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Haushaltssatzung und Budgetplan 2023 / 2024

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Der Landkreis Görlitz hat sich erneut für die Aufstellung eines Doppelhaushaltes für die Haushaltsjahre 2023/2024 entschlossen. Die Entscheidung, erneut einen Doppelhaushalt aufzustellen, basiert auf dem Finanzplanungszeitraum des Freistaates Sachsen, welcher in der Regel mit dem Sächsischen Finanzausgleichsgesetz (FAG) die Finanzdaten für die nächsten zwei Jahre vorgibt. Für den Doppelhaushalt 2023/2024 gelten als Rahmenbedingungen das FAG 2023/24, das Rechnungsergebnis des Jahres 2021 und der Doppelhaushaltsplan 2021/2022.

Transferaufwandsquote

Transferaufwandsquote Die Transferaufwandsquote ermittelt den Anteil an ordentlichen Aufwendungen für Transferaufwendungen. Vergleiche mit anderen Landkreisen in Sachsen über Minimum/Mittelwert/Maximum können für Aussagen/Wertungen herangezogen werden. 2022 2023 2024 Transferaufwendungen *100 321.994,8 TEUR *100 383.592,0 TEUR *100 394.979,6 TEUR *100 Ordentliche Aufwendungen 564.378,6 TEUR 651.359,0 TEUR 677.516,0 TEUR Transferaufwandsquote 57,05% 58,89% 58,30% Die Transferaufwandsquote setzt Aufwendungen für Transferleistungen (KKL 43), wie Aufwendungen für Zuweisungen und Zuschüsse für laufende Zwecke, Sozialtransferaufwendungen und allgemeine Umlagen ins Verhältnis zur Summe der ordentlichen Aufwendungen. Diese Kennziffer gibt darüber Auskunft, welcher Anteil an den ordentlichen Aufwendungen für Transferleistungen aufgewendet wird. Die Transferaufwendungen steigen im Vergleich Plan 2022 zum Plan 2023 um 61,6 Mio. EUR an. Gegenüber dem Jahr 2024 ist ein Anstieg um 11,4 Mio. EUR geplant. Der Anteil an den ordentlichen Aufwendungen, welcher für Transferleistungen aufgewendet wird, liegt bei durchschnittlich 58,1 %. Ursächlich hängen diese Steigerungen mit den ständig steigenden Belastungen im Sozialen Bereich zusammen. Sozialtransferaufwandsquote Die Sozialtransferaufwandsquote ermittelt den Anteil an ordentlichen Aufwendungen, welcher für Sozialtransferaufwendungen und für Zuweisungen und Zuschüsse lfd. Zwecke aufgewendet wird. Die Quote sollte niedrig sein, da diese ein Abbild strukturschwacher Regionen/Landkreise darstellt. Vergleiche mit anderen Landkreisen in Sachsen können für Aussagen/Wertungen herangezogen werden. 2022 2023 2024 Sozialtransferaufwendungen + Zuweisungen und Zuschüsse für lfd. Zwecke *100 285.967,0 TEUR *100 336.609,9 TEUR *100 345.210,8 TEUR *100 Ordentliche Aufwendungen 564.378,6 TEUR 651.359,0 TEUR 677.516,0 TEUR Sozialtransferaufwandsquote 50,67% 51,68% 50,95% 68 68

Diese Kennziffer gibt darüber Auskunft, welcher Anteil an den ordentlichen Aufwendungen für Sozialtransferleistungen aufgewendet wird. Die Sozialtransferaufwandsquote mit durchschnittlich 51,1 % besagt, dass über die Hälfte der vom Landkreis geleisteten Aufwendungen für Sozialtransferleistungen eingesetzt werden. Ursächlich hängen diese Steigerungen mit den ständig steigenden Belastungen im Sozialen Bereich zusammen. Diese Quote wird als Ausdruck einer strukturschwachen Region gewertet. Personalintensität Die Kennzahl der Personalintensität ermittelt, welcher Anteil der ordentlichen Aufwendungen für das Personal aufgewendet wird. Für eine interne Steuerung können Vergleiche mit anderen Landkreisen in Sachsen über Minimum/Mittelwert/Maximum unter Beachtung unterschiedlicher Ausgliederungsgrade (Kernhaushalt) bzw. Aufgabenübertragungen an Dritte erfolgen. 2022 2023 2024 Personalaufwendungen *100 99.899,9 TEUR *100 112.367,8 TEUR *100 113.054,2 TEUR *100 Ordentliche Aufwendungen 564.378,6 TEUR 651.359,0 TEUR 677.516,0 TEUR Personalintensität 17,70% 17,25% 16,69% Die Personalintensität gibt an, welchen Anteil die Personalaufwendungen an den ordentlichen Aufwendungen ausmachen oder anders formuliert, welcher Teil der ordentlichen Aufwendungen wird für das Personal benötigt. Sach- und Dienstleistungsaufwandsquote Die Sach- und Dienstleistungsaufwandsquote bestimmt den Anteil der Summe der Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen an den ordentlichen Aufwendungen. 2022 2023 2024 Sach- und Dienstleistungen *100 65.615,8 TEUR *100 68.533,9 TEUR *100 67.170,6 TEUR *100 Ordentliche Aufwendungen 564.378,6 TEUR 651.359,0 TEUR 677.516,0 TEUR Aufwandsquote 11,63% 10,52% 9,91% Die Kennzahl Sach- und Dienstleistungsquote lässt erkennen, in welchem Ausmaß sich der Landkreis für die Inanspruchnahme von Leistungen Dritter entschieden hat. Eine hohe Quote könnte einen Hinweis auf verstärkte Privatisierung sein. 69 69

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Strategie / Planung