% 5,2 0% 6,2 1% 8,8 1% BILANZSUMME 962,0 100% 1.138,9 100% 965,0 100% 661,3 100% BILANZ PASSIVA (in TEUR) PLAN IST 2022 2022 2021 2020 Eigenkapital 162,0 17% 164,2 14% 159,0 16% 155,6 24% Gezeichnetes Kapital 32,0 32,0 32,0 32,0 Rücklagen 123,6 127,0 123,6 117,0 Jahres-/ Bilanzergebnis 6,4 5,2 3,4 6,6 Rückstellungen 246,2 26% 355,5 31% 246,2 26% 153,7 23% Sonderposten 0,0 0% 0,0 0% 0,0 0% 0,0 0% Verbindlichkeiten 233,3 24% 525,7 46% 239,3 25% 55,3 8% Verbindlichkeiten > 1 Jahr 0,0 0,0 0,0 0,0 Verbindlichkeiten < 1 Jahr 233,3 525,7 239,3 55,3 Passiver Rechnungsabgrenzungsposten 320,6 33% 93,4 8% 320,6 33% 296,7 45% BILANZSUMME 962,0 100% 1.138,9 100% 965,0 100% 661,3 100% Abschnitt II: Gewinn- und Verlustrechnung GuV (in TEUR) PLAN IST 2022 2022 2021 2020 Umsatz Sonstige betriebliche Erträge Gesamtleistung Materialaufwand Personalaufwand Abschreibungen Sonstige betriebliche Aufwendungen Betriebsergebnis Finanzergebnis Steuern 386,0 1.716,0 2.102,0 1.302,0 606,0 18,0 173,0 3,0 0,0 0,0 400,4 1.971,1 2.371,5 1.637,2 561,7 21,0 146,1 5,5 0,0 0,3 313,8 1.447,8 1.761,7 1.095,5 515,6 16,8 129,9 3,9 0,0 0,5 283,1 806,4 1.089,6 526,6 433,6 13,9 108,3 7,3 -0,2 0,5 JAHRESERGEBNIS 3,0 5,2 3,4 6,6 Abschnitt III: Bilanz- und Leistungskennzahlen Kennzahlen PLAN IST 2022 2022 2021 2020 Vermögenssituation Vermögensstruktur Fremdfinanzierung Anlagendeckung I 1% 83% 1150% 1% 86% 1887% 2% 84% 788% 4% 76% 616% Kapitalstruktur Eigenkapitalquote 17% 14% 16% 24% Grad der Verschuldung Liquidität 494% 594% 507% 325% Effektivverschuldung kurzfristige Liquidität Rentabilität 0,25 404% 0,47 214% 0,25 392% 0,09 1134% Eigenkapitalrentabilität Gesamtkapitalrentabilität 2% 0% 3% 0% 2% 0% 4% 1% Geschäftserfolg Pro-Kopf-Umsatz (EUR) Arbeitsproduktivität 22.706 26.694 22.417 28.314 0,64 0,71 0,61 0,65 119

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    Zweckverband Kommunale Informations

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    Sparkassenzweckverband Sparkasse Ob

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    Zweckverband „Allwetterbad Großs

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    Gegenstand und Aufgaben des Zweckve

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    Gegenstand des Zweckverbandes: Der

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    Gegenstand bzw. Zweck des Zweckverb

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    EVTZ mbH Geopark Muskauer Faltenbog

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    Unternehmensgegenstand / Unternehme

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    Der Abbau der Verbindlichkeiten res

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    erreicht. Die Gesellschaft ist unte

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    Gewinn- und Verlustrechnung Ist Pla

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    Kommunale Informationsverarbeitung

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    2 Gesamtüberblick über die Beteil

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    KDN GmbH Ist 2020 Ist 2021 Ist 2022

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    Diese Finanzierungszusage deckt ein

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    3.2 Lecos GmbH Eine unmittelbare Be

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    Geschäftsverlauf Für die für das

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    ingen sowie weiterer Dienstleistung

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    Lage der Gesellschaft Ertragslage D

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    planmäßigen Aufnahme von Krediten

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    über hinaus ist ein Personalaufbau

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    3.3.3 Bilanz- und Leistungskennzahl

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    einer voll digitalen Bedarfserhebun

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    Die Umsatzerlöse der Margen aus Ra

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    3.4.2 Finanzbeziehungen Zwischen KI

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    TEuro) überproportional niedriger,

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    diese Kosten mittels Umlageverfahre

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