1 Inhalt Vorwort ................................................................................................................................. 3 Einführung ............................................................................................................................ 4 1 Begriffsverständnis ....................................................................................................... 6 2 Ausgangssituation ........................................................................................................ 7 2.1 Nachbarsprachige Arbeit in den Kitas und Grundschulen ......................................... 7 2.2 Fachliche Begleitung und Unterstützung .................................................................. 8 2.3 Umsetzung des Immersionsansatzes ....................................................................... 9 2.4 Rahmenbedingungen ............................................................................................. 11 2.4.1 Rechtlicher Rahmen ........................................................................................ 11 2.4.2 Finanzierung nachbarsprachiger Angebote ...................................................... 12 2.4.3 Personal .......................................................................................................... 13 2.5 Datenlage............................................................................................................... 13 3 Ziele .............................................................................................................................. 16 4 Methodisches Herangehen ......................................................................................... 17 4.1 Mehrstufiges Vorgehen .......................................................................................... 17 4.2 Regionale Eingrenzung .......................................................................................... 18 4.3 Datenbasis ............................................................................................................. 20 5 Ergebnisse der Umsetzungsstufe 1 ........................................................................... 21 5.1 Datenerhebung ...................................................................................................... 21 5.2 Datenauswertung ................................................................................................... 21 5.2.1 Quantitative Aussagen ..................................................................................... 21 5.2.2 Qualitative Aussagen ....................................................................................... 27 5.3 Schlussfolgerungen ................................................................................................ 28 6 Ergebnisse der Umsetzungsstufe 2 ........................................................................... 30 6.1 Datenerhebung ...................................................................................................... 30 6.1.1 Entwicklung des Online-Fragebogens .............................................................. 31 6.1.2 Pretest ............................................................................................................. 31 6.1.3 Durchführung ................................................................................................... 32 6.2 Datenauswertung ................................................................................................... 32
2 2 2 6.2.1 Zusammenarbeit mit einer Partnereinrichtung im Nachbarland ........................33 6.2.2 Regelmäßiges Nachbarsprachlernangebot ......................................................36 6.2.3 Sonstige Formen der Nachbarsprachvermittlung .............................................39 6.2.4 Gelingensbedingungen/Voraussetzungen für die Umsetzung früher nachbarsprachiger Bildungsangebote ..............................................................40 6.2.5 Herausforderungen für die finanzielle Absicherung nachbarsprachiger Lernangebote ...................................................................................................41 6.2.6 Aufgeschlossenheit gegenüber nachbarsprachigen Angeboten .......................43 6.2.7 Qualitative Aussagen, Hinweise und Anregungen der Kitas .............................43 6.3 Schlussfolgerungen ................................................................................................ 44 7 Auswertung der Ergebnisse ....................................................................................... 46 8 Schlussfolgerungen .................................................................................................... 48 8.1 Grundlegende Entwicklungserfordernisse .............................................................. 48 8.2 Handlungsempfehlungen ....................................................................................... 49 8.3 Überlegungen zum Aufbau eines Monitorings ........................................................ 54 9 Zusammenfassung und Ausblick .............................................................................. 58 Begriffserläuterungen ........................................................................................................ 61 Abbildungsverzeichnis ...................................................................................................... 62 Abkürzungsverzeichnis ..................................................................................................... 63 Quellen ................................................................................................................................ 64 Anlagen ............................................................................................................................... 67
52 darüber hinaus auch eine gute M
54 nungen ermöglichen. Es ist auch
56 Schritt 1 1. Wie viele Kinder mi
58 9 Zusammenfassung und Ausblick M
60
62 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Ze
64 Quellen Publikationen Atteslande
66 Internetquellen www.bildungsmark
Anlage 1: Liste der „aktiven“ K
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Anlage 2: Daten des StaLa zu Grunds
A1 Anlage 2: Daten des StaLa zu Gru
Anlage 3: Interviewleitfaden für d
Anlage 4: Online-Befragung in 04/20
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Anlage 5: Ergebnisse der Arbeitstag
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Anlage 6: Expertenbeirat „Frühe
Für die Vollständigkeit der Infor
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