Zuschussbedarf der HauptbudgetsDer Zuschussbedarf im Ergebnishaushalt beträgt insgesamt 269.302,9 TEUR bzw. 289.643,9 TEUR und stellt sich in den Hauptbudgetswie folgt dar:Hauptbudget NT 2024 Anteil Plan 2025 Anteil Plan 2026 AnteilZentraler Service 18.263,2 T€ 7,4% 22.241,5 T€ 8,3% 22.713,1 T€ 7,8%Öffentliche Sicherheit u. Ordnung 20.451,2 T€ 8,3% 18.539,7 T€ 6,9% 19.280,1 T€ 6,7%Schulen 22.938,2 T€ 9,3% 24.332,4 T€ 9,0% 25.010,0 T€ 8,6%Kultur 123,0 T€ 0,0% 0,0 T€ 0,0% 0,0 T€ 0,0%Soziales 136.984,4 T€ 55,6% 155.939,7 T€ 57,9% 169.526,3 T€ 58,5%Gesundheit 5.588,9 T€ 2,3% 6.406,7 T€ 2,4% 6.524,5 T€ 2,3%Bau, Verkehr 28.015,0 T€ 11,4% 27.220,2 T€ 10,1% 31.526,4 T€ 10,9%Abfallwirtschaft 0,0 T€ 0,0% 0,0 T€ 0,0% 0,0 T€ 0,0%Zentrale Steuerung 14.094,0 T€ 5,7% 14.622,7 T€ 5,4% 15.063,5 T€ 5,2%Zuschussbedarf 246.457,9 T€ 100,0% 269.302,9 T€ 100,0% 289.643,9 T€ 100,0%Gegenüber dem Nachtragsplan 2024 liegt eine Steigerung um 9,27 % bzw. 17,52% vor.Der Zuschussbedarf im Hauptbudget Soziales setzt sich zusammen aus:Bereich Soziales NT 2024Anteil Plan 2025 Anteil Plan 2026 AnteilSozialamt 41.767,9 T€ 30,5% 49.631,5 T€ 31,8% 54.720,5 T€ 32,3%Jugendamt 76.826,4 T€ 56,1% 87.102,7 T€ 55,9% 93.993,5 T€ 55,4%SGB II 18.390,1 T€ 13,4% 19.205,5 T€ 12,3% 20.812,3 T€ 12,3%34
Wesentliche Abweichungen des ErgebnishaushaltesNachfolgend werden die Veränderungen vom veranschlagten Nettoressourcenbedarf gegenüber dem Nachtragsplan 2024 dargestellt:01NT 2024 2025 2026- in TEUR -Zentraler Service01.01 Haupt- und Personalamt -9.531,9 -271,0 -664,501.02 IT- Informationstechnik -4.663,4 -3.721,1 -3.461,201.03 Zentrales Rechnungswesen -1.753,3 367,7 272,201.04 Bürgerservice -947,1 -309,3 -508,601.05 Organisationsentwicklung und Beratung -1.367,5 -44,6 -87,8Im Jahr 2025 kommen durch die Strukturänderungen in der Verwaltung neue Budgets im Bereich Zentraler Service dazu. Die IT- Informationstechnikund der Bürgerservice wurden aus dem Hauptamt ausgegliedert, dafür ist das Personalamt zum Budget 01.01 dazugekommen.Im Vergleich zum Jahr 2024 hat sich der Zuschussbedarf im Budget 01.01 Hauptamt auf 9.802,9 TEUR bzw. 10.196,4 TEUR verschlechtert.Steigende Bewirtschaftungskosten und Preissteigerungen bei den Dienstleistern sind die Hauptursachen für die Kostensteigerungen.Im Bereich IT- Informationstechnik kommt es zu einem erhöhten Zuschussbedarf aufgrund von wesentlich Mehraufwendungenfür laufende Lizenzaufwendungen und Updates/ Wartungsverträge.10NT 2024 2025 2026- in TEUR -Öffentliche Sicherheit und Ordnung10.01 Ordnungsamt -4.507,9 2.360,6 1.965,810.02 LÜVA -3.794,7 341,9 233,110.04 Umweltamt -5.864,4 -398,4 -539,610.05 Kreisforstamt -2.135,3 175,6 99,810.06 Brandschutz/Kat.schutz/Rettungswesen -4.148,9 -568,2 -588,0Insgesamt hat sich der Nettoressourcenbedarf im Hauptbudget 10 um 1.911,5 TEUR bzw. um 1.171,1 TEUR verbessert. Es gibt keinenZuschussbedarf. Im Produkt Ordnungswidrigkeitenrecht werden nach wie vor Mehrerträge geplant. Der Hauptteil der Aufwendungen entfälltauf den Teilhaushalt 10.01 Ordnungsamt (Produkt 31.3.1.01 Asylangelegenheiten).35
HaushaltsvermerkeGrundlage für die
Zusammengefasst ergibt sich für de
Beteiligungen des LandkreisesFür f
Anzahl Einwohner/innen im LK Görli
Die Region Lausitz steht aktuell un
Der Landkreis Görlitz muss sich au
Doppischer Budgetplan 2025Ergebnish
Doppischer Budgetplan 2025Finanzhau
Doppischer Budgetplan 2025Finanzhau
Doppischer Budgetplan 2025Kontenüb
Doppischer Budgetplan 2025Kontenüb
Doppischer Budgetplan 2025Kontenüb
Doppischer Budgetplan 2025Kontenüb
Haushaltsquerschnitt - Ergebnishaus
Haushaltsquerschnitt - Finanzhausha
Ergebnishaushalt 2025 - 20262023 20
Ergebnishaushalt 2025 - 20262023 20
2023 2024 2025 2026Produktbereich/-
Ergebnishaushalt 2025 - 20262023 20
Ergebnishaushalt 2025 - 20262023 20
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
Maßnahme/Produkt/PlanungsstelleGes
Finanzhaushalt; Investitionen und F
Finanzhaushalt; Investitionen und F
Finanzhaushalt; Investitionen und F
Stellenplan für Haushaltsjahr 2025
Teil C: - nachrichtlich - Aufteilun
III. tariflich Beschäftigte S-Grup
II. tariflich BeschäftigteProdukt-
Teil D: - nachrichtlich - Ehrenbeam
Stellenplan für Haushaltsjahr 2026
Teil C: - nachrichtlich - Aufteilun
III. tariflich Beschäftigte S-Grup
II. tariflich BeschäftigteProdukt-
Teil D: - nachrichtlich - Ehrenbeam
Übersicht über die aus Verpflicht
Produktplan 2025/2026Übersicht der
Muster 18(zu § 1 Abs. 3 Nr. 5 der
Akte Nr DarlehensgeberAuszahlungsta
Akte Nr DarlehensgeberAuszahlungsta
nachrichtlich:Produktnummer1Bezeich
nachrichtlich:Produktnummer1Bezeich
Übersicht über den voraussichtlic
Übersicht zu der Ermittlung der Fe
Übersicht über die Fraktionszuwen
Laden...
Laden...