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Beteiligungsbericht des Landkreises Görlitz

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Der vorliegende Beteiligungsbericht des Landkreises Görlitz dient der Information der Mitglieder des Kreistages und der interessierten Einwohnerschaft des Kreises über die Beteiligungsverhältnisse, die Zusammensetzung der Organe sowie die Erfüllung des öffentlichen Zwecks der kommunalen Beteiligungen.

WIRTSCHAFTSPLAN 2023

WIRTSCHAFTSPLAN 2023 Beschluss Aufsichtsratssitzung: 13.12.2022 I. Vorbericht / Erläuterung der einzelnen Pläne (gemäß § 17 SächsEigBVO) Die Inflation in Deutschland drückt auf die Stimmung in der Bevölkerung. Auslöser für die steigenden Verbraucherpreise ist der Krieg in der Ukraine mit den wachsenden Unsicherheiten und einer steigenden Preisentwicklung im Energiesektor. Für das Jahr 2023 wird mit einer anhaltend hohen Inflationsrate von 8,8 Prozent gerechnet. Diese bedenkliche Entwicklung führte bereits in 2022 zu sehr kurzfristigen Buchungen sowie einem vorsichtigen Buchungsverhalten und einer hohen Erwartungshaltung der Gäste an die Leistungserbringung und das vor-Ort-Angebot. Der im Frühjahr 2022 gestellte Förderantrag in Höhe von 15 Mio. EUR Gesamtinvestitionsbudget zur Attraktivierung und Modernisierung des Trixi-Bades liegt zur Bearbeitung bei der Landesdirektion in Dresden. Die Umsetzung der Baumaßnahme bedingt die Schließung des Trixi-Bades mit einer zweijährigen Bauzeit. Von einer positiven Bewertung des Förderantrages wird ausgegangen. Auf Nachfragen beim Zweckverband wird zum aktuellen Zeitpunkt mit einem Bescheid im 1. Halbjahr 2023 gerechnet, so dass 2024 mit dem Bauvorhaben begonnen werden könnte. Im Wirtschaftsjahr 2023 ist geplant, die Kinderbetreuung im Bereich Beherbergung auszudehnen, um eine bessere Auslastung in allen Saisonen zu erzielen und gleichzeitig mit diesem erweiterten Angebot die Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter TUI auszubauen. Dazu bedarf es der Personalaufstockung sowie der Schaffung neuer Räumlichkeiten im Lagebereich des jetzigen Animationsgebäudes. Denn die derzeitige Kapazität räumlich wie auch personell ist nicht mehr auskömmlich. Es wird davon ausgegangen, dass bis Ende 2023 alle Bereiche des Unternehmens ohne Einschränkungen zu betreiben sind. Die durch die Schließung des Freizeitbades und der Sauna-Wellnesslandschaft anfallenden Einnahmeverluste führen zu einer wirtschaftlichen Verschlechterung in den Jahren 2024 und 2025. Dennoch ist die Baumaßnahme auch vor dem Hintergrund unumgänglich, da damit wichtige Instandsetzungen im Bereich Badehalle und der Wasseraufbereitung erfolgen, ohne dessen Abstellung eine mittelfristige Betreibung des Hallenbades nicht mehr möglich wird. Die Zahlungsverpflichtungen aus Dauerschuldverhältnissen sind im Wirtschaftsplan 2023 beinhaltet. Weitere Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen sind zum Zeitpunkt der Wirtschaftsplanung nicht bekannt. Treten vorstehend genannte Annahmen und Planungsschritte mit den entsprechenden Umsetzungsmaßnahmen ein und sind keine außergewöhnlichen Änderungen in der Betreibung zu erwarten, dann ist ein ausgeglichenes Jahresergebnis erwartbar. II. Stellenübersicht (gemäß § 21 SächsEigBVO) GLIEDERUNG NACH BETRIEBSZWEIGEN PLAN 2023 2022 vorgesehene tatsächlich besetzte Stellen Stellen PER 30.06.2022 Festangestellte Mitarbeiter Saisonmitarbeiter Auszubildende 63,75 60,75 60,75 60,75 4,00 4,00 4,00 4,00 10,00 12,00 12,00 11,00 GESAMTANZAHL DER BESCHÄFTIGTEN 77,75 76,75 76,75 75,75 198

III. Erfolgsplan (gemäß § 18 SächsEigBVO) NR. IST 2023 2022 2021 1. Umsatzerlöse 6.354.300 6.045.100 3.930.022 2. Erhöhung oder Verminderung des Bestandes an fertigen und unfertigen Erzeugnissen 0 0 0 3. andere aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 4. sonstige betriebliche Erträge 0 0 482.660 GESAMTLEISTUNG POSTEN - BEZEICHNUNG 6.354.300 6.045.100 4.412.683 5. Materialaufwand 656.400 615.600 980.552 a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren 656.400 615.600 325.612 b) Aufwendungen für bezogene Leistungen 0 0 654.939 6. Personalaufwand 2.743.300 2.415.900 1.572.322 a) Löhne und Gehälter 2.743.300 2.415.900 1.153.992 b) soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung 0 0 418.330 davon für Altersversorgung 0 0 0 7. Abschreibungen 617.800 738.100 937.595 a) auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen 617.800 738.100 833.658 b) auf Vermögensgegenstände des Umlaufvermögens 0 0 103.936 8. sonstige betriebliche Aufwendungen 2.207.900 2.131.300 844.087 GESAMTAUFWENDUNGEN BETRIEBSERGEBNIS 6.225.400 5.900.900 4.334.556 128.900 144.200 78.127 9. Erträge aus Beteiligungen 0 0 0 davon aus verbundenen Unternehmen 0 0 0 10. Erträge aus anderen Wertpapieren und Ausleihungen des Finanzanlagevermögens 0 0 0 davon aus verbundenen Unternehmen 0 0 0 11. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 0 0 77 davon aus verbundenen Unternehmen 0 0 0 12. Abschreibungen auf Finanzanlagevermögen und auf Wertpapiere des Umlaufvermögens 0 0 0 13. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 112.100 122.500 133.039 davon an verbundene Unternehmen 0 0 0 FINANZERGEBNIS -112.100 -122.500 -132.962 14. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag 0 0 0 15. Ergebnis nach Steuern 16.800 21.700 -54.835 16. sonstige Steuern 0 0 6.209 17. Jahresüberschuss (+) / Jahresfehlbetrag (-) 16.800 21.700 -61.044 nachrichtlich: a) Verwendung des Jahresüberschusses zur Tilgung des Verlustvortrages 16.800 21.700 b) c) d) zur Einstellung in die Rücklagen zur Abführung an den Haushalt des Landkreises Görlitz auf neue Rechnung vorzutragen Verwendung des Jahresfehlbetrages a) b) Tilgung aus dem Gewinnvortrag aus dem Haushalt des Landkreises Görlitz auszugleichen c) auf neue Rechnung vorzutragen -61.044 PLAN 199

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    Beteiligungsbericht des Landkreises

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    2.6 Organigramm der Beteiligungen d

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    Konzernlagebericht 2021 Eigen- und

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    Für die Gesellschaften, die zur Fi

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    3.2 Lecos GmbH Eine unmittelbare Be

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