nehmens sind und wie sinnvoll es daher ist, den sogenannten „Blick über den Tellerrand“ zu wagen. Der Ergebnisbericht wurde im Januar2024 allen Teilnehmenden der Workshops zur Verfügung gestellt. Diese, sich auf interne Fachthemen beziehende Ergebnisse wurden zusammengefasstund stellen somit einen Bezug zu Fachämtern und übergreifenden Strategien her (vgl. Strategische Schwerpunkte).Darüber hinaus wurden Vorschläge für konkrete Prozesse und Projekte erarbeitet. Viele Vorschläge umfassen die Themen Digitalisierungund Künstliche Intelligenz (KI), E-Learning und Virtual Reality (VR). Diese sind Themen des Prozesses Verwaltung 4.0 und können in konkreteMaßnahmen der Verwaltungsmodernisierung einfließen.Ergebnisse bezüglich des besseren Miteinanders und der Werte wurden und werden ohnehin flankierend im Bereich Unternehmenskulturaufgegriffen. Auch hier haben im zweiten Halbjahr 2023 Workshops stattgefunden. Sie sind auch für den fachamtsübergreifenden und daherstrategischen Bereich wichtig und wurden bspw. im Rahmen der Kooperation mit der Hochschule Meißen – Forschungsprojekt4Transfer – und der Bildung des Formats „Gedankenlabor“ sowie der Entwicklung von Beteiligungsformaten für Mitarbeitende und Bürgerinnenund Bürger weiterverfolgt.Die Ergebnisse der Workshops, der Leitsätze Unternehmenskultur, Eckpunkte Verwaltungsmodernisierung, Strategische SchwerpunkteStand 10/2022 und der Ideen der Gremiumsmitglieder wurden mittels Künstlicher Intelligenz zu Leitsätzen und Zielen zusammengefasst.Diese wurden für eine Priorisierung und Visionsformulierung der Dienststellenleitung am 17.09.2024 übergeben. Anschließend sollten dieerarbeiteten Ziele durch eine Rückkopplung mit den Fachämtern untersetzt, geschärft und konkretisiert werden. Dazu wurden der bisherigeProzess und die Leitsätze zur Amtsleiterklausur am 30.10.2024 vorgestellt.Die enge Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und dem Kompetenzzentrum in Cottbussoll nun die nächste Phase im Prozess der Leitbildentwicklung für den Landkreis vorbereiten. Es geht in Phase B um den externen Prozess– im Fokus steht nicht das Landrastamt, sondern der Landkreis Görlitz. Zielstellung ist die Generierung von Akzeptanz und Unterstützungfür die im Leitbild entwickelten Leitsätze. Darüber hinaus soll der Leitbildprozess geöffnet werden zur Weiterentwicklung der Leitsätze sowiefür Hinweise zu Kurskorrekturen.Die letzte Säule im verschränkten Prozess ist Phase C. Unter der gleichen Zielstellung wie in Phase B erfolgt hier eine Beteiligung der Bürgerinnenund Bürger.Der gesamte Leitbildentwicklung ist als ein dynamischer Prozess zu betrachten, der einer ständigen Rückkopplung, Kommunikation undAnpassung bedarf.96
Doppischer Budgetplan 2025Ergebnishaushalt Ergebnis 2023 Nachtrag 2024 Ansatz 2025 Ansatz 2026 Ansatz 2027 Ansatz 2028 Ansatz 2029Muster 5EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR1 23 4 5 6 71 Steuern und ähnliche Abgaben nach Artendarunter: Grundsteuer A, B, C und DGewerbesteuerGemeindeanteil an der EinkommensteuerGemeindeanteil an der Umsatzsteuer2 + Zuweisungen, Umlagen nach Arten und aufgelöste Sopodarunter: allgemeine Schlüsselzuweisungensonstige allgemeine Zuweisungenallgemeine Umlagenaufgelöste Sonderposten3 + sonstige Transfererträge4 + öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte5 + privatrechtliche Leistungsentgelte6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen7 + Zinsen und sonstige Finanzerträge8 +/- aktivierte Eigenleistungen und Bestandsveränderungen9 + sonstige ordentliche Erträge10 = ordentliche Erträge4.147.395,38 3.813.700 2.950.000 2.650.000 2.650.000 2.650.000 2.650.0000,00 0 00 0 0 00,00 0 00 0 0 00,00 0 00 0 0 00,00 0 00 0 0 0439.267.251,63 478.311.100 577.326.700 610.287.600 540.139.400 550.080.600 562.673.30064.442.915,00 79.384.600 62.046.700 75.900.000 95.900.000 100.695.000 105.729.80037.478.863,30 39.682.100 93.466.100 120.725.700 19.670.400 19.670.400 19.670.400136.217.222,60 114.971.700 156.585.800 136.850.000 143.675.000 150.841.300 158.365.80014.423.527,79 31.252.300 44.880.000 46.090.100 46.386.500 46.482.000 46.973.80011.821.355,11 11.651.000 12.644.400 13.221.700 13.457.300 13.494.400 13.550.80062.819.479,00 61.218.500 63.796.700 70.005.000 70.660.900 71.360.800 72.305.7005.486.072,86 5.051.700 4.280.000 4.309.000 4.145.200 4.147.700 4.158.20062.900.104,72 72.967.500 83.614.400 87.405.100 88.154.200 89.896.400 91.767.200581.355,60 1.316.000 1.779.300 1.823.400 1.827.400 1.842.300 1.857.9000,00 0 00 0 0 020.154.575,97 4.352.900 8.161.400 5.461.400 5.461.400 5.461.400 5.461.400607.177.590,27 638.682.400 754.552.900 795.163.200 726.495.800 738.933.600 754.424.50011 Personalaufwendungendarunter: Zuführung zu Rückstellungen fürEntgeltzahlungen Zeiten der Freistellung12 + Versorgungsaufwendungen13 + Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen14 + Abschreibungen im ordentlichen Ergebnis15 + Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen16 + Transferaufwendungen und Abschreibungen auf Sonderpostendarunter: KreisumlageUmlagen an VerwaltungsverbändeUmlagen an ZweckverbändeSozialumlageAbschr. auf Sopo für geleistete Investzuwendungen17 + sonstige ordentliche Aufwendungen18 = ordentliche Aufwendungen19 = ordentliches Ergebnis110.161.569,40 109.473.200 118.274.400 119.532.100 121.562.000 124.253.900 127.873.200233.276,23 8.400 00 0 0 00,00 0 00 0 0 060.604.287,89 67.419.600 71.452.400 70.283.800 69.925.400 69.270.300 69.268.60030.081.593,52 16.839.100 18.122.300 21.027.100 20.497.600 20.690.300 20.779.8002.750.946,67 5.932.200 4.998.300 6.342.100 7.601.400 8.702.700 9.675.100375.882.132,75 429.238.900 485.201.500 521.411.400 540.351.200 553.447.400 562.252.7000,00 0 00 0 0 00,00 0 00 0 0 0131.095,00 131.000 131.000 131.000 131.000 131.000 131.00044.583.120,76 39.187.100 43.606.100 47.615.500 51.768.900 56.936.600 56.936.6004.926.210,42 22.386.500 35.592.700 35.485.200 35.461.200 35.305.100 35.288.90052.665.651,38 57.321.000 60.594.800 62.631.200 62.931.600 63.884.200 65.029.300632.146.181,61 686.224.000 758.643.700 801.227.700 822.869.200 840.248.800 854.878.700-24.968.591,34 -47.541.600 -4.090.800 -6.064.500 -96.373.400 -101.315.200 -100.454.20097
K 8413 Uhsmannsdorfer Straße in Ro
Haushaltssatzung des Landkreises G
§ 22025 2026Der Gesamtbetrag der v
Inhaltsverzeichnis VorberichtAllgem
VorberichtInformation zum Kreis und
nehmens zu Maß-nahmen der Haushalt
Die höchsten Aufwendungen im Doppe
ErgebnishaushaltDarstellung der ord
Ordentliche ErträgeOrdentliche Ert
2.2.2 Zuweisungen, Umlagen nach Art
RE 2023 NT 2024 Plan 2025 Plan 2026
Städte und Gemeinden ohne steuerli
2.2.6 Kostenerstattungen und Kosten
2.3.1 PersonalaufwendungenPersonala
2.3.3 Transferaufwendungen und Absc
2.3.4 Sonstige ordentliche Aufwendu
Außerordentliche Erträge und Aufw
Wesentliche Abweichungen des Ergebn
48NT 2024 2025 2026- in TEUR -SGB I
FinanzhaushaltDer Finanzhaushalt al
3.1.2 Zahlungsmittelsaldo aus Inves
Auszahlungen Investitionstätigkeit
Doppischer Budgetplan 2025Hauptbudg
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Maßnahme/Produkt/PlanungsstelleGes
Finanzhaushalt; Investitionen und F
Finanzhaushalt; Investitionen und F
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Stellenplan für Haushaltsjahr 2025
Teil C: - nachrichtlich - Aufteilun
III. tariflich Beschäftigte S-Grup
II. tariflich BeschäftigteProdukt-
Teil D: - nachrichtlich - Ehrenbeam
Stellenplan für Haushaltsjahr 2026
Teil C: - nachrichtlich - Aufteilun
III. tariflich Beschäftigte S-Grup
II. tariflich BeschäftigteProdukt-
Teil D: - nachrichtlich - Ehrenbeam
Übersicht über die aus Verpflicht
Produktplan 2025/2026Übersicht der
Muster 18(zu § 1 Abs. 3 Nr. 5 der
Akte Nr DarlehensgeberAuszahlungsta
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nachrichtlich:Produktnummer1Bezeich
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Übersicht über den voraussichtlic
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Übersicht über die Fraktionszuwen
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