Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien Allgemeine Angaben Rechtsform: Körperschaft des öffentlichen Rechts Anschrift: Rathenauplatz 1 02625 Bautzen Telefon: 03591/ 32 69 10 Telefax: 03591/ 32 69 50 E-Mail: info@zvon.de Internet: www.zvon.de Gründung: 28.06.1995 (Gründungsbeschluss) 28.09.2001 (in Kraft treten der Satzung) Sicherheitsneugründung Verbandsvorsitzender: Herr Landrat Udo Witschas (Bautzen ab 04.10.2022) Herr Landrat Michael Harig (Bautzen bis 03.10.2022) Geschäftsführer: Herr Christoph Mehnert ab 01.01.2024 Herr Hans-Jürgen Pfeiffer bis 31.12.2023 Organe: Verbandsmitglieder: Verbandsversammlung Verwaltungsrat Verbandsvorsitzender Stimmenanteil: Landkreis Bautzen 1/3 Landkreis Görlitz 1/3 Große Kreisstadt Görlitz 1/3 Vertreter des Landkreises Görlitz: Stellvertreter: Landrat Dr. Stephan Meyer (geborenes Mitglied ab 05.09.2022) Landrat Bernd Lange (geborenes Mitglied bis 04.09.2022) Yvonne Reich Frank Mrusek Silke Grimm Roman Golombek Umlageerhebung: Örtliche Prüfung: keine Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Görlitz Beteiligung: Verkehrsverbund Oberlausitz Niederschlesien GmbH (VON GmbH) 100% Der Zweckverband ist Mitglied im Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung (KIS). Der Anteil beträgt % zum 31.12.2022. 235
Gegenstand bzw. Zweck des Zweckverbandes: Der Zweckverband hat die Aufgabe, für die Bevölkerung seines Gebietes einen attraktiven Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu planen, zu organisieren und auszugestalten. Er ist Aufgabenträger für den schienengebundenen ÖPNV und arbeitet mit den Aufgabenträgern für den straßengebundenen ÖPNV bei der Ausgestaltung des ÖPNV im Nahverkehrsraum auf der Grundlage des ÖPNVG zusammen. Der Zweckverband wird in Abstimmung und im Einvernehmen mit seinen Mitgliedern seinen bestätigten Nahverkehrsplan fortschreiben. Aufgaben und kurzer Lagebericht des Zweckverbandes 2022: Zusammenfassend dargestellt ist der Zweckverband für die Umsetzung einer integrierten Verkehrsgestaltung im Verbandsgebiet und auch länderübergreifend zuständig. Dies beinhaltet die nachfolgend aufgeführten Aufgaben: • Planung und Organisation internationaler ÖPNV-Angebote • Planung, Organisation und Finanzierung des SPNV und des Busersatzverkehrs für den abbestellten SPNV • Abstimmung und Ausrichtung der Angebote im straßen-, verbands- und kreisgrenzengebundenen ÖPNV • Planung, Einführung und Ausgestaltung eines Verbundtarifs • Durchführung der Einnahmeaufteilung zwischen den Verkehrsunternehmen gemäß Kooperationsvertrag • Initiierung und Umsetzung von einheitlichen Marketingmaßnahmen einschließlich einer verbundweiten Öffentlichkeitsarbeit • Erstellung, Abstimmung, Druck, Herausgabe und Vertrieb eines einheitlichen unternehmensübergreifenden Verbundfahrplanes sowie seine ständige Aktualisierung • Pflege und Weiterentwicklung eines elektronischen Fahrplanauskunftssystems • Wahrnehmung der sich aus der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs, für das Verbandsgebiet, ergebenden Aufgaben • Planung und Organisation von verbundbezogener Verkehrsforschung (Erhebungen, Befragungen) • Aufbau eines verbundweiten Informationssystems zur speziellen Nutzung sowohl für die Fahrgäste als auch die Verbandsmitglieder Einige Maßnahmen im Jahr 2022 waren u. a. die jährliche Herausgabe des Fahrplanbuches, die Ausweitung des dynamischen Fahrgastinformationssystems, fortführende Schritte zum Aufbau des e-Ticketing und die Weiterführung der Umsetzung des Projektes „Sachsen mobil“, mit dem Fahrgäste mit Hilfe einer mobilen App Tickets für den Nah- und Regionalverkehr in ganz Sachsen in einer einzigen Transaktion kaufen können. Des Weiteren wurden Zuschüsse zur Gestaltung von ÖPNV-Verknüpfungsstellen und zur Verbesserung der Eisenbahninfrastruktur geleistet. Auch Sonderverkehre und touristische Verkehre wurden unterstützt, wie z.B. Historik Mobil, KunstBus, Komm´Rum Tag, Landeserntedankfest, Sternradfahrt, Festival Sechs-Städte-Bund sowie Marketingaktivitäten (EURO-NEISSE-TICKET Werbung, AzubiTicket, Bildungsticket). 236
Beteiligungsbericht des Landkreises
IV. Mitgliedschaften in Zweckverbä
1.1 GEGENSTAND DES BETEILIGUNGSBERI
Verlustrechnung Abrechnungszeitraum
II. Übersichten Organigramm über
2.2 Organigramm der Unternehmensbet
2.4 Organigramm der mittelbaren Bet
2.6 Organigramm der Beteiligungen d
Konzernlagebericht 2022 Eigen- und
Anzahl der Gesellschaften außerhal
Die Beteiligungsgesellschaft des La
Hauptbestandteil der kurz- und mitt
Lagebericht zum Konzernverbund der
Das Bild in den beiden Medizinische
Vielmehr ist im Bereich der Sachkos
III. Beteiligungsgesellschaften Bet
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT DES LANDKR
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
ENTSORGUNGSGESELLSCHAFT GÖRLITZ-L
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
Entwicklungsgesellschaft Niederschl
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
Flächenentwicklungsgesellschaft La
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
GERHART-HAUPTMANN-THEATER GÖRLITZ-
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
KLINIKUM OBERLAUSITZER BERGLAND GEM
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
Krankenhausakademie des Landkreises
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
KRANKENHAUSSERVICEGESELLSCHAFT LÖB
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
KREISKRANKENHAUS WEIßWASSER GEMEIN
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
KULTUR- UND WEITERBILDUNGSGESELLSCH
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
MANAGEMENTGESELLSCHAFT GESUNDHEITSZ
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
MEDIZINISCHE VERSORGUNGSZENTREN DES
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
MVZ LÖBAU GMBH Allgemeine Angaben
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
NATURSCHUTZZENTRUM "ZITTAUER GEBIRG
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
Niederschlesische Entsorgungsgesell
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
PD - BERATER DER ÖFFENTLICHEN HAND
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gese
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
einer voll digitalen Bedarfserhebun
Die Umsatzerlöse der Margen aus Ra
3.4.2 Finanzbeziehungen Zwischen KI
TEuro) überproportional niedriger,
diese Kosten mittels Umlageverfahre
4 Anteile der mittelbaren Beteiligu
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Anzahl der Mitarbeiter: Die VON Gmb
31.12.2022 31.12.2021 Veränderung
11. - Auszahlungen für Investition
Erfolgsplan Ist 2022 Plan 2022 Abwe
Einnahmeverluste wurden vielmehr vo
Grund für den Rückgang der Liquid
Da beide Landkreise (Bautzen und G
Laden...
Laden...
Laden...
© Landkreis Görlitz 2023