1 Inhalt Vorwort……………..…………………………………………………………………………. 3 1 Einordnung .......................................................................................................... 4 2 Eckpunkte des Monitoring-Konzeptes ............................................................... 6 2.1 Begriffsverständnis ......................................................................................... 6 2.2 Regionale Eingrenzung .................................................................................. 7 2.3 Eingrenzung der Zielgruppe ........................................................................... 8 2.4 Indikatoren und Grunddaten ........................................................................... 8 2.5 Zeitlicher Ablauf ............................................................................................10 3 Methodisches Vorgehen bei der 1. Datenerhebung 2017 ................................11 3.1 Datenbasis ....................................................................................................11 3.2 Fragebogenentwicklung ................................................................................11 3.3 Prozess der Datenerhebung .........................................................................12 4 Ergebnisse/Aussagen ........................................................................................15 4.1 Rücklauf an Daten .........................................................................................15 4.2 Grundaussagen.............................................................................................15 4.3 Aktive Kitas ...................................................................................................16 4.3.1 Nachbarsprachlernangebote ..................................................................17 4.3.2 Immersiv arbeitende Kitas ......................................................................19 4.3.3 Grenzüberschreitende Kita-Partnerschaften ...........................................20 4.3.4 Kinder mit polnisch- bzw. tschechischsprachigem Familienhintergrund ..21 4.3.5 Nachbarsprachkenntnisse des Personals ..............................................22 4.3.6 Vergleich mit 2014/2015.........................................................................23 4.4 Kitas mit Potenzial .........................................................................................24 4.5 Sonstige Aussagen .......................................................................................26 5 Übergang Kita - Grundschule ............................................................................29 5.1 Aktive Grundschulen .....................................................................................29 5.2 Grundschulen mit Nachbarsprachangeboten ................................................30 5.3 Nachbarsprachlernende in Grundschulen .....................................................30 5.4 Nachbarsprachbildung am Übergang Kita-Grundschule ................................31 6 Zusammenfassung .............................................................................................33 Abbildungsverzeichnis……………………………………………………………………..... 35 Abkürzungsverzeichnis………………………………………………………………..…….. 36 Quellen……………………………………………………………………………………..….. 37 Anlagen……………………………………………………………………………………..…. 39
Anlage 3b: GS mit Arbeitsgemeinscha
Anlage 3c: GS mit Partnerschaften i
Anlage 4a: Fragebogen zur Datenerhe
Anlage 4a: Fragebogen zur Datenerhe
Anlage 4a: Fragebogen zur Datenerhe
Anlage 4a: Fragebogen zur Datenerhe
Anlage 4b: Ansicht der Online-Daten
Anlage 4c: Begleitschreiben des SMK
www.nachbarsprachen-sachsen.eu
Laden...
Laden...
Laden...
© Landkreis Görlitz 2023