Aufrufe
vor 4 Jahren

Beteiligungsbericht des Landkreises Görlitz

  • Text
  • Beteiligungsbericht
  • Landkreises
  • Investitionen
  • Landkreis
  • Teur
  • Unternehmen
  • Sonstige
  • Auszahlungen
  • Gesellschaft
  • Aufwendungen
  • Einzahlungen
Der vorliegende Beteiligungsbericht des Landkreises Görlitz dient der Information der Mitglieder des Kreistages und der interessierten Einwohnerschaft des Kreises über die Beteiligungsverhältnisse, die Zusammensetzung der Organe sowie die Erfüllung des öffentlichen Zwecks der kommunalen Beteiligungen.

Hauptbestandteil der

Hauptbestandteil der kurz- und mittelfristigen Forderungen sind Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und die Forderungen gegen Gesellschafter. Die Eigenkapitalquote beträgt 51,9 % (i. Vj.: 51,7 %). Das kurz- und mittelfristige Fremdkapital besteht zum Großteil aus den Rückstellungen und kurz- und mittelfristigen Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sowie aus Lieferungen und Leistungen. Sowohl das Absinken der langfristigen, wie auch der kurz- und mittelfristigen Verbindlichkeiten ist hauptsächlich auf die im Geschäftsjahr erfolgten Darlehenstilgungen zurückzuführen. Das langfristig gebundene Vermögen ist vollständig durch Eigenkapital, Sonderposten und langfristige Verbindlichkeiten gedeckt. Die Zahlungsfähigkeit war im Geschäftsjahr 2022 jederzeit sichergestellt. 3. Prognose-, Chancen- und Risikobericht 3.1 Risikobericht Die Beteiligungsgesellschaft des Landkreises Görlitz mbH steuert ihre Beteiligungen über ein monatliches Kennzahlen- und Berichtssystem. Weiterhin unterhalten die Tochtergesellschaften ein eigenes Berichtswesen, welches in das Controlling der Muttergesellschaft eingebettet ist. Die Beteiligungsgesellschaft des Landkreises Görlitz mbH hat keine eigene Geschäftstätigkeit und finanziert sich überwiegend aus der Ergebnisabführung der EGLZ. Unter Berücksichtigung der Reduzierung der Vergütung an den Landkreis Görlitz entstehen in der Beteiligungsgesellschaft ca. TEUR 230 laufende Aufwendungen, die durch die Ergebnisabführung gedeckt werden müssen. Die größten Risiken ergeben sich derzeit aus möglichen negativen Leistungsentwicklungen sowie Kostensteigerungen in nahezu allen Bereichen. Es ist damit zu rechnen, dass zukünftig wachsende Aufwendungen, durch die stetigen Vergütungs- und Preissteigerungen und einen erhöhten Materialverbrauch, für einen Anstieg der Personal- und Materialkosten sorgen werden. Auch im Segment der Energie- und Wasserkosten werden die Konzerngesellschaften auf steigende Preise reagieren müssen. Diesem Risiko wurde in der Vergangenheit teilweise durch den Abschluss langfristiger Lieferverträge begegnet, die sich in der jetzigen Situation als vorteilhaft erweisen. Laufen diese Verträge aus oder werden sie von den Versorgern gekündigt, müssen jedoch häufig starke Preiserhöhungen in Kauf genommen werden. Die Weitergabe dieser Preissteigerungen an die Kunden gestaltet sich vor allem in den Bereichen schwierig, die nicht der Grundversorgung zuzurechnen sind. Es besteht in Teilbereichen das Risiko, dass ein Nachfragerückgang eintreten könnte, da Kunden von Preissteigerungen in allen Lebensbereichen betroffen sind. Diesem Risiko soll durch gezielte Werbemaßnahmen sowie attraktive Angebote entgegengewirkt werden. Für die Gesellschaften, die zur Finanzierung ihrer Geschäftstätigkeit auf öffentliche Mittel angewiesen sind, besteht zudem das Risiko, dass die öffentlichen Haushalte diese Mittel möglicherweise nicht mehr im benötigten Umfang zur Verfügung stellen können. Um sich den kommenden Aufgaben erfolgreich stellen zu können, benötigt der Konzern weiterhin engagierte und qualifizierte Mitarbeiter. Auch hier wirkt die demografische Veränderung. Das heißt, zukünftig wird die Personalbeschaffung und -entwicklung weiter an Bedeutung gewinnen. Insbesondere 18

das Akquirieren geeigneter Nachwuchskräfte wird zunehmend erschwert und erfordert attraktive Arbeitsbedingungen sowie eine wettbewerbsfähige Vergütung. Den bestehenden Risiken aus Forderungsausfällen wird durch ein aktives Forderungsmanagement begegnet. Um eventuellen Ausfallrisiken vorzubeugen, wurden sowohl Einzelwertberichtigungen als auch Pauschalwertberichtigungen in angemessener Höhe gebildet. Währungsrisiken bestehen aufgrund der ausschließlichen Fakturierung in EURO nicht. Insgesamt kann man feststellen, dass die wirtschaftliche Situation der Beteiligungen trotz der Sondereinflüsse der Coronapandemie im Jahr 2022 stabil war, wenn auch die Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Zahlen und der Liquidität einzelner Gesellschaften stetiger Aufmerksamkeit bedürfen. Nach Überprüfung der Risikolage zum Ende des Geschäftsjahres 2022 kommt die Geschäftsführung zu dem Gesamtergebnis, dass bestandsgefährdende Risiken für den Konzern nicht bestehen. 3.2 Prognosebericht, Auswirkungen COVID-19 Pandemie und Ukrainekrieg Fast alle Tochtergesellschaften wurden von der COVID-19 Pandemie vor tiefgreifende Herausforderungen gestellt. Dies hat die Konzerngesellschaften zum Teil nachhaltig beeinflusst. Zusätzlich dazu führt der Ukraine-Krieg seit dem I. Quartal 2022 zu einer weiteren Verschlechterung der Rahmenbedingungen der Konzerngesellschaften. Eine Verunsicherung über die allgemeine Zukunft bei der Bevölkerung durch die kriegerischen Konflikte in der Ukraine mit den Auswirkungen wie Inflation; gestiegene Preise, Verknappung / Verteuerung von Waren und die permanent in den Medien geschürten Katastrophenszenarien. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Konzernabschlusses sind noch keine abschließenden Auswirkungen bezifferbar. Es kann jedoch festgestellt werden, dass sich die weiteren Auswirkungen der Coronapandemie und der Ukrainekrieg bislang nicht so deutlich in der finanziellen Situation des Konzerns niedergeschlagen hat, wie dies zu Beginn des Geschäftsjahres 2022 befürchtet worden war. Dennoch bleibt eine unablässige Überwachung notwendig. Die dafür notwendigen Instrumente wurden eingerichtet. Zum derzeitigen Zeitpunkt besteht keine bestandsgefährdende Situation. Ebenso ist und war die Zahlungsfähigkeit das gesamte Geschäftsjahr gesichert. 19

  • Seite 1 und 2: Beteiligungsbericht des Landkreises
  • Seite 3 und 4: IV. Mitgliedschaften in Zweckverbä
  • Seite 5 und 6: 1.1 GEGENSTAND DES BETEILIGUNGSBERI
  • Seite 7 und 8: Verlustrechnung Abrechnungszeitraum
  • Seite 9 und 10: II. Übersichten Organigramm über
  • Seite 12: 2.2 Organigramm der Unternehmensbet
  • Seite 16: 2.4 Organigramm der mittelbaren Bet
  • Seite 20: 2.6 Organigramm der Beteiligungen d
  • Seite 24 und 25: Konzernlagebericht 2022 Eigen- und
  • Seite 26 und 27: Anzahl der Gesellschaften außerhal
  • Seite 28 und 29: Die Beteiligungsgesellschaft des La
  • Seite 32 und 33: Lagebericht zum Konzernverbund der
  • Seite 34 und 35: Das Bild in den beiden Medizinische
  • Seite 36 und 37: Vielmehr ist im Bereich der Sachkos
  • Seite 38 und 39: III. Beteiligungsgesellschaften Bet
  • Seite 40 und 41: JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
  • Seite 42 und 43: BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT DES LANDKR
  • Seite 44 und 45: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 46 und 47: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 48 und 49: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 51 und 52: ENTSORGUNGSGESELLSCHAFT GÖRLITZ-L
  • Seite 53 und 54: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 55 und 56: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 57 und 58: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 60 und 61: Entwicklungsgesellschaft Niederschl
  • Seite 62 und 63: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 64 und 65: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 66 und 67: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 69 und 70: Flächenentwicklungsgesellschaft La
  • Seite 71 und 72: II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
  • Seite 73 und 74: III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
  • Seite 75 und 76: V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
  • Seite 78 und 79: GERHART-HAUPTMANN-THEATER GÖRLITZ-
  • Seite 80 und 81:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 82 und 83:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 84 und 85:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 87 und 88:

    KLINIKUM OBERLAUSITZER BERGLAND GEM

  • Seite 89 und 90:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 91 und 92:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 93 und 94:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 96 und 97:

    Krankenhausakademie des Landkreises

  • Seite 98 und 99:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 100 und 101:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 102 und 103:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 105 und 106:

    KRANKENHAUSSERVICEGESELLSCHAFT LÖB

  • Seite 107 und 108:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 109 und 110:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 111 und 112:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 114 und 115:

    KREISKRANKENHAUS WEIßWASSER GEMEIN

  • Seite 116 und 117:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 118 und 119:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 120 und 121:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 123 und 124:

    KULTUR- UND WEITERBILDUNGSGESELLSCH

  • Seite 125 und 126:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 127 und 128:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 129 und 130:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 132 und 133:

    MANAGEMENTGESELLSCHAFT GESUNDHEITSZ

  • Seite 134 und 135:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 136 und 137:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 138 und 139:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 141 und 142:

    Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-

  • Seite 143 und 144:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 145 und 146:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 147 und 148:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 150 und 151:

    MEDIZINISCHE VERSORGUNGSZENTREN DES

  • Seite 152 und 153:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 154 und 155:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 156 und 157:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 159 und 160:

    MVZ LÖBAU GMBH Allgemeine Angaben

  • Seite 161 und 162:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 163 und 164:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 165 und 166:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 168 und 169:

    NATURSCHUTZZENTRUM "ZITTAUER GEBIRG

  • Seite 170 und 171:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 172 und 173:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 174 und 175:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 177 und 178:

    Niederschlesische Entsorgungsgesell

  • Seite 179 und 180:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 181 und 182:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 183 und 184:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 186 und 187:

    PD - BERATER DER ÖFFENTLICHEN HAND

  • Seite 188 und 189:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 190 und 191:

    JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb

  • Seite 192 und 193:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs

  • Seite 194 und 195:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 196:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 199 und 200:

    JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb

  • Seite 201 und 202:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gese

  • Seite 203 und 204:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 205:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 208 und 209:

    JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb

  • Seite 210 und 211:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs

  • Seite 212 und 213:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 214:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 217 und 218:

    JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb

  • Seite 219 und 220:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs

  • Seite 221 und 222:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 223:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 226 und 227:

    JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb

  • Seite 228 und 229:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs

  • Seite 230 und 231:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 232:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 235 und 236:

    JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb

  • Seite 237 und 238:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gese

  • Seite 239 und 240:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 241:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 244 und 245:

    JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb

  • Seite 246 und 247:

    WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs

  • Seite 248 und 249:

    IV. Liquiditätsplanung (gemäß §

  • Seite 250:

    VI. Investitionsprogramm (gemäß

  • Seite 253 und 254:

    Zweckverband Kommunale Informations

  • Seite 255 und 256:

    Kommunaler Sozialverband Sachsen Al

  • Seite 257 und 258:

    Kulturraum Oberlausitz-Niederschles

  • Seite 259 und 260:

    Regionaler Abfallverband Oberlausit

  • Seite 261 und 262:

    Regionaler Planungsverband Oberlaus

  • Seite 263 und 264:

    Sächsisches Kommunales Studieninst

  • Seite 265 und 266:

    Sparkassenzweckverband Sparkasse Ob

  • Seite 267 und 268:

    Zweckverband „Allwetterbad Großs

  • Seite 269 und 270:

    Gegenstand und Aufgaben des Zweckve

  • Seite 271 und 272:

    Gegenstand des Zweckverbandes: Der

  • Seite 273 und 274:

    Gegenstand bzw. Zweck des Zweckverb

  • Seite 275 und 276:

    EVTZ mbH Geopark Muskauer Faltenbog

  • Seite 277 und 278:

    II. Daten und Kennzahlen Abschnitt

  • Seite 279 und 280:

    III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä

  • Seite 281 und 282:

    V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä

  • Seite 284 und 285:

    VI. Anlagen Beteiligungsbericht des

  • Seite 286 und 287:

    Unternehmensgegenstand / Unternehme

  • Seite 288 und 289:

    Des Weiteren lag der Fokus auf der

  • Seite 290 und 291:

    Der Abbau der Verbindlichkeiten res

  • Seite 292 und 293:

    erreicht. Die Gesellschaft ist unte

  • Seite 294 und 295:

    Gewinn- und Verlustrechnung Ist Pla

  • Seite 296 und 297:

    Kommunale Informationsverarbeitung

  • Seite 298 und 299:

    Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort ......

  • Seite 300 und 301:

    2 Gesamtüberblick über die Beteil

  • Seite 302 und 303:

    3.1.3 Organe Die KDN GmbH setzt sic

  • Seite 304 und 305:

    KDN GmbH Ist 2020 Ist 2021 Ist 2022

  • Seite 306 und 307:

    Diese Finanzierungszusage deckt ein

  • Seite 308 und 309:

    3.2 Lecos GmbH Eine unmittelbare Be

  • Seite 310 und 311:

    Geschäftsverlauf Für die für das

  • Seite 312 und 313:

    ingen sowie weiterer Dienstleistung

  • Seite 314 und 315:

    Lage der Gesellschaft Ertragslage D

  • Seite 316 und 317:

    planmäßigen Aufnahme von Krediten

  • Seite 318 und 319:

    über hinaus ist ein Personalaufbau

  • Seite 320 und 321:

    3.3.3 Bilanz- und Leistungskennzahl

  • Seite 322 und 323:

    einer voll digitalen Bedarfserhebun

  • Seite 324 und 325:

    Die Umsatzerlöse der Margen aus Ra

  • Seite 326 und 327:

    3.4.2 Finanzbeziehungen Zwischen KI

  • Seite 328 und 329:

    TEuro) überproportional niedriger,

  • Seite 330 und 331:

    diese Kosten mittels Umlageverfahre

  • Seite 332 und 333:

    4 Anteile der mittelbaren Beteiligu

  • Seite 334 und 335:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 336 und 337:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 338 und 339:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 340 und 341:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 342 und 343:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 344 und 345:

    Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA

  • Seite 346 und 347:

    Anzahl der Mitarbeiter: Die VON Gmb

  • Seite 348 und 349:

    31.12.2022 31.12.2021 Veränderung

  • Seite 350 und 351:

    11. - Auszahlungen für Investition

  • Seite 352 und 353:

    Erfolgsplan Ist 2022 Plan 2022 Abwe

  • Seite 354 und 355:

    Einnahmeverluste wurden vielmehr vo

  • Seite 356 und 357:

    Grund für den Rückgang der Liquid

  • Seite 358:

    Da beide Landkreise (Bautzen und G

Jugend / Bildung

Zeit(ung) für Kinder

Strategie / Planung