Konzernlagebericht 2022 Eigen- und Beteiligungsgesellschaften, die nicht zur Beteiligungsgesellschaft des Landkreises Görlitz mbH (Holding) gehören, werden im Folgenden betrachtet. Dabei handelt es sich im Jahr 2022 um sechs unmittelbare Unternehmen des Landkreises Görlitz, an denen der Landkreis Gesellschafteranteile von 25,68% bis max. 75% hält. Die von den sechs Unternehmen in die Betrachtung eingeflossene Bilanzsumme, Umsatzerlöse und deren Jahresergebnis geben einen allgemeinen Überblick über den Verlauf und die Entwicklungstendenzen, ohne dabei die einzelnen Gesellschaften an sich zu berücksichtigen und näher zu beleuchten. Diese sind ausführlich und separat unter Punkt „III. Beteiligungsgesellschaften“ aufgeführt. Die Verrechnung der Summen der verschiedenen Gesellschaften und eine Verrechnung der Einnahmen und Ausgaben erfolgt praktisch nicht. Die Übersichten dienen der Veranschaulichung der Gesamtlage der kommunalen Beteiligungsgesellschaften und deren Entwicklungen über den Betrachtungszeitraum von fünf Jahren, das heißt von 2018 bis 2022. Grundlage der Auswertungen bilden die geprüften und festgestellten Jahresabschlüsse 2022 der Unternehmen. Dabei wurde allen Unternehmen der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk testiert. Die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz hat im Jahr 2022 einen Geschäftsbesorgungsvertrag mit der Flächenentwicklungsgesellschaft Landkreis Görlitz mbH geschlossen. Durch den Landkreis Görlitz wurde für keines der Unternehmen im Wirtschaftsjahr 2022 eine Bürgschaft beantragt. Bilanzsummen Im nachfolgenden Diagramm ist die Entwicklung der Bilanzsummen der Gesellschaften der vergangenen fünf Jahre dargestellt. Zum 31.12.2022 beträgt die Bilanzsumme der sechs Gesellschaften 12,86 Mio. EUR (VJ 12,95 Mio. EUR). Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Minderung der Bilanzsumme um 90,3 TEUR. Der Rückgang 2018 zu 2019 erklärt sich dadurch, dass die Niederschlesische Verkehrsgesellschaft (NVG) und das Technologiebetreuungs- und Gründerzentrum (TBGZ) im Jahr 2019 nicht mehr als Beteiligung aufgeführt werden. Die Geschäftsanteile der NVG wurden verkauft und das TBGZ liquidiert. Bei vier Unternehmen erhöhten sich die Bilanzsummen von 2021 zu 2022. Dies betrifft die Flächenentwicklungsgesellschaft (FG), die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien (MGO), den Museumsverbund (SOM) und die Waldeisenbahn Muskau (WEM). Bei der Niederschlesischen Entsorgungsgesellschaft (NEG) und der Entwicklungsgesellschaft (ENO) verringerte sich die Bilanzsumme. 12
Umsatzerlöse Die Umsatzerlöse der Gesellschaften im Jahr 2021 mit 11,92 Mio. EUR zu 2022 mit 12,72 Mio. EUR weisen eine Steigerung von 0,8 Mio. EUR aus. Die Umsatzerlöse konnten von 2021 zu 2022 bei der Entwicklungsgesellschaft (ENO) um 0,8 Mio. EUR, der Marketinggesellschaft (MGO) um 86,6 TEUR, bei der Waldeisenbahn (WEM) um 34,8 TEUR und beim Museumsverbund (SOM) um 22,0 TEUR gesteigert werden. Die Flächenentwicklungsgesellschaft (FG) hat im Jahr 2022 keinen Umsatz erzielt. Dabei sind in die Betrachtungen jeweils nur die Umsatzerlöse eingegangen. Keine Berücksichtigung finden hingegen die sonstigen betrieblichen Erträge. Jahresergebnisse Sechs von den sechs in die Betrachtung einbezogenen Unternehmen weisen ein positives bzw. ausgeglichenes Jahresergebnis im Jahr 2022 aus. Trotz der positiven Ergebnisse waren die Jahresüberschüsse nicht auf dem Niveau des Vorjahres. Eine Gewinnausschüttung an den Landkreis erfolgte auf Grund des positiven Jahresergebnisses bei der Niederschlesischen Entsorgungsgesellschaft im Jahr 2022. 13
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
GERHART-HAUPTMANN-THEATER GÖRLITZ-
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
KLINIKUM OBERLAUSITZER BERGLAND GEM
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
Krankenhausakademie des Landkreises
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
KRANKENHAUSSERVICEGESELLSCHAFT LÖB
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
KREISKRANKENHAUS WEIßWASSER GEMEIN
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
KULTUR- UND WEITERBILDUNGSGESELLSCH
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
MANAGEMENTGESELLSCHAFT GESUNDHEITSZ
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
MEDIZINISCHE VERSORGUNGSZENTREN DES
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
MVZ LÖBAU GMBH Allgemeine Angaben
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
NATURSCHUTZZENTRUM "ZITTAUER GEBIRG
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
Niederschlesische Entsorgungsgesell
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
PD - BERATER DER ÖFFENTLICHEN HAND
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gese
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gese
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
Zweckverband Kommunale Informations
Kommunaler Sozialverband Sachsen Al
Kulturraum Oberlausitz-Niederschles
Regionaler Abfallverband Oberlausit
Regionaler Planungsverband Oberlaus
Sächsisches Kommunales Studieninst
Sparkassenzweckverband Sparkasse Ob
Zweckverband „Allwetterbad Großs
Gegenstand und Aufgaben des Zweckve
Gegenstand des Zweckverbandes: Der
Gegenstand bzw. Zweck des Zweckverb
EVTZ mbH Geopark Muskauer Faltenbog
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
VI. Anlagen Beteiligungsbericht des
Unternehmensgegenstand / Unternehme
Des Weiteren lag der Fokus auf der
Der Abbau der Verbindlichkeiten res
erreicht. Die Gesellschaft ist unte
Gewinn- und Verlustrechnung Ist Pla
Kommunale Informationsverarbeitung
Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort ......
2 Gesamtüberblick über die Beteil
3.1.3 Organe Die KDN GmbH setzt sic
KDN GmbH Ist 2020 Ist 2021 Ist 2022
Diese Finanzierungszusage deckt ein
3.2 Lecos GmbH Eine unmittelbare Be
Geschäftsverlauf Für die für das
ingen sowie weiterer Dienstleistung
Lage der Gesellschaft Ertragslage D
planmäßigen Aufnahme von Krediten
über hinaus ist ein Personalaufbau
3.3.3 Bilanz- und Leistungskennzahl
einer voll digitalen Bedarfserhebun
Die Umsatzerlöse der Margen aus Ra
3.4.2 Finanzbeziehungen Zwischen KI
TEuro) überproportional niedriger,
diese Kosten mittels Umlageverfahre
4 Anteile der mittelbaren Beteiligu
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Anzahl der Mitarbeiter: Die VON Gmb
31.12.2022 31.12.2021 Veränderung
11. - Auszahlungen für Investition
Erfolgsplan Ist 2022 Plan 2022 Abwe
Einnahmeverluste wurden vielmehr vo
Grund für den Rückgang der Liquid
Da beide Landkreise (Bautzen und G
Laden...
Laden...
Laden...
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