Aufrufe
vor 2 Monaten

Haushaltssatzung und Budgetplan 2025 / 2026

  • Weitere Details anzeigen
  • Anteilige
  • Ansatz
  • Auszahlungen
  • Sonstige
  • Aufwendungen
  • Einzahlungen
  • Ergebnis
  • Ordentliche
  • Umlagen
  • Teur
  • Budgetplan

TransferaufwandsquoteDie

TransferaufwandsquoteDie Transferaufwandsquote ermittelt den Anteil an ordentlichen Aufwendungen für Transferaufwendungen. Vergleiche mit anderen Landkreisenin Sachsen über Minimum/Mittelwert/Maximum können für Aussagen/Wertungen herangezogen werden.NT 2024 20252026Transferaufwendungen *100 406.852,4 TEUR *100 449.608,8 TEUR *100 485.926,2 TEUR *100Ordentliche Aufwendungen 686.224,0 TEUR 758.643,7 TEUR 801.227,7 TEURTransferaufwandsquote 59,29% 59,26% 60,65%Die Transferaufwandsquote setzt Aufwendungen für Transferleistungen (KKL 43), wie Aufwendungen für Zuweisungen und Zuschüsse fürlaufende Zwecke, Sozialtransferaufwendungen und allgemeine Umlagen ins Verhältnis zur Summe der ordentlichen Aufwendungen. DieseKennziffer gibt darüber Auskunft, welcher Anteil an den ordentlichen Aufwendungen für Transferleistungen aufgewendet wird.Die Transferaufwendungen steigen im Vergleich Nachtragsplan 2024 zum Plan 2025 um 42,8 Mio. EUR an. Gegenüber dem Jahr 2026ist ein Anstieg um 36,3 Mio. EUR geplant. Der Anteil an den ordentlichen Aufwendungen, welcher für Transferleistungen aufgewendetwird, liegt bei durchschnittlich 59,7 %. Ursächlich hängen diese Steigerungen mit den ständig steigenden Belastungen im Sozialen Bereichzusammen.SozialtransferaufwandsquoteDie Sozialtransferaufwandsquote ermittelt den Anteil an ordentlichen Aufwendungen, welcher für Sozialtransferaufwendungen und fürZuweisungen und Zuschüsse lfd. Zwecke aufgewendet wird. Die Quote sollte niedrig sein, da diese ein Abbild strukturschwacher Regionen/Landkreisedarstellt. Vergleiche mit anderen Landkreisen in Sachsen können für Aussagen/Wertungen herangezogen werden.NT 2024 2025 2026Sozialtransferaufwendungen +Zuweisungen und Zuschüsse fürlfd. Zwecke *100 365.293,2 TEUR *100 403.630,6 TEUR *100 435.938,6 TEUR *100Ordentliche Aufwendungen 686.224,0 TEUR 758.643,7 TEUR 801.227,7 TEURSozialtransferaufwandsquote 53,23% 53,20% 54,41%Diese Kennziffer gibt darüber Auskunft, welcher Anteil an den ordentlichen Aufwendungen für Sozialtransferleistungen aufgewendet wird.Die Sozialtransferaufwandsquote mit durchschnittlich 53,7 % besagt, dass über die Hälfte der vom Landkreis geleisteten Aufwendungenfür Sozialtransferleistungen eingesetzt werden. Ursächlich hängen diese Steigerungen mit den ständig steigenden Belastungen im SozialenBereich zusammen. Diese Quote wird als Ausdruck einer strukturschwachen Region gewertet.76

PersonalintensitätDie Kennzahl der Personalintensität ermittelt, welcher Anteil der ordentlichen Aufwendungen für das Personal aufgewendet wird.Für eine interne Steuerung können Vergleiche mit anderen Landkreisen in Sachsen über Minimum/Mittelwert/Maximum unter Beachtungunterschiedlicher Ausgliederungsgrade (Kernhaushalt) bzw. Aufgabenübertragungen an Dritte erfolgen.NT 2024 2025 2026Personalaufwendungen *100 109.473,2 TEUR *100 118.274,4 TEUR *100 119.532,1 TEUR *100Ordentliche Aufwendungen 686.224,0 TEUR 758.643,7 TEUR 801.227,7 TEURPersonalintensität 15,95% 15,59% 14,92%Die Personalintensität gibt an, welchen Anteil die Personalaufwendungen an den ordentlichen Aufwendungen ausmachen oder andersformuliert, welcher Teil der ordentlichen Aufwendungen wird für das Personal benötigt.Sach- und DienstleistungsaufwandsquoteDie Sach- und Dienstleistungsaufwandsquote bestimmt den Anteil der Summe der Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen an denordentlichen Aufwendungen.NT 2024 2025 2026Sach- und Dienstleistungen *100 67.419,6 TEUR *100 71.452,4 TEUR *100 70.283,8 TEUR *100Ordentliche Aufwendungen 686.224,0 TEUR 758.643,7 TEUR 801.227,7 TEURAufwandsquote 9,82% 9,42% 8,77%Die Kennzahl Sach- und Dienstleistungsquote lässt erkennen, in welchem Ausmaß sich der Landkreis für die Inanspruchnahme von LeistungenDritter entschieden hat. Eine hohe Quote könnte einen Hinweis auf verstärkte Privatisierung sein.77

Jugend / Bildung

Zeit(ung) für Kinder

Strategie / Planung