Aufrufe
vor 3 Jahren

Beteiligungsbericht des Landkreises Görlitz

  • Text
  • Beteiligungsbericht
  • Landkreises
  • Investitionen
  • Landkreis
  • Teur
  • Unternehmen
  • Sonstige
  • Auszahlungen
  • Gesellschaft
  • Aufwendungen
  • Einzahlungen
Der vorliegende Beteiligungsbericht des Landkreises Görlitz dient der Information der Mitglieder des Kreistages und der interessierten Einwohnerschaft des Kreises über die Beteiligungsverhältnisse, die Zusammensetzung der Organe sowie die Erfüllung des öffentlichen Zwecks der kommunalen Beteiligungen.

2.2.2 Finanz- und

2.2.2 Finanz- und Vermögenslage Im Geschäftsjahr 2021 wurden Investitionen in das Anlagevermögen in Höhe von TEUR 2.384,1 getätigt. Wesentliche Investitionen erfolgten im Bereich der Kleinbahn in Gleis- und Bahnanlagen einschließlich Lokomotiven und Wagen von 610,7 TEUR, in zwei Lkw für Abfallsammlung und -transport und die Umstellung der Wertstoffhöfe auf ein Presscontainersystem mit sechs Containerpressen sowie einem für die Beförderung dieser erforderlichen LKW von TEUR 747,9. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten bestehen in Höhe von TEUR 8.268,4 (i. Vj.: TEUR 8.333,2). Planmäßigen Tilgungen von TEUR 927,3 standen dabei Neuaufnahmen von 862,5 TEUR für die Anschaffung der Lkw und die Refinanzierung der Eigenmittel für die Baumaßnahme der TRIXI- Park GmbH zur Errichtung des Mehrgenerationen-Energie-Rastplatz gegenüber. Die Vermögens- und Kapitalstruktur entwickelte sich wie folgt: Angaben in TEUR Anteil an Anteil an 31.12.2021 Bilanzsumme 31.12.2020 Bilanzsumme Abw. in TEUR AKTIVSEITE Immaterielle Vermögensgegenstände 67,3 0,3% 61,0 0,2% 6,3 Sachanlagen 31.480,8 75,6% 32.115,5 77,3% -634,7 langfristig gebundenes Vermögen 31.548,1 75,8% 32.176,5 77,5% -628,4 Vorräte 458,3 1,1% 359,6 0,9% 98,7 kurz- und mittelfristige Forderungen 2.075,5 5,0% 1.917,0 4,6% 158,5 Wertpapiere 82,4 0,2% 5,4 0,0% 77,0 Flüssige Mittel 7.387,2 17,7% 6.964,0 16,8% 423,2 Rechnungsabgrenzungsposten 83,8 0,2% 98,3 0,2% -14,5 kurz- und mittelfristig gebundenes Vermögen 10.087,2 24,2% 9.344,3 22,5% 742,9 SUMME 41.635,3 100,0% 41.520,8 100,0% 114,5 PASSIVSEITE Gezeichnetes Kapital 1.000,0 2,4% 1.000,0 2,4% 0,0 Rücklagen 7.623,6 18,3% 7.623,6 18,4% 0,0 Bilanzgewinn 8.569,0 20,6% 7.609,2 18,3% 959,8 Nicht beherrschende Anteile 4.348,5 10,4% 4.304,4 10,4% 44,1 Eigenkapital 21.541,1 51,7% 20.537,2 49,5% 1.003,9 Sonderposten für Investitionszuschüsse 8.144,6 19,6% 8.229,4 19,8% -84,8 Langfristige Verbindlichkeiten (Restlaufzeit > 5 Jahre) 4.280,2 10,3% 4.400,8 10,6% -120,6 Rückstellungen 1.032,8 2,5% 1.157,1 2,8% -124,3 kurz- und mittelfristige Verbindlichkeiten (Restlaufzeit < 5 Jahre) 6.377,2 15,3% 6.307,4 15,2% 69,8 Rechnungsabgrenzungsposten 259,4 0,6% 888,9 2,1% -629,5 kurz- und mittelfristiges Fremdkapital 7.669,4 18,4% 8.353,4 20,1% -684,0 SUMME 41.635,3 100,0% 41.520,8 100,0% 114,5 Das langfristig gebundene Vermögen besteht wie im Vorjahr aus dem Anlagevermögen. Mit TEUR 31.480,8 weisen die Sachanlagen 75,6 % des Gesamtvermögens des Konzerns aus. Den Schwerpunkt bei den Sachanlagen bilden die Grundstücke und Bauten. Im Geschäftsjahr wurden TEUR 2.384,1 Investitionen getätigt, denen Abschreibungen von TEUR 3.008,9 und Abgänge von TEUR 3,6 gegenüberstanden. Hauptbestandteil der kurz- und mittelfristigen Forderungen sind Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und die Forderungen gegen Gesellschafter. Die kurz- und mittelfristigen Forderungen stellen bei einer Höhe von TEUR 2.075,5 5,0 % des Gesamtvermögens dar. 20

Das Eigenkapital hat sich um den Konzernjahresüberschuss des Geschäftsjahres 2021 um TEUR 1.003,8 auf TEUR 21.541,0 erhöht. Die Rücklagen in Höhe von TEUR 7.623,6 bilden den größten Posten des Eigenkapitals. Die Eigenkapitalquote beträgt 51,7 % (i. Vj.: 49,5 %). Der Sonderposten für Zuschüsse sank um TEUR 84,8. Dabei standen neu gewährte Zuschüsse von TEUR 690,6 planmäßigen Auflösungen von TEUR 775,4 gegenüber. Zuschüsse wurden u. a. für den Mehrgenerationenrastplatz der TRIXI-Park GmbH (TEUR 199,4) sowie für Infrastruktur der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahn-Gesellschaft mbH (TEUR 280,5) ausgereicht. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten bestehen in Höhe von TEUR 8.268,4 (i. Vj.: TEUR 8.333,2); sie reduzierten sich per Saldo um TEUR 64,8. Es erfolgten Darlehensaufnahmen in Höhe von TEUR 862,5. Dem gegenüber stehen Darlehenstilgungen von TEUR 927,3. Das kurz- und mittelfristige Fremdkapital besteht zum Großteil aus den Rückstellungen und kurz- und mittelfristigen Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sowie aus Lieferungen und Leistungen. Sowohl das Absinken der langfristigen, wie auch der kurz- und mittelfristigen Verbindlichkeiten ist hauptsächlich auf die im Geschäftsjahr erfolgten Darlehenstilgungen zurückzuführen. Das langfristig gebundene Vermögen ist vollständig durch Eigenkapital, Sonderposten und langfristige Verbindlichkeiten gedeckt. Zum Stichtag 31. Dezember 2021 standen liquide Mittel in Höhe von TEUR 7.387,2 zur Verfügung. Dies entspricht einer Erhöhung um TEUR 423,2 (+ 6,1 %) gegenüber dem 31. Dezember 2020. Ursächlich ist die positive Entwicklung der laufenden Geschäftstätigkeit. Die Zahlungsfähigkeit war im Geschäftsjahr 2021 jederzeit sichergestellt. 3. Prognose-, Chancen- und Risikobericht 3.1 Risikobericht Die Beteiligungsgesellschaft des Landkreises Görlitz mbH steuert ihre Beteiligungen über ein monatliches Kennzahlen- und Berichtssystem. Weiterhin unterhalten die Tochtergesellschaften ein eigenes Berichtswesen, welches in das Controlling der Muttergesellschaft eingebettet ist. Die Beteiligungsgesellschaft des Landkreises Görlitz mbH hat keine eigene Geschäftstätigkeit und finanziert sich überwiegend aus der Ergebnisabführung der EGLZ. Unter Berücksichtigung der Reduzierung der Vergütung an den Landkreis Görlitz entstehen in der Beteiligungsgesellschaft ca. TEUR 230 laufende Aufwendungen, die durch die Ergebnisabführung gedeckt werden müssen. Die größten Risiken ergeben sich derzeit aus möglichen negativen Leistungsentwicklungen sowie Kostensteigerungen in nahezu allen Bereichen. Es ist damit zu rechnen, dass zukünftig wachsende Aufwendungen, durch die stetigen Vergütungs- und Preissteigerungen und einen erhöhten Materialverbrauch, für einen Anstieg der Personal- und Materialkosten sorgen werden. Auch im Segment der Energie- und Wasserkosten werden die Konzerngesellschaften auf steigende Preise reagieren müssen. Diesem Risiko wurde in der Vergangenheit teilweise durch den Abschluss langfristiger Lieferverträge begegnet, die sich in der jetzigen Situation als vorteilhaft erweisen. Laufen diese Verträge aus oder werden sie von den Versorgern gekündigt, müssen jedoch häufig starke Preiserhöhungen in Kauf genommen werden. Die Weitergabe dieser Preissteigerungen an die Kunden gestaltet sich vor allem in den Bereichen schwierig, die nicht der Grundversorgung zuzurechnen sind. Es besteht in Teilbereichen das Risiko, dass ein Nachfragerückgang eintreten könnte, da Kunden von Preissteigerungen in allen Lebensbereichen betroffen sind. Diesem Risiko soll durch gezielte Werbemaßnahmen sowie attraktive Angebote entgegengewirkt werden. 21

  • Seite 1 und 2: Beteiligungsbericht des Landkreises
  • Seite 3 und 4: IV. Mitgliedschaften in Zweckverbä
  • Seite 5 und 6: 1.3 ERLÄUTERUNGEN DER WESENTLICHEN
  • Seite 7 und 8: 1.4 Bilanzkennzahlen Vermögensstru
  • Seite 10: 2.2 Organigramm der Unternehmensbet
  • Seite 14: 2.4 Organigramm der mittelbaren Bet
  • Seite 18: 2.6 Organigramm der Beteiligungen d
  • Seite 22 und 23: Konzernlagebericht 2021 Eigen- und
  • Seite 24 und 25: Anzahl der Gesellschaften außerhal
  • Seite 26 und 27: Die Beteiligungsgesellschaft des La
  • Seite 28 und 29: Erträge: Die Umsatzerlöse entwick
  • Seite 32 und 33: Für die Gesellschaften, die zur Fi
  • Seite 34 und 35: BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT DER GESUND
  • Seite 36 und 37: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 38 und 39: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 40 und 41: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 43 und 44: BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT DES LANDKR
  • Seite 45 und 46: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 47 und 48: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 49 und 50: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 52 und 53: ENTSORGUNGSGESELLSCHAFT GÖRLITZ-L
  • Seite 54 und 55: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 56 und 57: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 58 und 59: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 61 und 62: Entwicklungsgesellschaft Niederschl
  • Seite 63: Bilanzdaten 2021 2020 2019 2021 202
  • Seite 66 und 67: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 68 und 69: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 71 und 72: Flächenentwicklungsgesellschaft La
  • Seite 73: Bilanzdaten 2021 2020 2019 2021 202
  • Seite 76 und 77: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 78 und 79: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 81 und 82:

    GERHART-HAUPTMANN-THEATER GÖRLITZ-

  • Seite 83 und 84:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 85 und 86:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 87 und 88:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 90 und 91:

    KLINIKUM OBERLAUSITZER BERGLAND GEM

  • Seite 92 und 93:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 94 und 95:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 96 und 97:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 99 und 100:

    Krankenhausakademie des Landkreises

  • Seite 101 und 102:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 103 und 104:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 105 und 106:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 108 und 109:

    KRANKENHAUSSERVICEGESELLSCHAFT LÖB

  • Seite 110 und 111:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 112 und 113:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 114 und 115:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 117 und 118:

    KREISKRANKENHAUS WEIßWASSER GEMEIN

  • Seite 119 und 120:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 121 und 122:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 123 und 124:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 126 und 127:

    KULTUR- UND WEITERBILDUNGSGESELLSCH

  • Seite 128 und 129:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 130 und 131:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 132 und 133:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 135 und 136:

    MANAGEMENTGESELLSCHAFT GESUNDHEITSZ

  • Seite 137 und 138:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 139 und 140:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 141 und 142:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 144 und 145:

    Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-

  • Seite 146:

    Bilanzdaten 2021 2020 2019 2021 202

  • Seite 149 und 150:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 151 und 152:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 154 und 155:

    MEDIZINISCHE VERSORGUNGSZENTREN DES

  • Seite 156 und 157:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 158 und 159:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 160 und 161:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 163 und 164:

    MVZ LÖBAU GMBH Adresse: Gründungs

  • Seite 165 und 166:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 167 und 168:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 169 und 170:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 172 und 173:

    NATURSCHUTZZENTRUM "ZITTAUER GEBIRG

  • Seite 174 und 175:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 176 und 177:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 178 und 179:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 181 und 182:

    Niederschlesische Entsorgungsgesell

  • Seite 183:

    Bilanzdaten 2021 2020 2019 2021 202

  • Seite 186 und 187:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 188 und 189:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 191 und 192:

    PD - BERATER DER ÖFFENTLICHEN HAND

  • Seite 193 und 194:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 195 und 196:

    JAHRESABSCHLUSS 2021 Feststellungsb

  • Seite 197 und 198:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2023 Beschluss Aufs

  • Seite 199 und 200:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 201:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 204 und 205:

    JAHRESABSCHLUSS 2021 Feststellungsb

  • Seite 207 und 208:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2023 Beschluss Aufs

  • Seite 209 und 210:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 211:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 214 und 215:

    JAHRESABSCHLUSS 2021 Feststellungsb

  • Seite 216 und 217:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2023 Beschluss Aufs

  • Seite 218 und 219:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 220:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 223 und 224:

    JAHRESABSCHLUSS 2021 Feststellungsb

  • Seite 225 und 226:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2023 Beschluss Aufs

  • Seite 227 und 228:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 229:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 232 und 233:

    JAHRESABSCHLUSS 2021 Feststellungsb

  • Seite 234 und 235:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2023 Beschluss Aufs

  • Seite 236 und 237:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 238:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 241 und 242:

    JAHRESABSCHLUSS 2021 Feststellungsb

  • Seite 244 und 245:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2023 Beschluss Aufs

  • Seite 246 und 247:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 248:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 251 und 252:

    JAHRESABSCHLUSS 2021 Feststellungsb

  • Seite 253 und 254:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2023 Beschluss Aufs

  • Seite 255 und 256:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 257:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 260 und 261:

    Unternehmensgegenstand / Unternehme

  • Seite 262 und 263:

    Aufgaben des Zweckverbandes: 1. Üb

  • Seite 264 und 265:

    Aufgabe des Zweckverbandes: Gemäß

  • Seite 266 und 267:

    Gegenstand des Zweckverbandes: Hinw

  • Seite 268 und 269:

    Aufgaben des Zweckverbandes: Der Re

  • Seite 270 und 271:

    Aufgaben des Zweckverbandes: Dem St

  • Seite 272 und 273:

    Aufgabe des Zweckverbandes: Der Ver

  • Seite 274 und 275:

    234

  • Seite 276 und 277:

    Gegenstand und Aufgaben des Zweckve

  • Seite 278 und 279:

    Gegenstand des Zweckverbandes: Der

  • Seite 280 und 281:

    Gegenstand bzw. Zweck des Zweckverb

  • Seite 282 und 283:

    242 Unternehmensgegenstand / Untern

  • Seite 284 und 285:

    244 intensiv an der Erarbeitung von

  • Seite 286 und 287:

    246 Verbindlichkeiten 42,5 67,2 -36

  • Seite 288 und 289:

    248 Die Funktion BfL (Beauftragter

  • Seite 290 und 291:

    250 Gewinn- und Verlustrechnung Ist

  • Seite 292 und 293:

    Kommunale Informationsverarbeitung

  • Seite 294 und 295:

    Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort ......

  • Seite 296 und 297:

    2 Gesamtüberblick über die Beteil

  • Seite 298 und 299:

    3.1.3 Organe Die KDN GmbH setzt sic

  • Seite 300 und 301:

    KDN GmbH Ist 2019 Ist 2020 Ist 2021

  • Seite 302 und 303:

    Als Risiko wird das sehr geringe Bu

  • Seite 304 und 305:

    3.2 Lecos GmbH Eine unmittelbare Be

  • Seite 306 und 307:

    folgreich fortgesetzt und ist vertr

  • Seite 308 und 309:

    werden. KIVAN konnte 2021 vor dem H

  • Seite 310 und 311:

    Im Materialaufwand werden vor allem

  • Seite 312 und 313:

    IT-Hardware und Stromversorgung bis

  • Seite 314 und 315:

    3.3 ProVitako eG Im Jahr 2012 erwar

  • Seite 316 und 317:

    Die Mitglieder kommen mit eigenen V

  • Seite 318 und 319:

    3.4 Komm24 GmbH Eine unmittelbare B

  • Seite 320 und 321:

    voll wirksam und zu einer erheblich

  • Seite 322 und 323:

    Auch ist die Finanzierung des neuen

  • Seite 324 und 325:

    4 Anteile der mittelbaren Beteiligu

  • Seite 326 und 327:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 328 und 329:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 330 und 331:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 332 und 333:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 334 und 335:

    Nr. Mitglieder Stimmen 228 GV Teuts

  • Seite 336 und 337:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 338 und 339:

    ● ● ● ● ● ● ● Mitarbe

  • Seite 340 und 341:

    langfristiges Fremdkapital. Je höh

  • Seite 342 und 343:

    2021 2020 Veränderungen T € T

  • Seite 344 und 345:

    Die Gesellschaft unterstützt und b

  • Seite 346 und 347:

    Weitere Zugänge betreffen die tech

  • Seite 348 und 349:

    Gegenmaßnahmen, in eine schwierige

Jugend / Bildung

Zeit(ung) für Kinder

Strategie / Planung