Aufrufe
vor 2 Jahren

Handreichung - Feste und Traditionen in PL & D

  • Text
  • Goerlitz
  • Landkreis
  • Polen
  • Handreichung
  • Traditionen
  • Deutschland
  • Kinder

Liebe

Liebe Kinder, ich bin schon zu Euch unterwegs und möchte morgen bei Euch sein. Leider muss ich oft eine Pause machen, weil mein Sack mit Geschenken sehr schwer ist. Heute bin ich in Polen. Wisst Ihr, wo das Land Polen liegt? Am Rande eurer Stadt Rothenburg fließt der Fluss mit dem Namen Neiße. Auf der anderen Seite des Flusses liegt das Land Polen. Dort sprechen die Menschen Polnisch. Die polnische Flagge hat die Farben weiß und rot, oben weiß und unten rot. In Polen nennen mich die Kinder „Mikołaj“. Heute Abend habe ich eine große Aufgabe zu erledigen: Ich muss bei den polnischen Kindern unter ihren Kopfkissen Geschenke verstecken. Das ist gar nicht so leicht. Ich muss erst einmal sehr leise prüfen, ob die Kinder fest schlafen, dann muss ich sehr schnell das Geschenk unter das Kopfkissen legen. Danach reise ich dann weiter zu Euch Kindern in Deutschland. Euer Nikolaus Groß für Klein – Duzi dla małych strona /Seite 131

strona/Seite 132 Święta i tradycje w Polsce i w Niemczech / Feste und Traditionen in Polen und Deutschland

Jugend / Bildung