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Haushaltssatzung und Budgetplan 2025 / 2026

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20NT 2024 2025 2026- in

20NT 2024 2025 2026- in TEUR -Schulen20.01 Schulverwaltung -2.680,3 -260,9 -310,720.02 Schülerbeförderung -6.360,7 -241,4 -380,120.03 Gymnasien -5.389,6 -27,8 -264,120.04 Berufliche Schulzentren -4.933,9 -381,4 -511,220.05 Förderschulen -3.573,7 -482,7 -605,7Im Hauptbudget Schulen ist eine Steigerung der Kosten von 1.394,2 TEUR im Jahr 2025 bzw. 2071,8 im Jahr 2026 zu verzeichnen. Dasist hauptsächlich auf die steigenden Bewirtschaftungskosten sowie auf erforderliche Instandsetzungsmaßnahmen an Schulgebäuden zurückzuführen.41NT 2024 2025 2026- in TEUR -Soziales41.01 Sozialamt -41.767,9 -7.863,6 -12.952,6Steigender Mehrbedarf bei den sozialen Leistungen, aufgrund von Fallzahlen und -kostenanstieg, führen zu einer Ergebnisverschlechterung.Weiterhin wird mit den größten Steigerungen bei der Hilfe zum Lebensunterhalt, der Hilfe bei Krankheit, der Hilfe zur Pflege und derEingliederungshilfe für behinderte Menschen geplant. Für die Hilfe zur Pflege wird ein Mehrbedarf in Höhe von 7.411,5 TEUR für die Jahre2025 und 2026 erwartet.45NT 2024 2025 2026- in TEUR -Jugend45.01 Jugendamt -76.826,4 -10.276,3 -17.167,1Beim Jugendamt wird ebenfalls mit steigenden Kosten geplant, insbesondere bei den Leistungen für Kinder und Jugendliche wird mit einerSteigerung von 4.430,7 TEUR bzw. 8.575,4 TEUR gerechnet. Bei der Förderung der Erziehung in der Familie, bei Leistungen für jungeVolljährige, sowie Eingliederungshilfen nach § 35a SGB kommt es auch zu nicht unerheblichen Mehraufwendungen.36

48NT 2024 2025 2026- in TEUR -SGB II48.01 Jobcenter Landkreis Görlitz -18.390,1 -815,4 -2.422,2Beim Jobcenter des Landkreises Görlitz ist im Bereich Kosten der Unterkunft und bei den einmaligen kommunalen Leistungen mit Mehraufwendungenzu rechen. Bei den Leistungen für Unterkunft und Heizung mit einer Steigerung von 1.884,0 TEUR im Jahr 2025 bzw.3.436,0 TEUR im Jahr 2026 gerechnet. Es deutet sich eine weitere Steigerung an, da aufgrund der zu erwartenden Erhöhung der Regelbedarfeein leichter Zuwachs der Anzahl der Bedarfsgemeinschaften zu erwarten ist. Zusätzlich erhöht sich die Zahl der Bedarfsgemeinschaftendurch den Übergang aus dem SGB III sowie durch den kontinuierlichen Zugang infolge der Flüchtlingsbewegungen. Die einmaligenkommunalen Leistungen, vor allem Erstausstattung Wohnung, steigen auf einen fast doppelt so hohen Zuschussbedarf an.50NT 2024 2025 2026- in TEUR -Gesundheit50.01 Gesundheitsamt -5.588,9 -817,8 -935,6Im Budget Gesundheitsamt ist die Kostensteigerung auf höhere Personalkosten zurückzuführen.60NT 2024 2025 2026- in TEUR -Bau- und Wohnungswesen, Wirtschaft, Verkehr60.01 Amt für Vermessung und Flurneuordnung -6.380,5 -140,9 -201,060.03 Bauaufsichtsamt -1.549,9 87,6 33,260.04 Amt für Hoch- und Tiefbau -11.155,1 59,1 -340,160.05 Amt für Infrastruktur und Mobilität -8.929,5 789,0 -3.003,5Im Budget 60.05 Amt für Infrastruktur und Mobilität ist der geplante Zuschussbedarf beim ÖPNV um 794,8 TEUR (2025) gesunken sowie3.511,4 TEUR (2026) gegenüber dem Jahr 2024 wieder angestiegen. Grund dafür liegt bei der Höhe der geplanten Zuweisung für laufendeZwecke von Zweckverbänden. Die Kostensteigerungen im Budget des Amtes für Vermessung und Flurneuordnung sind durch höherePersonalkosten verursacht.72NT 2024 2025 2026- in TEUR -Abfallwirtschaft72.03 Abfallwirtschaft 0,0 0,0 0,0Das Budget 72.03 wird kostenneutral geplant.37

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