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Haushaltsstrukturkonzept für die Jahre 2023 - 2027

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Haushaltskonsolidierung beschreibt den Vorgang in der Politik, gegenwärtig und zukünftig in der Gesamtheit nicht mehr auszugeben, als eingenommen wird. Wird ein Haushaltsausgleich nach § 72 SächsGemO nicht erreicht, ist unter Beachtung von § 26 SächsKomHVO ein HSK zu erstellen. Ein HSK beinhaltet Maßnahmen zur Erhöhung von Erträgen und Reduzierungen von Aufwendungen unter Angabe des jeweiligen Konsolidierungsbetrages und des Zeitpunktes der haushaltsmäßigen Wirksamkeit. Die Maßnahmen sind zu beschreiben und die finanziellen Auswirkungen sind tabellarisch darzustellen. Das HSK ist für die Haushaltsplanung und den Haushaltsvollzug verbindlich. Des Weiteren ist die Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums des Innern über die Grundsätze der kommunalen Haushalts- und Wirtschaftsführung und die Rechtsaufsichtliche Beurteilung der kommunalen Haushalte zur dauerhaften Sicherung der kommunalen Aufgabenerledigung nach den Regeln der Doppik (VwV Kommunale Haushaltswirtschaft-Doppik) vom 10.12.2013 zu beachten.

7.2

7.2 Haushaltsentwicklung/Analyse der Ausgangssituation7.2.1 Entwicklung der HauptbudgetsDer Gesamthaushalts des Landkreises ist in Hauptbudgets (HB) gegliedert. Die Hauptbudgets stellen mit Ausnahme des HB Allgemeine Finanzwirtschaft,Zuschussbereiche dar. Die Rechnungsergebnisse 2011 – 2018 sowie das Rechnungsergebnis 2021 und die Prognose 2022 wiesen negative Ergebnisse auf.Nur die Jahre 2019 und 2020 konnten positiv abgeschlossen werden. Das heißt, dass in den jeweiligen Haushaltsjahren 2011 – 2018 und 2021 sowie 2022die verbrauchten Ressourcen durch die zu erwartenden Erträge nicht gedeckt werden konnten bzw. gedeckt werden können.Hauptbudget RE 2011 RE 2012 RE 2013 RE 2014 RE 2015 RE 2016 RE 2017 RE 2018 RE 2019 RE 2020 RE 2021Prognose2022- TEUR -Zentraler Service 7.283,0 6.965,0 7.210,8 8.613,2 8.507,1 8.763,5 10.834,6 12.778,7 11.370,8 11.812,9 12.267,6 13.423,4Öffentliche Sicherheit und Ordnung 12.889,4 11.057,5 14.410,5 15.339,3 19.027,5 18.978,4 16.513,2 15.454,6 17.580,3 18.276,6 19.295,7 21.426,3Schulen und Sport 15.617,2 15.525,0 15.816,0 16.047,3 16.710,7 16.582,3 17.527,9 18.424,0 16.555,9 17.582,7 18.116,9 20.210,4Kultur 6.108,5 6.074,9 6.229,1 6.031,1 6.640,7 6.717,1 6.713,4 7.061,8 7.856,4 7.833,7 7.934,3 8.254,5Soziales 43.082,8 40.867,5 39.736,2 39.019,3 37.148,8 40.142,6 39.360,6 43.054,1 47.484,3 52.356,2 57.660,0 63.688,8Jugend 28.292,1 30.602,4 33.972,8 37.238,2 38.983,9 41.056,8 43.653,9 46.748,9 49.949,0 51.431,0 54.547,6 60.584,0SGB II 17.985,7 22.216,6 22.725,8 19.258,2 14.605,2 14.447,1 16.830,3 12.048,2 7.601,3 5.075,3 3.742,8 5.117,9Gesundheit 4.155,5 3.382,4 3.495,0 3.879,8 4.080,0 4.240,4 4.017,8 4.427,8 4.636,0 5.150,4 4.679,5 5.255,5Bau-, Wohnungswesen und Verkehr 19.478,1 17.519,5 17.851,1 15.855,2 17.464,6 17.277,8 17.880,3 19.614,7 19.047,3 19.416,2 21.090,3 21.262,6Zentrale Steuerung 4.661,3 3.816,5 4.094,7 4.387,4 4.249,5 4.496,2 4.675,2 4.790,9 4.938,7 5.758,8 10.875,6 6.822,7Allgemeine Finanzwirtschaft - 152.858,2 - 149.641,6 - 159.752,9 - 164.460,8 - 163.680,7 - 163.625,1 - 170.231,0 - 180.222,2 - 189.772,3 - 196.799,7 - 189.511,9 - 197.815,3HSK-Maßnahmen - - - - - - - - - - 4.019,3 - 4.055,1 - 2.688,8Zuschussbedarf 6.695,4 8.385,7 5.789,1 1.208,2 3.737,3 9.077,1 7.776,2 4.181,3 - 2.752,4 - 6.125,1 16.643,3 25.542,0- 10-10

Der Zuschussbedarf steigt bis auf SGB II in allen Bereichen kontinuierlich an. Vor allem im Bereich Soziales und Jugend ist der Anstieg am deutlichsten. Lediglichim Bereich SGB II gab es in den letzten Jahren vor allem bei der Bundesbeteiligung Entlastungen von Seiten des Bundes.Folgende Übersicht stellt den prozentualen Anteil der Hauptbudgets am gesamten Zuschussbedarf dar:- 11-11

Jugend / Bildung

Zeit(ung) für Kinder

Strategie / Planung