Auf Grund einer Änderung der Sächsischen Gemeindeordnung vom 09. März 2018 ist eine Trennung der Abschreibungen und Auflösungdes Sonderpostens aus Zuwendungen für Vermögensgegenstände bis 31.12.2017 und ab 01.01.2018 vorzunehmen. Das bedeutet, Alt-Abschreibungen (Aktivierung bis 31.12.2017) müssen nicht mehr erwirtschaftet werden. Diese dürfen zum Teil oder komplett für den Ausgleichdes Ergebnishaushaltes mit dem Basiskapital verrechnet werden. Die Neuabschreibungen hingegen (Aktivierung ab 01.01.2018)müssen erwirtschaftet werden.In den zwei Tabellen wurden die beiden Abschreibungen getrennt voneinander ausgewiesen.Alt - Vermögen (bis 31.12.2017)BeschreibungRE 2023 NT 2024 Plan 2025 Plan 2026 Plan 2027 Plan 2028 Plan 2029Auflösg von SoPo aus Zuwendungen bis 31.12.2017 8.456.791 € 7.685.687 € 7.325.837 € 6.975.034 € 6.782.267 € 6.721.071 € 6.663.751 €AfA für Investitionen bis 31.12.2017 12.366.534 € 11.461.665 € 10.957.616 € 10.356.686 € 9.365.418 € 9.325.927 € 9.253.478 €AfA SoPo geleistete Investitionen bis 31.12.2017 678.348 € 561.047 € 446.515 € 390.459 € 325.144 € 278.121 € 277.426 €Saldo - 4.588.091 € - 4.337.025 € - 4.078.294 € - 3.772.110 € - 2.908.295 € - 2.882.976 € - 2.867.153 €Neu - Vermögen (ab 01.01.2018)BeschreibungRE 2023 NT 2024 Plan 2025 Plan 2026 Plan 2027 Plan 2028 Plan 2029Auflösg von SoPo aus Zuwendungen ab 01.01.2018 5.985.261 € 9.307.733 € 9.300.290 € 9.139.494 € 8.817.244 € 8.511.733 € 7.735.431 €AfA für Investitionen ab 01.01.2018 9.947.912 € 13.191.633 € 13.185.976 € 12.510.687 € 11.895.478 € 11.034.519 € 9.889.334 €AfA SoPo geleistete Investitionen ab 01.01.2018 4.324.226 € 6.865.888 € 6.817.930 € 6.673.832 € 6.532.753 € 6.314.769 € 5.761.683 €Saldo - 8.286.878 € - 10.749.788 € - 10.703.616 € - 10.045.025 € - 9.610.986 € - 8.837.554 € - 7.915.585 €Eine Verrechnung mit dem Basiskapital des Landkreises Görlitz ist für einen Ausgleich des Ergebnishaushaltes notwendig. Das istin den Anlagen (Muster 21 Darstellung Fehlbeträge) ersichtlich. Ein Auszug aus dem Muster ist in der Tabelle dargestellt.BeschreibungRE 2023 NT 2024 Plan 2025 Plan 2026 Plan 2027 Plan 2028 Plan 2029zur Verrechnung veranschlagter Fehlbetrag ausAbschreibungen gemäß § 72 Abs. 3 Satz 3 derSächs. Gemeindeordnung- 4.588.091 € - 4.337.025 € - 4.078.294 € - 3.772.110 € - 2.908.295 € - 2.882.976 € - 2.867.153 €32
Außerordentliche Erträge und AufwendungenAußerordentliche Erträge wurden in Höhe von 891,9 TEUR bzw. 460,0 TEUR und außerordentliche Aufwendungen in Höhe von jeweils876,9 TEUR bzw. 301,0 TEUR geplant. Das Sonderergebnis ist somit positiv. Außerordentliche Erträge und Aufwendungen entstehenaus unvorhergesehenen Ereignissen und Geschäftsvorfällen, welche sich klar von denen der gewöhnlichen Tätigkeit des Landkreises unterscheidenund von denen daher nicht anzunehmen ist, dass sie häufig oder regelmäßig wiederkehren. Sie stehen somit außerhalb dergewöhnlichen Geschäftstätigkeit des Landkreises.Entwicklung der HauptbudgetsHauptbudgetsRE2023 NT 2024 2025 2026 2027 2028 2029- in EUR -Zentraler Service -15.960.358,66 -18.263.200 -22.241.500 -22.713.100 -23.034.700 -23.905.300 -24.249.700Öffentliche Sicherheit u. Ordnung -16.842.825,46 -20.451.200 -18.539.700 -19.280.100 -20.355.200 -21.257.800 -22.166.900Schulen -19.187.153,88 -22.938.200 -24.332.400 -25.010.000 -25.984.500 -25.788.400 -26.160.900Kultur -411,52 -123.000 0 0 0 0 0Sozialhilfe -35.515.578,04 -41.767.900 -49.631.500 -54.720.500 -56.356.900 -58.108.300 -59.799.600Jugendhilfe -67.256.319,13 -76.826.400 -87.102.700 -93.993.500 -98.372.800 -102.876.300 -107.580.900SGB II -16.725.589,47 -18.390.100 -19.205.500 -20.812.300 -22.258.400 -22.831.900 -23.413.000Gesundheit -4.606.709,29 -5.588.900 -6.406.700 -6.524.500 -7.607.600 -7.813.600 -8.001.400Bau-, Wohnungswesen und Verkehr -31.305.892,47 -28.015.000 -27.220.200 -31.526.400 -32.494.600 -35.331.900 -36.972.000Abfallwirtschaft -90.164,20 0 0 0 0 0 0Zentrale Steuerung -10.993.083,33 -14.094.000 -14.622.700 -15.063.500 -15.607.600 -15.818.100 -16.298.500Allgemeine Finanzwirtschaft 193.529.266,87 198.977.800 265.227.100 283.738.400 205.837.900 212.512.400 224.165.700Gesamt -24.954.818,58 -47.480.100 -4.075.800 -5.905.500 -96.234.400 -101.219.200 -100.477.200PlanDer Gesamthaushalt des Landkreises ist in Hauptbudgets gegliedert. Die Hauptbudgets sind wiederum, entsprechend der örtlichen Verwaltungsorganisation,in Teilbudgets strukturiert und werden produktorientiert dargestellt.Das veranschlagte Gesamtergebnis weist in den Jahren 2025 bis 2029 höhere Aufwendungen als Erträge aus, d.h. dass in den jeweiligenHaushaltsjahren die verbrauchten Ressourcen durch die zu erwartenden Erträge nicht gedeckt werden können, es kommt zu Haushaltsfehlbeträgen.Die Hauptbudgets stellen überwiegend, mit Ausnahme des Hauptbudgets 90 Allgemeine Finanzwirtschaft, Zuschussbereiche dar. Dergrößte Nettoressourcenverbrauch liegt im Bereich Soziales mit 155.939,7 TEUR bzw. 169.526,3 TEUR. Betrachtet man das Verhältniszum Gesamtvolumen macht das einen Anteil von knapp 60 % aus.33
Änderungen der Budgets und Produkt
HaushaltsvermerkeGrundlage für die
Zusammengefasst ergibt sich für de
Beteiligungen des LandkreisesFür f
Anzahl Einwohner/innen im LK Görli
Die Region Lausitz steht aktuell un
Der Landkreis Görlitz muss sich au
Doppischer Budgetplan 2025Ergebnish
Doppischer Budgetplan 2025Finanzhau
Doppischer Budgetplan 2025Finanzhau
Doppischer Budgetplan 2025Kontenüb
Doppischer Budgetplan 2025Kontenüb
Doppischer Budgetplan 2025Kontenüb
Doppischer Budgetplan 2025Kontenüb
Haushaltsquerschnitt - Ergebnishaus
Haushaltsquerschnitt - Finanzhausha
Ergebnishaushalt 2025 - 20262023 20
Ergebnishaushalt 2025 - 20262023 20
2023 2024 2025 2026Produktbereich/-
Ergebnishaushalt 2025 - 20262023 20
Ergebnishaushalt 2025 - 20262023 20
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Maßnahme/Produkt/PlanungsstelleGes
Finanzhaushalt; Investitionen und F
Finanzhaushalt; Investitionen und F
Finanzhaushalt; Investitionen und F
Stellenplan für Haushaltsjahr 2025
Teil C: - nachrichtlich - Aufteilun
III. tariflich Beschäftigte S-Grup
II. tariflich BeschäftigteProdukt-
Teil D: - nachrichtlich - Ehrenbeam
Stellenplan für Haushaltsjahr 2026
Teil C: - nachrichtlich - Aufteilun
III. tariflich Beschäftigte S-Grup
II. tariflich BeschäftigteProdukt-
Teil D: - nachrichtlich - Ehrenbeam
Übersicht über die aus Verpflicht
Produktplan 2025/2026Übersicht der
Muster 18(zu § 1 Abs. 3 Nr. 5 der
Akte Nr DarlehensgeberAuszahlungsta
Akte Nr DarlehensgeberAuszahlungsta
nachrichtlich:Produktnummer1Bezeich
nachrichtlich:Produktnummer1Bezeich
Übersicht über den voraussichtlic
Übersicht zu der Ermittlung der Fe
Übersicht über die Fraktionszuwen
Laden...
Laden...