A 2b Anlage 2: Daten des StaLa zu Grundschulen für das Schuljahr 2014/15 Landkreis Name und Anschrift der Schule Fremdsprache Insgesamt Davon in der Klassenstufe 1 2 3 4 Görlitz Grundschule "Max Langer" Oderwitz Scheringerstraße 11 02791 Oderwitz Tschechisch 4 - 1 1 2 Görlitz Grundschule Mittelherwigsdorf Hauptstraße 50 02763 Mittelherwigsdorf Tschechisch 9 2 - 3 4 Görlitz Grundschule Seifhennersdorf Bahnhofstraße 2 02782 Seifhennersdorf Tschechisch 11 1 2 3 5 Insgesamt 161 15 59 52 35 © Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen Anmerkung: Auf Hinweis des WITAJ-Sprachzentrums gibt es, ergänzend zu den oben angeführten Daten des StaLa, auch an der Sorbischen Grundschule Ralbitz ein Tschechisch-Angebot (https://schuldatenbank.sachsen.de/index.php?id=420&extern_eid=315).
Anlage 3: Interviewleitfaden für die Telefonbefragung in 11/2014 A 3 1. Hintergrund/Rahmen Telefon-Befragung ist 1. Schritt innerhalb einer umfassenden Bestandsaufnahme zur frühen nachbarsprachigen Bildung in Kitas der sächsischen Grenzregionen dient der Ermittlung der Datenbasis für weitere quantitative/qualitative Erhebungen, die für 2015 geplant sind Ziel der Befragung: Identifizierung der bereits im Bereich der frühen nachbarsprachigen Bildung aktiven Kitas (nur Kita/Vorschulbereich, nicht Krippe und Hort) im gesamten sächsischen Grenzraum Angebote zur Heranführung an eine der Nachbarsprachen PL/CZ, z. B. • regelmäßige (wöchentliche, monatliche) Angebote zum spielerischen Nachbarsprachlernen (Lieder, Spiele …) • Betreuung/Begleitung durch polnische/tschechische Muttersprachler/innen (teilweise/ vollständig-angebotsbezogen/ alltagsintegriert/immersiv) • thematische Projekte zur Beschäftigung mit dem Nachbarland, Begegnungsprojekte • Partnerschaften mit Einrichtungen aus dem Nachbarland • Sonstiges Zielregion 6 Landkreise der sächsischen Euroregionen (davon Landkreis Görlitz bereits erledigt) 2. Methodik Telefonische Befragung aller in der vorgegebenen Tabelle erfassten Kitas (idealerweise Gespräch mit Leiter/in der Kita) einfache Ja (1)-Nein (0)-Abfrage: • Wir unterbreiten Angebote zur Heranführung an die polnische/tschechische Sprache. • Wir pflegen eine Partnerschaft mit einer Kita aus dem Nachbarland. Erfassung in der Excel-Tabelle Jede weiterführende Information, die sich ggf. bei den Telefonaten ergibt, ist wichtig für die weitere Arbeit! Falls sich im Telefonat weiterführende Informationen oder Hinweise wie z. B. • zum konkreten Angebot • Schwierigkeiten/Hürden/warum kein Angebot • sehr engagierte oder auch am Thema sehr uninteressierte Gesprächspartner • keine Bereitschaft zur Aussage (muss erst Träger fragen o. ä.) ergeben, werden diese bitte unter „Bemerkungen“ unbedingt mit erfasst. Sie werden aber (in dieser Phase noch) nicht systematisch hinterfragt.
Nachbarsprache von Anfang an! Säch
Frühe nachbarsprachige Bildung in
2 2 2 6.2.1 Zusammenarbeit mit eine
4 „Gesellschaftliche und individu
6 1 Begriffsverständnis Im Fokus d
8 diesem Bereich Eingang in die Kit
10 tageseinrichtungen wurde im Zeit
12 2.4.2 Finanzierung nachbarsprach
14 bungen und belastbaren Daten zu
16 3 Ziele Die in Kapitel 1 beschri
18 4.2 Regionale Eingrenzung Die Be
20 4.3 Datenbasis Zur Eingrenzung d
22 40 dieser 65 „aktiven“ Kitas
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