II. Daten und Kennzahlen Abschnitt I: Bilanz BILANZ AKTIVA (in TEUR) PLAN IST 2022 2022 2021 2020 Anlagevermögen 2.479,2 51% 2.582,1 55% 2.606,9 53% 2.683,9 61% Immaterielles Vermögen 2,0 0,0 2,0 4,4 Sachanlagen 2.470,8 2.575,6 2.598,4 2.679,5 Finanzanlagen 6,5 6,5 6,5 0,0 Umlaufvermögen 2.340,2 48% 1.979,7 42% 2.251,2 46% 1.646,9 38% Vorräte 0,0 0,0 0,0 0,0 Forderungen / sonst. Vermög. 1.052,8 431,3 1.019,0 377,8 Wertpapiere / Liquide Mittel 1.287,4 1.548,4 1.232,2 1.269,0 Aktiver Rechnungsabgrenzungsposten 57,7 1% 103,1 2% 57,7 1% 34,0 1% BILANZSUMME 4.877,2 100% 4.664,9 100% 4.915,7 100% 4.364,7 100% BILANZ PASSIVA (in TEUR) PLAN IST 2022 2022 2021 2020 Eigenkapital 2.306,9 47% 2.303,2 49% 2.285,8 47% 2.213,5 51% Gezeichnetes Kapital 250,0 250,0 250,0 250,0 Rücklagen 1.380,3 1.380,3 1.380,3 1.380,3 Jahres-/ Bilanzergebnis 676,5 672,8 655,5 583,2 Rückstellungen 70,7 1% 91,9 2% 70,7 1% 47,4 1% Sonderposten 601,3 12% 575,2 12% 601,3 12% 609,7 14% Verbindlichkeiten 1.422,6 29% 1.400,8 30% 1.482,2 30% 1.364,5 31% Verbindlichkeiten > 1 Jahr 1.097,0 1.035,7 1.097,0 1.156,9 Verbindlichkeiten < 1 Jahr 325,7 365,2 385,3 207,6 Passiver Rechnungsabgrenzungsposten 475,7 10% 293,8 6% 475,7 10% 129,7 3% BILANZSUMME 4.877,2 100% 4.664,9 100% 4.915,7 100% 4.364,7 100% Abschnitt II: Gewinn- und Verlustrechnung GuV (in TEUR) PLAN IST 2022 2022 2021 2020 Umsatz Sonstige betriebliche Erträge Gesamtleistung Materialaufwand Personalaufwand Abschreibungen Sonstige betriebliche Aufwendungen Betriebsergebnis Finanzergebnis Steuern 3.701,4 70,8 3.772,2 783,5 1.861,4 162,6 889,4 75,1 -32,4 21,8 4.510,2 208,5 4.718,8 1.175,5 2.146,8 202,5 1.123,1 70,9 -31,3 22,3 3.735,9 124,5 3.860,5 927,5 1.774,4 185,0 844,9 128,7 -33,4 22,9 2.407,6 148,9 2.556,5 337,4 1.314,1 149,9 562,4 192,7 -34,4 23,2 JAHRESERGEBNIS 21,0 17,3 72,3 135,1 Abschnitt III: Bilanz- und Leistungskennzahlen Kennzahlen PLAN IST 2022 2022 2021 2020 Vermögenssituation Vermögensstruktur Fremdfinanzierung Anlagendeckung I 51% 40% 117% 55% 38% 111% 53% 41% 111% 61% 35% 105% Kapitalstruktur Eigenkapitalquote 60% 62% 59% 65% Grad der Verschuldung Liquidität 68% 62% 70% 55% Effektivverschuldung kurzfristige Liquidität Rentabilität 0,61 719% 0,71 542% 0,66 584% 0,83 793% Eigenkapitalrentabilität Gesamtkapitalrentabilität 1% 0% 1% 0% 3% 1% 6% 3% Geschäftserfolg Pro-Kopf-Umsatz (EUR) Arbeitsproduktivität 77.113 90.204 83.021 66.878 1,99 2,10 2,11 1,83 47
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gesellschafterversammlung: 04.12.2023 I. Vorbericht / Erläuterung der einzelnen Pläne (gemäß § 17 SächsEigBVO) Die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH erfüllt den Gegenstand und die Aufgaben gemäß ihrem Gesellschaftsvertrag und dem Betrauungsakt. Unter anderem ist das die Förderung der Wirtschaft im Landkreis Görlitz, die Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen, die Herausbildung und Umsetzung von Schwerpunkten der Marketingarbeit im Landkreis, die Erarbeitung und Umsetzung von Entwicklungsschwerpunkten der Wirtschaft einschließlich des Tourismus im Landkreis Görlitz. Im Planjahr 2024 wird mit einem Verlust geplant. Dies ist insbesondere auf Steigerung der Personalkosten um 162 TEUR gegenüber dem Planansatz 2023 in Anlehnung an die Tarifentwicklung im TVÖD, der Anpassung des Mindestlohnes zum 01.01.2024 sowie der allgemeinen Gesamtkostenentwicklung zurückzuführen und ist zur Sicherung des Personalbestandes und der Wettbewerbsfähigkeit der ENOerforderlich. Darüberhinaussind gestiegene Raumkosten zuverzeichnen. Diegeplanten Umsatzerlöseim Jahr2024 in Höhe von 4,38 Mio. EUR liegen 128 TEUR unter dem Planansatz des Vorjahres. Dies ist mit dem Wegfall von Aufgaben sowie ausstehenden Projektbewilligungen begründet. Neben bereits laufenden Antragsverfahren wird die Entwicklung und Beantragung weiterer Projekte intensiv vorangetrieben. Die geplanten Materialaufwendungen sowie sonstigen betrieblichen Aufwendungen fallen im Vergleich zu 2023 geringer aus, da Bewilligungen neuer Projekte ausstehen. Das Betriebsergebnis für das Jahr 2024 fällt dadurch im Vergleich zur Planung für 2023 deutlich schlechter aus. Für das Geschäftsjahr 2024 wird mit einem negativen Cash-Flow gerechnet, ohne dass hierdurch die Liquidität der Gesellschaft gefährdet ist. Der Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit wird in Höhe von -5,9 TEUR geplant. Der Cash- Flow aus Investitionstätigkeit beläuft sich auf -35,0 TEUR.NachKredittilgungen in Höhe von 60,8 TEUR wirdabschließend ein planmäßiger Liquiditätsabbau ausgewiesen. Die Finanzbeziehungen zu den Gesellschaftern verringern sich gegenüber dem Planansatz 2023. Offen ist dabei derzeit die Umsetzung eines Folgeprojektes UnbezahlbarLand. Es wird darauf hingewiesen, dass die Geschäftsführung gemeinsam mit dem Landkreis intensiv bemüht ist, eine gute Lösung zu finden. Im Vergleich zum Wirtschaftsplan 2023 wurden in den Finanzbeziehungen aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen die Projekte Bildungskommunen und Fachkräfteallianz-Koordination nicht mehr berücksichtigt. Es wird darauf hingewiesen, dass, wie bereits in den vergangenen Jahren angezeigt, um 21 TEUR höhere Zuwendungen zur Erfüllung der Servicestellentätigkeit in Höhe von nun 338 TEUR geplant wurden. Die Geschäftsführung wird in Abstimmung mit dem Landkreis Görlitz die bereits angeschoben Projektbeantragungen, welche dem Gesellschaftszweck und dem Betrauungsakt sowie den zwei Kernbereichen WiFö (inkl. Bildung, Tourismus) sowie Strukturentwicklung (Energie, H2, Mobilität, Nachhaltigkeit) dienen, weiterhin forcieren und alle machbaren Maßnahmen zur Steigerung des Ergebnisses umsetzen. Das vorläufige Ergebnis für das Jahr 2023 ergibt gegenüber der Planung einen geringfügig höheren Jahresüberschuss, welcher trotz geringerer Umsätze aus Kosteneinsparungen resultiert. Stand: 05.10./23.10.2023 II. Stellenübersicht (gemäß § 21 SächsEigBVO) GLIEDERUNG NACH BETRIEBSZWEIGEN PLAN 2024 2023 vorgesehene tatsächlich besetzte Stellen Stellen PER 30.06.2023 Geschäftsführer Prokurist Projektmitarbeiter Officemanager Facilitymanager Auszubildende BA/ Studierende geringfügig Beschäftigte 1 1 1 1 1 1 1 1 39 37 37 35 3 3 3 3 1 1 1 1 3 5 5 4 6 7 7 5 GESAMTANZAHL DER BESCHÄFTIGTEN 54 55 55 50 48
Beteiligungsbericht des Landkreises
IV. Mitgliedschaften in Zweckverbä
1.1 GEGENSTAND DES BETEILIGUNGSBERI
Verlustrechnung Abrechnungszeitraum
II. Übersichten Organigramm über
KREISKRANKENHAUS WEIßWASSER GEMEIN
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
KULTUR- UND WEITERBILDUNGSGESELLSCH
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
MANAGEMENTGESELLSCHAFT GESUNDHEITSZ
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
MEDIZINISCHE VERSORGUNGSZENTREN DES
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
MVZ LÖBAU GMBH Allgemeine Angaben
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
NATURSCHUTZZENTRUM "ZITTAUER GEBIRG
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
Niederschlesische Entsorgungsgesell
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
PD - BERATER DER ÖFFENTLICHEN HAND
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gese
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Gese
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
JAHRESABSCHLUSS 2022 Feststellungsb
WIRTSCHAFTSPLAN 2024 Beschluss Aufs
IV. Liquiditätsplanung (gemäß §
VI. Investitionsprogramm (gemäß
Zweckverband Kommunale Informations
Kommunaler Sozialverband Sachsen Al
Kulturraum Oberlausitz-Niederschles
Regionaler Abfallverband Oberlausit
Regionaler Planungsverband Oberlaus
Sächsisches Kommunales Studieninst
Sparkassenzweckverband Sparkasse Ob
Zweckverband „Allwetterbad Großs
Gegenstand und Aufgaben des Zweckve
Gegenstand des Zweckverbandes: Der
Gegenstand bzw. Zweck des Zweckverb
EVTZ mbH Geopark Muskauer Faltenbog
II. Daten und Kennzahlen Abschnitt
III. Erfolgsplan (gemäß § 18 Sä
V. Finanzplanung (gemäß § 20 Sä
VI. Anlagen Beteiligungsbericht des
Unternehmensgegenstand / Unternehme
Des Weiteren lag der Fokus auf der
Der Abbau der Verbindlichkeiten res
erreicht. Die Gesellschaft ist unte
Gewinn- und Verlustrechnung Ist Pla
Kommunale Informationsverarbeitung
Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort ......
2 Gesamtüberblick über die Beteil
3.1.3 Organe Die KDN GmbH setzt sic
KDN GmbH Ist 2020 Ist 2021 Ist 2022
Diese Finanzierungszusage deckt ein
3.2 Lecos GmbH Eine unmittelbare Be
Geschäftsverlauf Für die für das
ingen sowie weiterer Dienstleistung
Lage der Gesellschaft Ertragslage D
planmäßigen Aufnahme von Krediten
über hinaus ist ein Personalaufbau
3.3.3 Bilanz- und Leistungskennzahl
einer voll digitalen Bedarfserhebun
Die Umsatzerlöse der Margen aus Ra
3.4.2 Finanzbeziehungen Zwischen KI
TEuro) überproportional niedriger,
diese Kosten mittels Umlageverfahre
4 Anteile der mittelbaren Beteiligu
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Nr. Mitglieder Stimmen Anteil KISA
Anzahl der Mitarbeiter: Die VON Gmb
31.12.2022 31.12.2021 Veränderung
11. - Auszahlungen für Investition
Erfolgsplan Ist 2022 Plan 2022 Abwe
Einnahmeverluste wurden vielmehr vo
Grund für den Rückgang der Liquid
Da beide Landkreise (Bautzen und G
Laden...
Laden...
Laden...
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