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Haushaltssatzung und Budgetplan 2025 / 2026

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AbschreibungsquoteDie

AbschreibungsquoteDie Abschreibungsquote ist eine Kennzahl, die das Verhältnis der Abschreibungen im ordentlichen Ergebnis zu den ordentlichen Aufwendungenanzeigt.NT 2024 2025 2026Abschreibungen *100 16.839,1 TEUR *100 18.122,3 TEUR *100 21.027,1 TEUR *100Ordentliche Aufwendungen 686.224,0 TEUR 758.643,7 TEUR 801.227,7 TEURAbschreibungsquote 2,45% 2,39% 2,62%Die Abschreibungsquote sinkt von 2,45% im Jahr 2024 auf 2,39% im Jahr 2025 und steigt 2026 auf 2,62% an. Der Abschreibungsquotekann eine untergeordnete Rolle zugewiesen werden. Da es sich hierbei um fixe Aufwendungen handelt ist es für den Landkreis schwierig,Einfluss auf diese Aufwendungen zu nehmen bzw. darüber zu steuern. Wiederum wird durch diese Position der Haushaltsausgleich erschwert.Durch Anschaffungen und Investitionen in bestehendes Vermögen müssen höhere Abschreibungen geplant werden.SteuerquoteDie Steuerquote stellt den prozentualen Anteil der Steuererträge an den ordentlichen Erträgen dar und gibt den Grad der Abhängigkeitvon Steuererträgen an. Erträge, wie beispielsweise der Gemeindeanteil an der ESt/USt, die Gemeindesteuern und weitere steuerähnlicheAbgaben, verbleiben überwiegend bei den kreisangehörigen Städten und Gemeinden.NT 2024 20252026Steuererträge *100 3.813,7 TEUR *100 2.950,0 TEUR *100 2.650,0 TEUR *100Ordentliche Erträge 638.682,4 TEUR 754.552,9 TEUR 795.163,2 TEURSteuerquote0,60% 0,39% 0,33%Beim Landkreis setzt sich diese Position aus Steuern und ähnlichen Abgaben des KdU Produktes zusammen.78

Darstellung der SchlüsselprodukteDen 35 Teilhaushalten wurden entsprechend der sachlichen Zuständigkeit die Produkte zugeordnet. Es wurden insgesamt 163 Produktegebildet. Die Produkte setzen sich aus 141 Fachprodukten (wesentliche Produkte) und 18 Verwaltungsprodukten (sonstige) zusammen.Alle Produkte sind definiert. Die Produktdefinition enthält eine kurze inhaltliche Beschreibung sowie Angaben zu den gesetzlichenGrundlagen, den Zielgruppen und Zielen sowie den Kennzahlen zur Messung der Zielerreichung. Das sind verbale Ausführungen zu denProdukten, welche mit Hilfe eines Formblattes von den jeweiligen Ämtern und verantwortlichen Mitarbeitern erstellt wurden und jährlich,zum Zeitpunkt der Planung, an eventuelle Veränderungen angepasst werden.Die Abbildung aller Produkte im Haushaltsplan erfolgt indessen nicht. Es werden nur die Schlüsselprodukte abgebildet, d.h. Produkte,die örtlich von finanzieller und kommunalpolitischer Bedeutung sind (§ 59 Nr.42 SächsKomHVO). Die Schlüsselprodukte wurden mitdem Produktmerkmal 1 gekennzeichnet und deren Produktblätter sind dem Haushaltsplan beigefügt. Die Begrenzung der Darstellungauf diese ausgewählten Schlüsselprodukte soll eine Aufblähung des Haushaltsplanes in den Teilhaushalten verhindern (s. Kommentarzu § 4 SächsKomHVO).Mit der Kennzeichnung von Schlüsselprodukten soll die Haushaltsdiskussion auf steuerungsrelevante Schwerpunkte gelenkt werden.Mit Hilfe von Kriterien sollte die Festlegung von Schlüsselprodukten und somit der Beschränkung auf ausgewählte Produkte erfolgen.Politische Standpunkte, demografische Aspekte und Konsolidierungszwang beeinflussen als Auswahlkriterien die Zielbildung und dieErhebung bestimmter Produkte zu Schlüsselprodukten. Ebenso können Produkte von erheblicher finanzieller Bedeutung zu Schlüsselproduktenerhoben werden.Der Produktrahmen unterliegt finanzstatistischen Kriterien. Die Verbindlichkeit des Produktrahmens (VwV KomHSys vom 11.12.2019)besagt, dass die Untergliederung in Produktbereiche, Produktgruppen sowie einzelne Produktuntergruppen verbindlich vorgeschriebenist. Somit kann den Anforderungen an Statistiken entsprochen werden.Budget Bezeichnung Produkt Bezeichnung41.01 Sozialamt 31.1.2.01 Hilfe zur Pflege45.01 Jugendamt36.1.1.0136.3.1.01Förderung von Kindern in Kitas und TagespflegeJugendsozialarbeit, Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz, Familienbildung79

Jugend / Bildung

Zeit(ung) für Kinder

Strategie / Planung