WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gesellschafterversammlung: 15.12.2023 I. Vorbericht / Erläuterung der einzelnen Pläne (gemäß § 17 SächsEigBVO) Der Wirtschaftsplan 2024 weist in Einzelpositionen alle zum aktuellen Zeitpunkt bekannten Ertrags- und Aufwandspositionen, insbesondere die Projektvorhaben und Kampagnen aus. Im Rahmen der Planung sind Kampagnen/Projekte eingestellt worden, deren Durchführung u.a. von Fördermittelbescheiden als auch von der Akquise von Drittmitteln abhängig sind. Die Realisierung solcher Maßnahmen kann nur dann erfolgen, wenn die Finanzierung gesichert ist. Ein Ausbleiben dieser Maßnahmenumsetzungen wirkt sich in erster Linie auf die Leistungsfähigkeit der DMO insgesamt aus. Das Betriebsergebnis wird aufgrund der fast linearen Anpassbarkeit weniger dadurch beeinflusst (ausbleibende Drittmittel/ Fördermittel auf der Ertragsseite stehen geringeren Marketingleistungen auf der Aufwandsseite gegenüber). Die Wirtschaftsplanung orientiert sich bei der Maßnahmenplanung an den drei Unternehmensbereichen Destinationsentwicklung, Tourismusmarketing, Regionalentwicklung sowie dem internen Bereich Unternehmensentwicklung. Der wesentliche Anteil der geplanten Maßnahmen wird erheblich durch Fördermittel finanziert, die bereits beantragt wurden. Der aufzubringende Eigenanteil besteht dabei aus Dritt- und Eigenmitteln. Die MGO wird im Sinne des Beihilferechtes nicht „wirtschaftlich tätig", sondern leistet Dienstleistungen im allgemeinen wirtschaftlichem Interesse im Rahmen der betrauten Leistungen. Eine wesentliche Grundlage für die Wirtschaftsplanung stellen die durch die Gesellschafter zur Verfügung gestellten Eigenmittel dar. Die Summe der geplanten Eigenmittel beträgt 522 TEuro und setzt sich aus den Ausgleichszahlungen der Landkreise (je 175 TEuro) und dem Sponsoring der Sparkassen (172 TEuro) zusammen. Sie dienen der Finanzierung der institutionellen Aufwendungen und der Eigenmittelbereitstellung für projekt- und kampagnenbezogene Aufwendungen. Außerdem sind sie zwingend notwendig, um umfangreiche und wesentliche Fördermittel akquirieren zu können und die Entwicklung der Destination Oberlausitz weiterhin zu gestalten. Aus den Sponsoringverträgen mit den Sparkassen resultieren entsprechende Gegenleistungen, die durch die Gesellschaft zu erbringen sind. Die Drittmittel werden mit 215 TEuro geringfügig höher als im Vorjahr (197 TEuro) geplant. Erhöhte Drittmittelbeteiligungen werden durch die Projektinitiativen „Nachhaltigkeit" und „Mobilität" erwartet. Als Drittmittel werden die Einnahmen zusammengefasst, die die MGO durch gezielte Beteiligungen und Kooperationen mit touristischen Leistungsträgern, Kommunen und LTOs im Rahmen von Projekten sowie zielgruppenspezifischen Kampagnen erwartet.Weitere Zuwächse,welche über die geplante Summe hinausgehen, werden mit Blick auf die finanzielle Situation der Kommunen und Leistungsträger nicht erwartet. Die ehemaligen Mitgliedsbeiträge der LTOs und des Landkreises Bautzen im TVO werden dem Destinationsmanagement Oberlausitz zugeschrieben. Die Erträge betragen insgesamt 43 TEuro. II. Stellenübersicht (gemäß § 21 SächsEigBVO) GLIEDERUNG NACH BETRIEBSZWEIGEN PLAN 2024 2023 vorgesehene tatsächlich besetzte Stellen Stellen PER 30.06.2023 Geschäftsführer Angestellte (davon 4 befristet) Auszubildende (BA-Studenten) 1 1 1 1 13 13 13 12 2 2 2 2 GESAMTANZAHL DER BESCHÄFTIGTEN 16 16 16 15 120
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 SächsEigBVO) NR. IST 2024 2023 2022 1. Umsatzerlöse 387.000 369.000 400.414 2. Erhöhung oder Verminderung des Bestandes an fertigen und unfertigen Erzeugnissen 0 0 0 3. andere aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 4. sonstige betriebliche Erträge 1.563.000 1.444.000 1.971.117 1.950.000 1.813.000 2.371.531 5. Materialaufwand 1.118.000 994.000 1.637.211 a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren 0 0 0 b) Aufwendungen für bezogene Leistungen 1.118.000 994.000 1.637.211 6. Personalaufwand 620.000 609.000 561.688 a) Löhne und Gehälter 620.000 499.380 459.077 b) soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung 0 109.620 102.611 davon für Altersversorgung 0 0 0 7. Abschreibungen 19.000 16.000 21.024 a) auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen 19.000 16.000 21.024 b) auf Vermögensgegenstände des Umlaufvermögens 0 0 0 8. sonstige betriebliche Aufwendungen 190.000 190.000 146.105 1.947.000 1.809.000 2.366.028 3.000 4.000 5.504 9. Erträge aus Beteiligungen 0 0 0 davon aus verbundenen Unternehmen 0 0 0 10. Erträge aus anderen Wertpapieren und Ausleihungen des Finanzanlagevermögens 0 0 0 davon aus verbundenen Unternehmen 0 0 0 11. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 0 0 0 davon aus verbundenen Unternehmen 0 0 0 12. Abschreibungen auf Finanzanlagevermögen und auf Wertpapiere des Umlaufvermögens 0 0 0 13. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0 0 0 davon an verbundene Unternehmen 0 0 0 0 0 0 14. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag 0 0 1 15. Ergebnis nach Steuern 3.000 4.000 5.505 16. sonstige Steuern 0 0 319 17. Jahresüberschuss (+)/ Jahresfehlbetrag (-) 3.000 4.000 5.186 Verwendung des Jahresüberschusses a) b) c) d) zur Tilgung des Verlustvortrages zur Einstellung in die Rücklagen zur Abführung an den Haushalt des Landkreises Görlitz auf neue Rechnung vorzutragen 3.000 4.000 5.186 a) b) c) GESAMTLEISTUNG GESAMTAUFWENDUNGEN BETRIEBSERGEBNIS FINANZERGEBNIS nachrichtlich: POSTEN - BEZEICHNUNG Verwendung des Jahresfehlbetrages Tilgung aus dem Gewinnvortrag aus dem Haushalt des Landkreises Görlitz auszugleichen auf neue Rechnung vorzutragen PLAN 121
Beteiligungsbericht des Landkreises
IV. Mitgliedschaften in Zweckverbä
1.1 GEGENSTAND DES BETEILIGUNGSBERI
Verlustrechnung Abrechnungszeitraum
II. Übersichten Organigramm über
2.2 Organigramm der Unternehmensbet
2.4 Organigramm der mittelbaren Bet
2.6 Organigramm der Beteiligungen d
Konzernlagebericht 2022 Eigen- und
Anzahl der Gesellschaften außerhal
Die Beteiligungsgesellschaft des La
Hauptbestandteil der kurz- und mitt
Lagebericht zum Konzernverbund der
Das Bild in den beiden Medizinische
Vielmehr ist im Bereich der Sachkos
III. Beteiligungsgesellschaften Bet
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT DES LANDKR
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
ENTSORGUNGSGESELLSCHAFT GÖRLITZ-L
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
Entwicklungsgesellschaft Niederschl
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
Flächenentwicklungsgesellschaft La
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
GERHART-HAUPTMANN-THEATER GÖRLITZ-
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
KLINIKUM OBERLAUSITZER BERGLAND GEM
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gese
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gese
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
Zweckverband Kommunale Informations
Kommunaler Sozialverband Sachsen Al
Kulturraum Oberlausitz-Niederschles
Regionaler Abfallverband Oberlausit
Regionaler Planungsverband Oberlaus
Sächsisches Kommunales Studieninst
Sparkassenzweckverband Sparkasse Ob
Zweckverband „Allwetterbad Großs
Gegenstand und Aufgaben des Zweckve
Gegenstand des Zweckverbandes: Der
Gegenstand bzw. Zweck des Zweckverb
EVTZ mbH Geopark Muskauer Faltenbog
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
VI. Anlagen Beteiligungsbericht des
Unternehmensgegenstand / Unternehme
Des Weiteren lag der Fokus auf der
Der Abbau der Verbindlichkeiten res
erreicht. Die Gesellschaft ist unte
Gewinn- und Verlustrechnung Ist Pla
Kommunale Informationsverarbeitung
Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort ......
2 Gesamtüberblick über die Beteil
3.1.3 Organe Die KDN GmbH setzt sic
KDN GmbH Ist 2020 Ist 2021 Ist 2022
Diese Finanzierungszusage deckt ein
3.2 Lecos GmbH Eine unmittelbare Be
Geschäftsverlauf Für die für das
ingen sowie weiterer Dienstleistung
Lage der Gesellschaft Ertragslage D
planmäßigen Aufnahme von Krediten
über hinaus ist ein Personalaufbau
3.3.3 Bilanz- und Leistungskennzahl
einer voll digitalen Bedarfserhebun
Die Umsatzerlöse der Margen aus Ra
3.4.2 Finanzbeziehungen Zwischen KI
TEuro) überproportional niedriger,
diese Kosten mittels Umlageverfahre
4 Anteile der mittelbaren Beteiligu
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Anzahl der Mitarbeiter: Die VON Gmb
31.12.2022 31.12.2021 Veränderung
11. - Auszahlungen für Investition
Erfolgsplan Ist 2022 Plan 2022 Abwe
Einnahmeverluste wurden vielmehr vo
Grund für den Rückgang der Liquid
Da beide Landkreise (Bautzen und G
Laden...
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