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Bildungsatlas 2014

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Bildungsatlas

28 Aber auch für die

28 Aber auch für die Bürger bietet die Schaffung von Referenzstandorten vielfältige Vorzüge: Verbesserte Wahrnehmbarkeit von Potenzialen der eigenen Stadt/Gemeinde im nachbarsprachigen Bildungsbereich. Erhöhte Qualität der Bildungsangebote in den Einrichtungen vor Ort. Möglichkeit, nachbarsprachige Bildung in der eigenen Stadt/Gemeinde durchgängig zu erlernen. Möglichkeit, neue Bildungsangebote wahrzunehmen, die durch Vernetzung und Tandemprojekte entstehen. www.pontes-pontes.eu/lernen-vor-ort/bildungsmanagement/re- Weitere Informationen ferenzstandorte.html 3.2 Energiebildung Der Landkreis Görlitz ist eine Region, die stark von der Energiewirtschaft geprägt ist. In der Vergangenheit waren die Braunkohleförderung und ihre Verstromung sowie Veredelung der Motor der wirtschaftlichen Entwicklung. Auf der einen Seite schuf dieser Industriezweig viele Arbeitsplätze mit guter Bezahlung und hohem sozialen Status. Auf der anderen Seite verursachte er starke Umweltverschmutzungen und Quelle: Christoph Biele -veränderungen sowie gesundheitliche Beeinträchtigungen für viele Menschen. 12 Auch in Zukunft wird die Energiewirtschaft, insbesondere die Nutzung erneuerbarer Energien, einen Schwerpunkt für die wirtschaftliche Entwicklung bilden – der Landkreis Görlitz strebt an, sich zu einer innovativen und auf Nachhaltigkeit bedachten Energieregion zu entwickeln. 13 Das Thema Energie wird demnach auch in Zukunft eine der Klammern sein, die Bürger, Unternehmen und Verwaltungen, Vereine und Kommunen von Boxberg/O.L. bis Zittau zusammenhält sowie die Wirtschaft stärkt. 14 Das Leben im Landkreis Görlitz von und mit Energie verdeutlichen u. a. folgende Aspekte: Die Lernstraße Energie verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in anschaulicher und informativer Form. 14 Die Hochschule Zittau/Görlitz hat einen ihrer Schwerpunkte von jeher im Energiebereich und untersetzt diesen mit hier angesiedelten Forschungsvorhaben oder nachfrageorientierten Studiengängen (KIA). 14 Die energieökologische Modellstadt Ostritz versorgt sich seit über zehn Jahren rein rechnerisch selbst mit Energie. 14 Quelle: PONTES-Agentur/Servicestelle Bildung des Landkreises Görlitz, 2014 12 vgl. Landkreis Görlitz (Hrsg.) (2012): 1. Bildungsbericht 2012. Zukunft durch Bildung im Landkreis Görlitz: Mit Energie und ohne Grenzen!, Görlitz, 147. 13 vgl. Landkreis Görlitz (Hrsg.) (2012): 1. Bildungsbericht 2012. Zukunft durch Bildung im Landkreis Görlitz: Mit Energie und ohne Grenzen!, Görlitz, 148. 14 vgl. www.energie-agentur-neisse.de/cms/front_content.php?idcat=15&lang=1 (13.12.2013)

29 Besonders zu betonen ist die Teilnahme des Landkreises Görlitz am European Energy Award (EEA), bei dem er als zweiter Landkreis in ganz Deutschland an dessen Programm für umsetzungsorientierte Klimaschutzpolitik vertreten ist. 14 European Energy Award® Der Landkreis Görlitz ist der erste Landkreis in Ostsachsen, der – erstmals im Jahr 2010 – mit dem European Energy Award® (EEA) ausgezeichnet wurde. Es handelt sich um eine europäische Zertifizierung zur Bewertung des Energieeinsatzes und der Umweltorientierung von Kommunen. Im Jahr 2013 gelang dem Landkreis Görlitz erfolgreich die Rezertifizierung mit dem European Energy Award®, wobei die erzielten Ergebnisse im Vergleich zu 2010 sogar eine Steigerung erfuhren. Unter dem Leitspruch „Energiekreis Nummer 1“ will sich der Landkreis Görlitz zu einer innovativen und auf Nachhaltigkeit bedachten Energieregion entwickeln. Folgende Städte im Landkreis Görlitz sind Energiesparstädte 15 (vgl. Abb. 11): Stadt Görlitz, Stand EEA: zertifiziert Zittau, Stand EEA: zertifiziert Rietschen, Stand EEA: teilnehmend Rothenburg/O.L., Stand EEA: zertifiziert Niesky, Stand EEA: zertifiziert Weißwasser/O.L., Stand EEA: teilnehmend Ebersbach-Neugersdorf, Stand EEA: teilnehmend Hohendubrau, Stand EEA: zertifiziert 14 vgl. www.energie-agentur-neisse.de/cms/front_content.php?idcat=15&lang=1 (13.12.2013) 15 vgl. www.european-energy-award.de/karte-der-eea-kommunen (13.12.2013)

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    249 Schulen Grundschulen Grundschul

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    251 Fachschule für Sozialwesen der

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    260 Kindertagespflegestellen Kinder

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    270 7. Anhang 7.1 Fragebögen an kr

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    274 Unterstützung bei der Erstellu

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