Aufrufe
vor 4 Jahren

Beteiligungsbericht des Landkreises Görlitz

  • Text
  • Beteiligungsbericht
  • Landkreises
  • Investitionen
  • Landkreis
  • Teur
  • Unternehmen
  • Sonstige
  • Auszahlungen
  • Gesellschaft
  • Aufwendungen
  • Einzahlungen
Der vorliegende Beteiligungsbericht des Landkreises Görlitz dient der Information der Mitglieder des Kreistages und der interessierten Einwohnerschaft des Kreises über die Beteiligungsverhältnisse, die Zusammensetzung der Organe sowie die Erfüllung des öffentlichen Zwecks der kommunalen Beteiligungen.

II. Daten und Kennzahlen

II. Daten und Kennzahlen Abschnitt I: Bilanz BILANZ AKTIVA (in TEUR) PLAN IST 2022 2022 2021 2020 Anlagevermögen 518,4 64% 600,0 55% 564,6 74% 605,9 81% Immaterielles Vermögen 0,0 0,0 0,0 0,0 Sachanlagen 518,4 600,0 564,6 605,9 Finanzanlagen 0,0 0,0 0,0 0,0 Umlaufvermögen 278,3 35% 476,1 44% 193,4 25% 134,6 18% Vorräte 5,5 5,5 5,5 5,5 Forderungen / sonst. Vermög. 5,4 41,5 5,4 42,9 Wertpapiere / Liquide Mittel 267,3 429,1 182,5 86,3 Aktiver Rechnungsabgrenzungsposten 8,4 1% 9,3 1% 8,4 1% 8,3 1% BILANZSUMME 805,0 100% 1.085,5 100% 766,4 100% 748,8 100% BILANZ PASSIVA (in TEUR) PLAN IST 2022 2022 2021 2020 Eigenkapital 60,1 7% 60,1 6% 60,1 8% 60,1 8% Gezeichnetes Kapital 51,6 51,6 51,6 51,6 Rücklagen 8,5 8,5 8,5 8,5 Jahres-/ Bilanzergebnis 0,0 0,0 0,0 0,0 Rückstellungen 17,6 2% 18,1 2% 17,6 2% 16,3 2% Sonderposten 429,1 53% 431,6 40% 464,3 61% 497,6 66% Verbindlichkeiten 298,3 37% 575,7 53% 224,4 29% 174,8 23% Verbindlichkeiten > 1 Jahr 0,0 0,0 0,0 0,0 Verbindlichkeiten < 1 Jahr 298,3 575,7 224,4 174,8 Passiver Rechnungsabgrenzungsposten 0,0 0% 0% 0,0 0% 0,0 0% BILANZSUMME 805,0 100% 1.085,5 100% 766,4 100% 748,8 100% Abschnitt II: Gewinn- und Verlustrechnung GuV (in TEUR) PLAN IST 2022 2022 2021 2020 Umsatz Sonstige betriebliche Erträge Gesamtleistung Materialaufwand Personalaufwand Abschreibungen Sonstige betriebliche Aufwendungen Betriebsergebnis Finanzergebnis Steuern 254,3 1.361,3 1.615,6 83,2 320,4 46,2 1.163,1 2,6 0,0 2,6 317,2 286,1 603,3 75,9 308,4 46,7 166,3 6,0 -3,4 2,6 245,3 318,7 564,0 66,9 264,7 43,7 187,2 1,5 0,0 1,5 210,5 518,1 728,7 72,5 268,2 51,5 335,0 1,4 0,0 1,4 JAHRESERGEBNIS 0,0 0,0 0,0 0,0 Abschnitt III: Bilanz- und Leistungskennzahlen Kennzahlen PLAN IST 2022 2022 2021 2020 Vermögenssituation Vermögensstruktur Fremdfinanzierung Anlagendeckung I 64% 39% 94% 55% 55% 82% 74% 32% 93% 81% 26% 92% Kapitalstruktur Eigenkapitalquote 61% 45% 68% 74% Grad der Verschuldung Liquidität 65% 121% 46% 34% Effektivverschuldung kurzfristige Liquidität Rentabilität 1,07 93% 1,21 83% 1,16 86% 1,30 77% Eigenkapitalrentabilität Gesamtkapitalrentabilität 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% Geschäftserfolg Pro-Kopf-Umsatz (EUR) Arbeitsproduktivität 16.953 28.841 27.256 23.389 0,79 1,03 0,93 0,78 202

WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gesellschafterversammlung: 15.12.2023 I. Vorbericht / Erläuterung der einzelnen Pläne (gemäß § 17 SächsEigBVO) Gegenstand des Unternehmens ist die Betreibung und Bewirtschaftung der wiederaufgebauten Waldeisenbahn Muskau mit dem Ziel der weiteren touristischen Erschließung der Region Weißwasser sowie der historischen Aufarbeitung und Publikation der Waldeisenbahn Muskau. Die Gesellschaft ist zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die zur Erreichung des Gesellschaftszweckes notwendig und förderlich sind. Sie kann darüber hinaus alle Geschäfte tätigen, die den Gegenstand des Unternehmens fördern. Planmäßiger Zugbetrieb findet auf der Waldeisenbahn Muskau auf den Strecken Weißwasser - Kromlau (seit 1992) und Weißwasser - Bad Muskau (seit 1995) statt. Mit der Umverlegung der historischen Tonbahn zum Aussichtspunkt am „Schweren Berg" ist der Wiederaufbau der Waldeisenbahn Muskau als Museumseisenbahn abgeschlossen. Auf der Tonbahn findet seit dem Jahr 2017 ein Sonderfahrbetrieb an ausgewählten Tagen statt. Die Umsatzerlöse werden im Wesentlichen aus Fahreinnahmen erzielt. Erlöse aus gastronomischen Leistungen, Souvenirverkauf und der Vermietung von Werbeflächen ergänzen den Ertrag. Durch Veranstaltungen innerhalb der Saison werden besondere Höhepunkte geschaffen, die zusätzlich Fahrgäste ansprechen. Im Jahr 2024 wird angestrebt, 48.000 Fahrgäste zu befördern. Zugbetrieb nach Fahrplan findet innerhalb der Saison zwischen Ostern und Mitte Oktober jeweils an Wochenenden und an ausgewählten Feiertagen statt. Außerdem wird öffentlicher Fahrbetrieb während der Sommer- und Herbstferien in Sachsen auch jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags angeboten. Sonderfahrten für Reisegruppen jeglicher Art werden ganzjährig durchgeführt. Eine Konzentration liegt hier ebenfalls in der vorgenannten Saison. Jährlich werden insgesamt an rund 150-180 Tagen Fahrten durchgeführt. Die Leistungen im Fahrbetrieb werden ausschließlich mit historischer Betriebstechnik erbracht. Die Instandhaltung der Loks und Wagen ist dementsprechend aufwendig. Sie findet überwiegend in den Wintermonaten in Eigenregie statt. Die Gleisanlagen sind im Durchschnittvor 20 Jahren unter der Verwendung altbrauchbaren Materials errichtet worden. Besonders durch den biologischen Verfall der Holzschwellen besteht seit einigen Jahren ein erheblicher Sanierungsbedarf. Die Gleisbauarbeiten mussten aus wirtschaftlichen Gründen in den zurückliegenden Jahren überwiegend in Eigenregie durchgeführt werden. Lediglich bei der Sanierung von zwei Bahnhöfen und einem Brückenbauwerk konnten mit finanzieller Unterstützung des Freistaates Sachsen Fremdfirmen eingebunden werden. Bedingt durch die begrenzte Kapazität an Eigenleistungen und fehlende Eigenmittel zur Inanspruchnahme von Fördermitteln ist ein Reparatur- bzw. Sanierungsstau von rund 6 Mio € zu verzeichnen. Am 05.10.2020 wurde eine Arbeitsgruppe „Waldeisenbahn Muskau - Strategie 2030" gegründet, welche den Prozess einer zukunftsorientierten Entwicklung der Waldeisenbahn Muskau verbunden mit der Projektantragstellung steuern und begleiten soll. Auf Grundlage der „Förderrichtlinie für Zuwendungen nach dem Investitionsgesetz Kohleregionen -RL-InvKG" wurde im Jahr 2021 ein Förderprojekt mit einer Laufzeit ab 2022 bis 2026 und einem Volumen von rund 8 Mio. € beantragt und zum Teil bereits bewilligt. Hauptbestandteile des Projektes sind die grundhafte Sanierung der Gleisinfrastruktur, die Verbesserung der Serviceeinrichtungen und Maßnahmen der Digitalisierung. II. Stellenübersicht (gemäß § 21 SächsEigBVO) GLIEDERUNG NACH BETRIEBSZWEIGEN PLAN 2024 2023 vorgesehene Stellen tatsächlich besetzte Stellen PER 30.06.2023 Geschäftsführer technische Mitarbeiter Verwaltung Arbeiter Aushilfen geringfügig Beschäftigte STARK-Projektstelle 1 1 1 1 2 4 3 2 8 7 8 8 1 2 2 1 2 2 2 2 1 0 0 0 GESAMTANZAHL DER BESCHÄFTIGTEN 15 16 16 14 203

  • Seite 1 und 2:

    Beteiligungsbericht des Landkreises

  • Seite 3 und 4:

    IV. Mitgliedschaften in Zweckverbä

  • Seite 5 und 6:

    1.1 GEGENSTAND DES BETEILIGUNGSBERI

  • Seite 7 und 8:

    Verlustrechnung Abrechnungszeitraum

  • Seite 9 und 10:

    II. Übersichten Organigramm über

  • Seite 12:

    2.2 Organigramm der Unternehmensbet

  • Seite 16:

    2.4 Organigramm der mittelbaren Bet

  • Seite 20:

    2.6 Organigramm der Beteiligungen d

  • Seite 24 und 25:

    Konzernlagebericht 2022 Eigen- und

  • Seite 26 und 27:

    Anzahl der Gesellschaften außerhal

  • Seite 28 und 29:

    Die Beteiligungsgesellschaft des La

  • Seite 30 und 31:

    Hauptbestandteil der kurz- und mitt

  • Seite 32 und 33:

    Lagebericht zum Konzernverbund der

  • Seite 34 und 35:

    Das Bild in den beiden Medizinische

  • Seite 36 und 37:

    Vielmehr ist im Bereich der Sachkos

  • Seite 38 und 39:

    III. Beteiligungsgesellschaften Bet

  • Seite 40 und 41:

    JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb

  • Seite 42 und 43:

    BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT DES LANDKR

  • Seite 44 und 45:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 46 und 47:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 48 und 49:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 51 und 52:

    ENTSORGUNGSGESELLSCHAFT GÖRLITZ-L

  • Seite 53 und 54:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 55 und 56:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 57 und 58:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 60 und 61:

    Entwicklungsgesellschaft Niederschl

  • Seite 62 und 63:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 64 und 65:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 66 und 67:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 69 und 70:

    Flächenentwicklungsgesellschaft La

  • Seite 71 und 72:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 73 und 74:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 75 und 76:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 78 und 79:

    GERHART-HAUPTMANN-THEATER GÖRLITZ-

  • Seite 80 und 81:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 82 und 83:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 84 und 85:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 87 und 88:

    KLINIKUM OBERLAUSITZER BERGLAND GEM

  • Seite 89 und 90:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 91 und 92:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 93 und 94:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 96 und 97:

    Krankenhausakademie des Landkreises

  • Seite 98 und 99:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 100 und 101:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 102 und 103:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 105 und 106:

    KRANKENHAUSSERVICEGESELLSCHAFT LÖB

  • Seite 107 und 108:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 109 und 110:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 111 und 112:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 114 und 115:

    KREISKRANKENHAUS WEIßWASSER GEMEIN

  • Seite 116 und 117:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 118 und 119:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 120 und 121:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 123 und 124:

    KULTUR- UND WEITERBILDUNGSGESELLSCH

  • Seite 125 und 126:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 127 und 128:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 129 und 130:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 132 und 133:

    MANAGEMENTGESELLSCHAFT GESUNDHEITSZ

  • Seite 134 und 135:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 136 und 137:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 138 und 139:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 141 und 142:

    Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-

  • Seite 143 und 144:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 145 und 146:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 147 und 148:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 150 und 151:

    MEDIZINISCHE VERSORGUNGSZENTREN DES

  • Seite 152 und 153:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 154 und 155:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 156 und 157:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 159 und 160:

    MVZ LÖBAU GMBH Allgemeine Angaben

  • Seite 161 und 162:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 163 und 164:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 165 und 166:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 168 und 169:

    NATURSCHUTZZENTRUM "ZITTAUER GEBIRG

  • Seite 170 und 171:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 172 und 173:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 174 und 175:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 177 und 178:

    Niederschlesische Entsorgungsgesell

  • Seite 179 und 180:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 181 und 182:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 183 und 184:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 186 und 187: PD - BERATER DER ÖFFENTLICHEN HAND
  • Seite 188 und 189: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 190 und 191: JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
  • Seite 192 und 193: WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
  • Seite 194 und 195: IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
  • Seite 196: VI. Investitionsprogramm (gemäß
  • Seite 199 und 200: JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
  • Seite 201 und 202: WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gese
  • Seite 203 und 204: IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
  • Seite 205: VI. Investitionsprogramm (gemäß
  • Seite 208 und 209: JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
  • Seite 210 und 211: WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
  • Seite 212 und 213: IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
  • Seite 214: VI. Investitionsprogramm (gemäß
  • Seite 217 und 218: JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
  • Seite 219 und 220: WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
  • Seite 221 und 222: IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
  • Seite 223: VI. Investitionsprogramm (gemäß
  • Seite 226 und 227: JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
  • Seite 228 und 229: WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
  • Seite 230 und 231: IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
  • Seite 232: VI. Investitionsprogramm (gemäß
  • Seite 235: JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
  • Seite 239 und 240: IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
  • Seite 241: VI. Investitionsprogramm (gemäß
  • Seite 244 und 245: JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
  • Seite 246 und 247: WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
  • Seite 248 und 249: IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
  • Seite 250: VI. Investitionsprogramm (gemäß
  • Seite 253 und 254: Zweckverband Kommunale Informations
  • Seite 255 und 256: Kommunaler Sozialverband Sachsen Al
  • Seite 257 und 258: Kulturraum Oberlausitz-Niederschles
  • Seite 259 und 260: Regionaler Abfallverband Oberlausit
  • Seite 261 und 262: Regionaler Planungsverband Oberlaus
  • Seite 263 und 264: Sächsisches Kommunales Studieninst
  • Seite 265 und 266: Sparkassenzweckverband Sparkasse Ob
  • Seite 267 und 268: Zweckverband „Allwetterbad Großs
  • Seite 269 und 270: Gegenstand und Aufgaben des Zweckve
  • Seite 271 und 272: Gegenstand des Zweckverbandes: Der
  • Seite 273 und 274: Gegenstand bzw. Zweck des Zweckverb
  • Seite 275 und 276: EVTZ mbH Geopark Muskauer Faltenbog
  • Seite 277 und 278: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 279 und 280: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 281 und 282: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 284 und 285: VI. Anlagen Beteiligungsbericht des
  • Seite 286 und 287:

    Unternehmensgegenstand / Unternehme

  • Seite 288 und 289:

    Des Weiteren lag der Fokus auf der

  • Seite 290 und 291:

    Der Abbau der Verbindlichkeiten res

  • Seite 292 und 293:

    erreicht. Die Gesellschaft ist unte

  • Seite 294 und 295:

    Gewinn- und Verlustrechnung Ist Pla

  • Seite 296 und 297:

    Kommunale Informationsverarbeitung

  • Seite 298 und 299:

    Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort ......

  • Seite 300 und 301:

    2 Gesamtüberblick über die Beteil

  • Seite 302 und 303:

    3.1.3 Organe Die KDN GmbH setzt sic

  • Seite 304 und 305:

    KDN GmbH Ist 2020 Ist 2021 Ist 2022

  • Seite 306 und 307:

    Diese Finanzierungszusage deckt ein

  • Seite 308 und 309:

    3.2 Lecos GmbH Eine unmittelbare Be

  • Seite 310 und 311:

    Geschäftsverlauf Für die für das

  • Seite 312 und 313:

    ingen sowie weiterer Dienstleistung

  • Seite 314 und 315:

    Lage der Gesellschaft Ertragslage D

  • Seite 316 und 317:

    planmäßigen Aufnahme von Krediten

  • Seite 318 und 319:

    über hinaus ist ein Personalaufbau

  • Seite 320 und 321:

    3.3.3 Bilanz- und Leistungskennzahl

  • Seite 322 und 323:

    einer voll digitalen Bedarfserhebun

  • Seite 324 und 325:

    Die Umsatzerlöse der Margen aus Ra

  • Seite 326 und 327:

    3.4.2 Finanzbeziehungen Zwischen KI

  • Seite 328 und 329:

    TEuro) überproportional niedriger,

  • Seite 330 und 331:

    diese Kosten mittels Umlageverfahre

  • Seite 332 und 333:

    4 Anteile der mittelbaren Beteiligu

  • Seite 334 und 335:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 336 und 337:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 338 und 339:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 340 und 341:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 342 und 343:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 344 und 345:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 346 und 347:

    Anzahl der Mitarbeiter: Die VON Gmb

  • Seite 348 und 349:

    31.12.2022 31.12.2021 Veränderung

  • Seite 350 und 351:

    11. - Auszahlungen für Investition

  • Seite 352 und 353:

    Erfolgsplan Ist 2022 Plan 2022 Abwe

  • Seite 354 und 355:

    Einnahmeverluste wurden vielmehr vo

  • Seite 356 und 357:

    Grund für den Rückgang der Liquid

  • Seite 358:

    Da beide Landkreise (Bautzen und G

Jugend / Bildung

Zeit(ung) für Kinder

Strategie / Planung