Aufrufe
vor 3 Jahren

Handlungskonzept zum nachhaltigen Wirtschaften im LK GR - Langf.

  • Text
  • Langfassung
  • Nachhaltigen
  • Handlungskonzept
  • Landkreises
  • Statistisches
  • Sachsen
  • Regionale
  • Region
  • Unternehmen
  • Regionalen
  • Nachhaltiges
  • Wirtschaften
  • Landkreis
Handlungskonzept zum nachhaltigen Wirtschaften im Landkreis Görlitz - Langfassung

Nachhaltiges

Nachhaltiges Wirtschaften im Landkreis Görlitz Presseartikel: ................................................................................................................................. 69 Sonstiges (Internetquellen etc.)..................................................................................................... 69 4

Nachhaltiges Wirtschaften im Landkreis Görlitz Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Nachhaltigkeit an der Schnittstelle globaler Trends und regionaler Potenziale .............. 7 Abbildung 2: Veranschaulichung des Interaktionsprozesses in der kommunalen Wirtschaftsförderung des Landkreises Görlitz ................................................................................................ 8 Abbildung 3: Vorgehensweise bei Erstellung des Handlungskonzepts ................................................ 9 Abbildung 4: Zentrale Orte und Entwicklungsachsen in Ostsachsen ................................................. 10 Abbildung 5: Dichte* (links) und Struktur der SV-Beschäftigten im Landkreis Görlitz (rechts) .......... 11 Abbildung 6: Wirtschaftsentwicklung des Landkreises Görlitz im überregionalen Vergleich ............. 12 Abbildung 7: 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ............................... 13 Abbildung 8: Übersicht Megatrends .................................................................................................... 14 Abbildung 9: Stärken des Landkreises Görlitz .................................................................................... 15 Abbildung 10: Schwächen des Landkreises Görlitz ............................................................................ 17 Abbildung 11: Chancen für den Landkreis Görlitz .............................................................................. 23 Abbildung 12: Risiken für den Landkreis Görlitz ................................................................................. 26 Abbildung 13: Zusammenfassende SWOT ......................................................................................... 30 Abbildung 14: Handlungsfelder der regionalen Wirtschaftsförderung im Kontext der SWOT- Ergebnisse .................................................................................................................. 35 Abbildung 15: Entwicklungsziele und identifizierte Handlungsfelder .................................................. 42 Abbildung 16: Regionalmarken im Landkreis Görlitz .......................................................................... 47 Abbildung 17: Aktivitätenmatrix nach Handlungsfeldern und Entwicklungszielen ............................. 49 Abbildung 18: Veranschaulichung des Interaktionsprozesses in der kommunalen Wirtschaftsförderung des Landkreises Görlitz............................................................ 52 Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Wirtschaftliche Eckdaten des Landkreises Görlitz ............................................................. 11 Tabelle 2: Regionalmarken mit Inhalt.................................................................................................. 48 Tabelle 3: Weiterentwicklung Imagekampagne „UnbezahlbarLand“.................................................. 59 Tabelle 4: Zuzügler-Event „Mit den Wölfen tanzen“ ........................................................................... 59 Tabelle 5: Nach? Halt! Dich…brauchen wir hier. ................................................................................ 60 Tabelle 6: Vernetzungsplattform MeinZuhauseLKGR ........................................................................ 61 Tabelle 7: Initiative „Sustainable Government“ ................................................................................... 61 Tabelle 8: Konzept „Sustainable Mobility“ ........................................................................................... 62 Tabelle 9: Gewerbeflächenatlas „Freiräume nutzen“ .......................................................................... 62 Tabelle 10: Gewerbeflächenentwicklung im Landkreis ....................................................................... 63 Tabelle 11: Sustainable Systems Hub ................................................................................................ 63 Tabelle 12: ServicePakete MeinZuhauseLKGR ................................................................................. 64 Tabelle 13: Initiierung von wertschöpfungsorientierten Projekten zur Nachhaltigkeit ........................ 65 5

Jugend / Bildung

Zeit(ung) für Kinder

Strategie / Planung